Verkabelung Soundsystem

IEL

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe kein entsprechendes Thema gefunden und deswegen ein neues aufgemacht. Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen?!

Ich habe mehrere Anliegen mit meiner neuen Soundanlage:
Habe mir den Yamaha RX-V673 geholt. Angeschlossen sind unter anderem mein Vaio-Notebook und meim Philips-TV 47 PFL
6057K

Erste Frage:
Eigentlich wollte ich die Verkabelung so machen:
HDMI-Ausgang geht auf einen HDMI-Wechselschalter. So kann ich das Signal entweder an meinen externen Monitor senden oder an den AVR zum Bild und Ton übertragen. Klappt soweit wunderbar. Ich hatte hier keinen Switch gekauft, da ich nicht weiß wie Windows 7 reagiert wenn an einem HDMI Ausgang mehrere Anzeigegeräte dranhängen?? Gäbe es hier Probleme? Beide Anzeigegeräte können Full-HD.
Sound wollte ich per optischem Kabel an den AVR geben. hat geklappt. Was mir hier gestunken hat: wenn ich das optische Kabel einstecke am Rechner erfolgt die Soundausgabe nicht automatisch über diesen. Ich muss das Standardwiedergabegerät umstellen und wieder zurück stellen wenn ich wieder die Laptopboxen hernehmen will.
Und heute beim Verkabeln habe ich das Kabel anscheinend zu stark geknickt. Es leuchtet zwar noch am anderen Ende, aber ich habe keinen Sound. Nichts, niente, NADA! Kann das Kabel defekt sein, obwohl es noch leuchtet? ein zweites Kabel zum Testen habe ich leider nicht. Ich glaube nicht dass es am PC oder AVR liegt, weiß es aber natürlich nicht 100%ig

Jetzt überlege ich umzustellen.
Ist nämlich so: Wenn ich Soundausgabe per HDMI mache schaltet die Soundausgabe automatisch auf Laptoplautsprecher um, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Ich gehe nach dem Wechselschalter mit dem HDMI zum Receiver und von dort zum TV. Der PC erkennt den AVR aber nicht, sondern sagt: Philips-TV angeschlossen, wenn der entsprechende HDMI-Kanal am AVR eingestellt ist. D.h. eine Soundausgabe über HDMI geht nur wenn der TV angeschaltet ist. Den will ich aber nicht immer laufen lassen, wenn ich Sound über 5.1 haben will. Kann man hier irgendwie den AVR einstellen in Windows 7?
Dann würde ich es so machen: HDMI am Rechner (nur ein HDMI anschluss) auf einen Switch. Signal an zweiten Bildschirm und AVR. AVR einschalten -> automatische Soundausgabe über HDMI. Ausschalten -> Windows schaltet auf Laptopboxen um.
Allerdings hängen dann ja über den Switch zweiter Monitor und AVR an einem HDMI Anschluss vom PC dran. Erkennt windows wenn man eines der Geräte ausschaltet?

Glaube nicht, dass das so funktioniert, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. So hätte ich nur ein kabel von PC zum AVR was optisch schöner ist und eine automatische Soundumschaltung.
Denke fast, ich brauche ein neues optisches kabel und muss jedes mal umschalten.
Was denkt/wisst ihr?


Zweite Frage:
Audio Return Channel über HDMI zwischen Philips TV und AVR für TV-Sound über Anlage (Am TV hängt noch ein normales Antennenkabel, aber Signal ist digital. Also gutes Bild, hier will ich eig nichts umstellen, wenn es nicht sein muss, schaue selten fern). AVR hat keinen Anschluss für TV-Antennenkabel, aber natürlich für Radio.
Ich schaffe es nicht, dass der TV keinen Stereoton ausgibt, wenn 5.1 läuft. Ich will aber nur 5.1 laufen haben und dieTV-Boxen sollen stumm sein.
sogar wenn ich fernseh und avr auf minimale lautstärke (also eigentlich stumm) stelle kommt Sound aus dem TV.
Audio Return channel kann ich am TV nur einschalten, wenn EasyLink (oder so ähnlich) aktiv ist. Dann steuert man mit Lautstärke am AVR automatisch Lautstärke am TV mit und umgekehrt.
hat jemand eine Idee hierzu?


Dritte Frage:
Kommt aus der Antennenbuchse für TV auch das Radio-Signal? Dann müsste ich nur ein Kabel im Kabelschacht über die Tür verlegen und hinten mit einem passenden T-Stück und zwei kurzen kabeln einmal AVR für Radio anschließen und den TV.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche und hilfreiche Antworten!

Gruß
Daniel
 
Nun hast du einen halben Roman geschrieben, aber man kann sich es schlecht Vorstellen wie es Angeschlossen ist.
Du hast also:
AVR: Yamaha RX-V673
TV: Philips 47 PFL 6057 K
? Vaio-Notebook, es fehlt hier die Bezeichnung, oder was hat es noch für Ausgänge?
? Monitor
Keine weiteren Geräte?

Alle Sender haben ja kein Mehrkanalton, TV Handbuch auf Seite 34, "3.9 Toneinstellung" / "Bevorzugtes Audioformat".

Eigentlich hat jede Antennen Dose mindestens zwei Anschlüsse, 1 für "TV" und 1 für "R" (Radio).

Anschluss Schema:
Notebook HDMI Ausgang > HDMI-Wechselschalter:
Ausgang 1 > AVR
Ausgang 2 > Monitor.
AVR > TV
 
oh ok, dachte nicht dass Bezeichnung von Notebook und Monitor nötig sind. Bin recht neu auf dem Gebiet (daher auch die vielen Fragen...)
Notebook: Vaio VPC-F 23 S1E mit GeForce GT5400M und Windows 7 Home Premium 64bit.
Monitor: Dell U2312HM.
Ja, Anschluss Schema ist so richtig.
Monitor hängt mit HDMI auf DVI Kabel am Wechselschalter.
Ansonsten hängt noch eine PS3 am AVR, hier funktioniert aber alles soweit.
Das Notebook hat nur einen HDMI-Ausgang.

Ja, die Antennendose hat auch 2 Ausgänge. Will aber nur mit einem Kabel von der Dose durch den (recht schmalen) Kabelschacht über die Tür gehen. Sonst muss ich neue, breitere Kabelschächte verlegen. Daher war der Plan: Mit einem Koaxialkabel über die Tür, dahinter mit passendem T-Stück aufsplitten und mit 2 Kabeln auf AVR und TV gehen. Müsste eigentlich gehen, da ich am TV auch Radiosender anhören kann.

Hab am TV im Ton-Menü jetzt von EasyLink auf EasyLink Autostart eingestellt. Passt wunderbar. AVR schaltet sich mit Einschalten des TVs automatisch ein und deaktiviert die TV-Lautsprecher. Schalte ich dann den AVR von Hand aus werden die TV-Lautsprecher wieder aktiviert. Hervorragend! Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hört sich ja schon mal gut an.

Hast du denn schon mal das Notebook mit den Dell mit ein VGA-Kabel verbunden, dann brauchst du ja keinen HDMI-Wechselschalter.

Ein TV-Zweifachverteiler geht dann auch, du brauchst dann aber noch einen Koax-Verbinder, Stecker auf Stecker. Der Radio Anschluss hat das Antennenkabel ja in der Entgegengesetzt Richtung vom TV.
 
Ich hätte das mit dem T-Stück jetzt anders gemacht. Gibt ja auch welche zum Aufteilen eines Radio-Signals mit zwei Buchsen und einmal Stecker am T-Stück (sowas hier http://www.amazon.de/gp/product/B00A6V57YW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1). Also an einem "Ausgang" (Buchse) reingehen mit dem Koax, am Stecker rausgehen zum TV und an der zweiten Buchse zum Radio. Da hätte ich die Koax Stecker-Stecker Funktion gleich mit drin. Denke mal in den T-Stücken sind die Leitungen einfach verbunden oder wird hier bei den billigen Dingern für 4€ in irgendeiner Weise auf Impedanzen geachtet o.ä.??? Ich habe 10Meter Koax von Dose zum T-Stück und dahinter nochmal jeweils 1-2m zu AVR u TV.

Dell habe ich noch nicht mit VGA verbunden, habe hier bewusst digitales HDMI->DVI genommen um Full HD auf dem Dell zu haben. Ist natürlich fraglich ob das bei 23Zoll notwendig ist... Merkt man da qualitativ einen unterschied? Und das Kabel habe ich schon, VGA kabel habe ich keines mehr. Aber VGA-Anschluss wäre am Vaio vorhanden, ja.

Der Wechselschalter ist im Moment auch angeschlossen. Den rauszuschmeissen und auf VGA umzusteigen zum Dell würde ja nur was bringen, wenn es eine Möglichkeit gibt, das Audio-Signal via HDMI zum AVR zu bringen OHNE dass der TV läuft. Aber im Moment erkennt mein OS wie gesagt nur den TV (den aber richtig mit korrekter Bezeichnung usw.), obwohl der AVR dazwischen hängt. Vllt gibt es da ja eine Einstellmöglichkeit am AVR oder in Windows, ich schaue mal, glaube es aber eher nicht. Im Moment habe ich entweder 5.1 Musik und den TV an ODER den Dell als zweiten Bildschirm (das ist etwas nervig :-) ).

Ich glaube fast, ich werde wieder zur alten Lösung übergehen müssen, d.h. das vmtl. defekte optische Kabel durch ein neues ersetzen und Standardlautsprecher jedes mal umstellen. Und über HDMI-Wechselschalter dann umstellen zwischen zweitem Monitor und TV (die sollen ja auch nicht gleichzeitig laufen: arbeiten am PC auf zwei Bildschirmen ODER Film schauen am TV).
Besser würde mir allerdings eine andere Lösung gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so ein zweifach Verteiler intern Arbeitet weiß ich auch nicht, aber so könnte es wohl auch Funktionieren. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein TV-Verteiler plus passenden Koax-Verbinder nehmen. Ich würde auch zu einen Hochwertigeren Verteiler greifen, z.B. diesen hier:
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...&sr=8-3&keywords=Hama+Zweigeräte-Verteiler+TV
Gibt es sonnst auch als Radio Version:
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...&sr=8-4&keywords=Hama+Zweigeräte-Verteiler+TV
Es ist ja wichtig das nicht zu viel Verlust durch dieser Verteilung entsteht, sonnst hast du nach her Bildstörung und das nur weil du ein paar Euros sparen wolltest.

Laut meiner Recherchen hat der Dell ein VGA-Kabel in Lieferumfang.

Wenn der Fernseher nicht an ist, erkennt Windows ja auch keinen, der AVR hat ja keine Bildausgabe.
Wenn der Fernseher aus ist, der HDMI Verteiler auf AVR steht, kannst du in Windows den Ton manuell auf HDMI stellen?
Mit einer Automatisch Umschaltung des Tonausgangs wird es wohl nichts.
 
So einen billigen Stecker habe ich inzwischen schon, nur die kurzen Antennenkabel sind noch nicht gekauft. Sobald ich die habe, probiere ich mal aus. Sollte ich mit bild- oder Radioqualität nicht zufrieden sein, probiere ich deinen Vorschlag mit hochwertigerem Radio-, oder TV-T-Stück und Koax-Koax-Stecker aus.

ja, VGA-Kabel war auch dabei. Habe ich aber verschenkt, da nicht benötigt und ein Freund von mir eines brauchte. Ich werde es mal zurückleihen und schauen, wie die Bild-Qualität ist.

Jetzt habe ich gerade (zufällig) eine Entdeckung gemacht, die mich etwas erstaunt:

Der PC erkennt den AVR über HDMI jetzt doch beim Anstecken an den PC. Aber nur, wenn der Fernseh dahinter ausgeschalten ist.
D.h. Sound an der Anlage über HDMI ohne aktivierten TV geht!!:king:
Ist der Fernseh eingeschalten, zeigt er den TV an der HDMI Schnittstelle als Wiedergabegerät an. Schalte ich den TV aus (da geht der AVR automatisch mit aus), wird die Lautsprecherwiedergabe auf Notebookboxen umgeleitet, da Philips-TV nicht verbunden ist.
Höre ich Sound über HDMI an der Anlage ohne TV (das heisst, als Wiedergabegerät zeigt Windows den AVR an) und schalte dann den AVR aus erkennt Windows das NICHT (Erst wenn ich den HDMI Stecker oder den Netzstecker des AVR ziehe). Im Standyby ist der AVR für Windows also ein aktives Wiedergabegerät...
D.h. der AVR ergibt sich am HDMI auch im Standby zu erkennen, der TV nicht. Laufen allerdings AVR und TV und ich schalte TV aus, wird in der Soundwiedergabe nicht der AVR (der dann auch im Standby ist) erkannt.
Weiß nicht, wie es dir geht Otto2012, aber ich finde das alles ein bißchen verwirrend... aber interessant.

D.h. ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten, von Anlage (ohne TV) auf Notebookboxen umzuschalten:
-Standardwiedergabegerät umstellen.
-TV kurz anschalten (dann wird dieser an der HDMI erkannt ) und TV wieder ausschalten :-)
-HDMI-Stecker ziehen

Die Folge daraus ist eine weitere Kuriosität:
Wenn AVR ausgeschaltet ist und ich den HDMI wieder einstecke erfolgt die Soundausgabe über:
-die Notebookboxen, wenn zuletzt der TV in der Wiedergabegerät-Liste war.
-keine Soundausgabe, wenn zuletzt nur der AVR ohne TV aktiv war, da der AVR wieder erkannt wird und die Soundausgabe über HDMI erfolgt (aber der AVR aus ist...)

Das sind jetzt aber nur noch Spielereien. Denk das wichtigste ist geklärt, wenn auch mit überraschenden Ergebnissen.
Wenn das Bild mit VGA qualitativ gleichwertig ist, werde ich umsteigen auf VGA u Sound über HDMI. Wenn ich dann HDMI Stecker ziehe (und VGA...) um z.b. aufn Balkon zu gehen schaltet es um auf Notebookboxen. soweit, so gut....

Außer jemand von euch kann mir folgende Fragen beantworten. Wenn ich jetzt den HDMI-Wechselschalter ersetze gegen einen HDMI-Switch, 1-auf-2-Splitter o.ä. und das ganze an EINER HDMI-Buchse habe am Notebook:
Kann Windows das als zwei Geräte erkennen? Wenn nicht, gibt es Alternativen wie eine HDMI-Porterweiterung mit zu installierender Software? Das wäre optimal, Soundausgabe an AVR, Bild-Ausgabe an Dell. Beides über eine HDMI-Buchse und eine weitere Komponente...

Danke auf jeden Fall schon mal für die ausführliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich mir das Vorgestellt, deswegen ja die Frage ob du den HDMI Audio Ausgang auch schon mal manuell umgeschaltet hast.

Das mit den Fernseher an und aus zu stellen halte ich nicht für eine gute Idee, das geht auf Dauer auf die Elektronik.
Du siehst doch nicht die Kabel während ein Gerät an ist oder?
Keine Verbindungen wehrend ein Gerät an ist ziehen, es kann dann zu einen Kurzschluss kommen, hast du es auch so mit den optisches Kabel gemacht?
 
Das mit dem TV an u aus war auch keine ernstgemeinte Möglichkeit...

Habe das optische Kabel mit Sicherheit mal während des Betriebes gezogen, ja. das HDMI auch.
Dass dies so problematisch ist, war mir nicht bewusst.
Habe gedacht es ist wie bie USB. Hier sollte zwar auch erst die Verbindung getrennt werden, aber ich habe noch nie von einem Defekt gehört wenn das nicht gemacht wurde.
Während einige hier jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen habe ich was dazu gelernt...
Kurzschluss auf digtalen Signalleitungen ist mir neu, was nciht heisst, dass es das nicht gibt.
Wie kann ein optisches Kabel so Schaden nehmen?
 
Zurück
Oben