Frage zu VMLite mit XP Modus

Retro64

Cadet 3rd Year
Ich bin es wieder mal :cool_alt: und wieder habe ich eine Frage an euch.

Hab mir VMLite mit XPModus installiert - hat alles super funktioniert und läuft einwandfrei.

Nur wollte ich wissen - im XP Modus erscheint die Warnmeldung das kein Virenschutz vorhanden ist.

Muss ich in einem virtuellen PC einen Virenschutz installieren, obwohl am richtigen OS selbstverständlich einer vorhanden ist?

Ja
aber eigentlich brauchst du doch keinen da beide Systeme ja getrennt sind = kein virus kann das echte System infizieren (wenn das virtuelle infiziert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Der Virenscanner vom Host ist nicht für die VM wirksam, von daher sollte man auch da einen installieren.

Spätestens wenn du dir etwas einfangen solltest das sich über das Netzwerk verbreitet, hätte es sich gelohnt.

Also im Klartext: Ich sollte einen instalieren

Ja sobald du damit im Netzwerk oder Internet unterwegs bist.
Falls das Ding nur lokal oder zum testen läuft, und du die Fortschritte sowieso verwirfst ist es ziemlich egal.

Nur rein der Vollständigkeit halber: Habe letztens beim Rümpeln ne alte Software namens "PC Immun" wieder entdeckt, die so ähnlich verfährt, aber nach dem Runterfahren wie ein RAM alles "vergisst" - also alle Neueinstellungen, alles Runtergeladene und auch Vieren ec. War von Datapol entwickelt und von BUHL vertrieben. (Für XP 128MB besser 256MB RAM und IDE-Controller.)

Zurück
Oben