Frage zum CSM Modus und neuer GeForce 4070 super

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Also ich habe b450 port welches im CSM Modus läuft. im Moment keine Probleme alles läuft top. NVIDIA GeForce 1080.
Habe mir jetzt eine 4070 super gekauft welche noch unterwegs ist, und bin mir nicht sicher was passiert wenn ich sie einbaue. Meint ihr es kommt ein Bild nach einigen Sekunden so wie ganz normal bisher mit der CPU und den ram und festplatten usw. Oder bleibt der Bildschirm schwarz?
 
Ich gehe mal davon aus, das automatisch UEFI aktiv gesetzt wird und das System nicht startet.

Alternativ bleibt der Bildschirm schwarz.

CU
redjack
 
Ich wette das geht alles ohne Probleme! Du hast ein Bild ohne was zu ändern.
 
Wenn dein Windows nicht im MBR-Partitionsstil ist, schalte am besten CSM aus bzw auch UEFI- Fastboot ein, dann wird auch sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen. Mainboard UEFI und GPU VBios sind darauf ausgelegt.
Mit CSM muss das VBios der GPU in einen Legacy-Modus. Das kann schon mal für Probleme sorgen.
Man braucht auch eigentlich schon lange kein CSM mehr, außer, man will unbedingt im MBR Windows installieren oder man hat eine GPU mit VBios ohne UEFI-Support (GOP).
Für deine GTX 1080 brauchst du auch kein CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei mir sind alle Platten im Mbr Modus. Ich baue jetzt einfach mal ein wenn sie kommt und schau was passiert. Wenn es Probleme gibt müsste ich doch nur die bootplatte umwandeln auf gpt und das bios dann umstellen auf uefi oder
 
Ja, MBR bootet nicht ohne CSM,
mit CSM wird der UEFI-GOP Treiber nicht geladen.
Wandle um in GPT.
Auch NVMes wollen in der Regel GPT und UEFI- Boot.
 
Wie wandle ich am besten um von MBR auf Gpt die systempartition ohne datenverlust? backup natürlich vorhanden

Hab's mit minipartitiontool gemacht. Läuft.

Soll ich sonst noch was einstellen Fastboot?
Mit 1080 lâufts bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Punkt schnellstart gar nicht in meinem Windows 10 unter energieoptionen systemeinstellung. So wie in vielen Anleitungen zu sehen ist. Gibt's den erst wenn Fast Boot im BIOS aktiv ist?

Okay laut Google sinds scheinbar verschiedene Sachen. Hab aber trotzdem keinen schnellstart unter Windows10 gefunden. Glaub hiberfill hab ich in Root von c
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da war ich und da gibt's definitiv keinen Haken zum Entfernen oder setzen wo irgendwas mit schnellstart steht. Auf Bildern wo ich gesehen habe gibt's diesen Punkt.
Hab da nur 2 Punkte. Auf den Bildern sind vier oder fünf
Aber wenn ich ne hiberfill hab ist er aktiv denk ich
 
Nickel schrieb:
Auch NVMes wollen in der Regel GPT und UEFI- Boot.
Das solltest du eventuell nochmal überdenken.

Gruß Fred.
 
Mongoo schrieb:
Genau da war ich und da gibt's definitiv keinen Haken zum Entfernen oder setzen wo irgendwas mit schnellstart steht.
in Admin-CMD:
Code:
powercfg /a
und mal prüfen ob der Ruhezustandsmodus überhaupt aktiv ist. Auch wird hier der Schnellstartstatus aufgelistet.

Wenn der Ruhezustandsmodus nicht aktiv ist, kannst du ihn mit
Code:
powercfg /h on
aktivieren und dann solltest du auch den Punkt mit dem Schnellstart sehen. Bei Systemen ohne Modern-Standby ist ein aktivierter Ruhezustandsmodus (S3) Voraussetzung für den Schnellstart.

Wenn das immer noch nicht geht, gibts 2 Gründe:
1. Du hast nicht alle Treiber korrekt installiert (z.B. Grakatreiber)
2. Du hast es irgendwie geschafft, dein Rechner in den Modern Standy Modus zu installieren (zeigt dir powercfg /a aber dann an)

Edit: Im Modern Standby Modus sollte es auch ganz normal den Schnellstart geben, man kann nur den Ruhezustandsmodus S3 nicht mehr aktivieren.
 
Der Windows Schnellstart sorgt eher für Probleme, als dass es ein sinnvolles Feature ist.
Zumal er für das Thema hier nicht relevant ist.
Ich schalte beides aus mit:
"powercfg -H OFF".
Ruhestand und Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und qiller
Mit heutigen SSDs spart man da nur paar Sekunden. Ich umgeh auch lieber die Schnellstartprobleme, aber ich wollte dem TE nur helfen, wenn er denn unbedingt den Schnellstart haben will.
 
Auf einen Neustart hat er auch keinen Einfluss, sondern nur wenn das System heruntergefahren, aus war.
Dürfte aber wohl klar sein und steht auch dort geschrieben.
 
Zurück
Oben