Frage zum CSM Modus und neuer GeForce 4070 super

Also ich habe jetzt diese schnellstart Option wieder unter dem energieoptionen. Musste dazu powercfg /hibernate on "machen. Schnellstart ist aus.
Habe jetzt eine relativ große hibernate Datei auf C. Kann man die anlassen?
 
Wenn du den Ruhezustand und den Schnellstart eh nicht nutzen willst, kannst du den Ruhezustandsmodus auch wieder deaktivieren (powercfg /h off) und damit den Speicherplatz wieder freigeben. Dann verschwindet die Schnellstart-Option in den erweiterten Energieeinstellungen aber wieder.
 
Aber der schnellstart ist dann aus wenn er aus vorher war
 
Den Windows Schnellstart (fast startup) nicht verwechseln mit dem UEFI-Fastboot.
Das eine hat mit dem anderen nichts am Hut.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Aber der schnellstart ist dann aus wenn er aus vorher war
Wenn die Option für den Windows Schnellstart erst gar nicht mehr vorhanden ist,
wie z.B durch "powercfg /h off", dann ist er auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mach ich den hibernate aus. Ich fahre eh nur den Rechner einmal am Tag hoch und paar Stunden später wieder runter
 
Eingabeaufforderung als Administrator:

powercfg -h off

Enter Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mir ist eben was aufgefallen. Gestern meinte mein Rechner ist nicht bereit für Windows 11. Habe daraufhin einen Windows 11 Check gemacht und der bestätigte mir dass zwei Sachen fehlen Secure Boot und tpm. Ist eigentlich klar weil beides im BIOS aus ist. Gpt und uefi ist ja jetzt an und nicht mehr in der Liste. Heute sehe ich dass er mir Windows 11 anbietet zu installieren.
Was meint ihr? ich verstehe das nicht wirklich. Ich will kein elf zumindest jetzt nicht
 
Musst doch W11 nicht installieren.
 
Mongoo schrieb:
Heute sehe ich dass er mir Windows 11 anbietet zu installieren.
Was meint ihr? ich verstehe das nicht wirklich. Ich will kein elf zumindest jetzt nicht
Unter Windows Update wohl.
Das ist und bleibt dort optional, einfach nichts anklicken diesbezüglich
und es wird nicht heruntergeladen und installiert.
Da das so ein Upgrade werden würde, ist TPM wohl nicht erforderlich,
oder du hast TPM an.
SecureBoot muss auch bei einer Neuinstallation nicht aktiviert sein, sondern nur vorhanden (Option im UEFI).
 
Ne tpm und secuboot aus
 
Sicher, dass du bewusst fTPM deaktivert hast im BIOS, das TPM Feature der CPU?
SecureBoot wiederum muss ja nicht aktiviert sein.
 
Mal schauen dann wegen ftpm.
Eben gekommen
 

Anhänge

  • IMG_20240201_103742.jpg
    IMG_20240201_103742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Ftpm war tatsächlich an.
Karte eingebaut. Läuft. Und ist viel leiser als meine vorherige Gigabyte Windforce 1080.

Ich habe nur ein Problem ich schaffe es nicht bis jetzt wieder mein on Screen Display vom afterburner und Rivertuner statistc einzustellen. Ich schaffe es nicht die Farbe zu ändern von der Anzeige. Habe schon so viel probiert und blöd bin ich ja eigentlich auch nicht. Hab's ja schon vorher auch mal geschafft aber ich musste afterburner komplett löschen weil er mir kein Ram und Coreclock übertakten lassen wollte. Ich möchte nur einige Werte Links oben untereinander stehen haben in gelb. Momentan habe ich ganz links einen grossen Balken der wo in alle möglichen Farben blinkt und vom Rest sieht man nur ein paar Zahlen
 
So eingebaut und neuesten Treiber drauf. Den afterburner noch angepasst. Also die 4070 super inno3D X2 ist wirklich leise zumindest im Verhältnis zu meiner windforce Gigabyte 1080. Habe den Lüfter mal manuell auf 1800 Umdrehungen gestellt und das ist wirklich für mein Empfinden leise 1800 bei meiner anderen waren schon fast ein Föhn. 19200 Punkte in time spy und leichte übertaktung.
Ich kann die voll empfehlen.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen in afterburner zu meiner 1080. Man kann kein Powertarget anheben. Man kann keine Spannung ändern. Und wenn ich eine manuelle Lüfter Kurve basteln will funktioniert der Lüfter stop im leerlauf nicht mehr. Man sieht da im Diagramm bei der Lüfter Kurve das eine Linie bei 30% durchgestrichen ist

IMG_20240201_103742.jpg
 
Manuelle Lüftersteuerung deaktiviert ZeroFan Modi mWn immer, das ist nicht spezifisch für diese Karte.

Spannung änderst du im Curve Editor, aufrufbar mit Strg+F mit Afterburner. hol dir aber vorher mal Referenzwerte.
 
Zurück
Oben