Frage zu VGA, S-Video, HDMI etc.

.VonYc.

Commander
Moin moin,

hab mal ein paar Fragen.

Ich habe ein Notebook mit HDMI und VGA Ausgang, leider kein S-Video

1. Würde diese Reihenfolge funktionieren um das NB an einen S-Video Fernseher anzuschließen? Notebook zu VGA -> S-VHS --> S-VHS zum Fernseher.

2. Wenn ja, welche Auflöung könnte ich auf dem Fernseher erzielen? Nur die 640*480er?

3. Ein bekannter hat ein LCD mit HDMI. Überträgt HDMI auch Tonsignale?

Hoffe das jemand bescheid weiß.

MfG

1. Ja
2. k.A.
3. kommt auf die Grafikkarte an, guck am besten nach. Die neueren ATI Karten können das... aber du hast doch sicher auch nen klinke-out an deinem Notebook, nutze das doch für den Ton.

1.) Ja, würde gehen, das Bild ist allerdings fürs normale Arbeiten relativ unscharf, zum Filmegucken usw. ist es aber in Ordnung
2.) Kommt drauf an, was dein Notebook ausgeben kann, aber was nun das Maximum ist, kann ich dir nicht sagen (TV-Standardauflösung ist 720*576)
3.) Sofern vom Notebook unterstützt, ja

Ich würde je nach Fernseher HDMI immer vorziehen.

Okay, danke für die schnellen Antworten.
Meine Soundkarte sagt, das der Ton auch digital über HDMI ausgegeben werden kann, somit sollte das funzen.

thx & mfg

1.) NEIN, das geht nicht! Ich habe hier selbst so ein Kabel herumliegen, allerdings funktioniert es nicht. Diese Kabel werden reihenweise bei Ebay für ein paar Euro angeboten, allerdings ist das der letzte Müll. Du brauchst dazu einen richtigen VGA-S-Video-Konverter, nämlich so etwas hier:
Beispiel1
Beispiel2

schließe mich dem "NEIN" an, normale Umsetzung von VGA auf S-Video geht mit so einem Kabel nicht. Habe es selbst auch schon versucht, NVidia geht nicht und auch bei ATI kommt nur ein s/w Bild (aber das ist von der Karte abhängig). Ich hab damals herausgefunden, dass diese Adapter wohl nur bei älteren Matrox Karten richtig funktionieren. Um ein richtiges Signal zu erhalten, muss das VGA Signal umgewandelt werden, d.h. du benötigst so einen Konverter. ;)

Verdammt, zu früh gefreut.
Qualitätsunterschiede bei den Konvertoren sind nur die Auflösung oder? Weil preislich sind die ja schon weit auseinander.

hab auf die schnelle gerade DAS hier gefunden. Also wirst du wohl einen Konverter brauchen.