Frage zu Vodafone Cable Geschwindigkeit Fritz Box <-> Speedtest

Hast du irgendwelche software auf dem Laptop drauf, wie Killer NIC LAN oder cfosspeed oder ähnliches?
Wie sieht das überhaupt am Laptop mit WLAN aus, oder ist das eh viel langsamer weil 802.11n?
 
Mir würde noch einfallen, in den Netzwerk einstellungen. (Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adaptereinstellungen Ändern - (Auf deine netzwerkkarte rechtsklick), eigenschaften, Konfigurieren, Erweitert) die einstellungen: "energy efficient ethernet", "Geschwindigkeit & Duplex ( 1 Gbit vollduplex einstellen), Gigabite Lite, und Green ethernet wahlweise zu deaktivieren.
 
Suteki schrieb:
Soo ich habe das Ding abbekommen. In den Speedtests ist es leider bei 200mbit geblieben.
Ich habe mal die Ansichten aus der Fritz Box gespeichert.

Gigabit-LAN funktioniert übrigens, also am Kabel sollte es nicht liegen.

Nachtrag: Ok mein Arbeitslaptop scheint nicht ideal zu sein. Am Handy habe ich schon mal mit WLAN 450mbit erreicht.


also alle kanälle hast du bei 1 gbit


bis router ist alles ok


welchen laptop hast du
benutzt du 2,4 ghz oder 5 ghz

wlan geht nur bis 600 mb bei diesser box mehr nicht
hab selber fritzbox 6591

welchen chip hat das wlan bei deinen laptop

nur bei 5 ghz bekommst du max geschwindigkeit also bis 600 mb
bei 2,4 ghz nein
 
VelleX schrieb:
Hast du irgendwelche software auf dem Laptop drauf, wie Killer NIC LAN oder cfosspeed oder ähnliches?
Wie sieht das überhaupt am Laptop mit WLAN aus, oder ist das eh viel langsamer weil 802.11n?

Ne solche Software verwendet mein Arbeitgeber nicht. Ist Intel LAN und WLAN Adapter mit den Intel eigenen Treibern. Das WLAN Modul kann angeblich WLAN AC bis 866mbit.
Sowohl über LAN als auch über WLAN bleibt es bei 200mbit kleben. Mit dem Smartphone über WLAN schaffe ich 500-550mbit im Speedtest.

#Sensei schrieb:
Mir würde noch einfallen, in den Netzwerk einstellungen. (Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adaptereinstellungen Ändern - (Auf deine netzwerkkarte rechtsklick), eigenschaften, Konfigurieren, Erweitert) die einstellungen: "energy efficient ethernet", "Geschwindigkeit & Duplex ( 1 Gbit vollduplex einstellen), Gigabite Lite, und Green ethernet wahlweise zu deaktivieren.

1gbit Vollduplex ist aktiv :). Energiesparmodus war meine ich aus, müsste ich morgen eben nachschauen.

hantelfix schrieb:
wlan geht nur bis 600 mb bei diesser box mehr nicht
hab selber fritzbox 6591

Wieso? Die hat "WLAN-Funknetze nach 802.11ac (bis 1.733 MBit/s brutto; 5 GHz)", damit sollten schon so 800-900mbit an realer Datenrate rumkommen. WLAN in der 5GHz Frequenz ist an sich ja sensibler bei der Entfernung etc. da muss man etwas mehr aufpassen. Ich saß aber zum Testen direkt neben der Fritz Box mit dem Arbeitslaptop :D.
 
@Suteki
Ist denn das RWIN autotuning von Windows 10 überhaupt aktiv? Was spuckt denn diese Seite aus:
https://www.speedguide.net/analyzer.php

Da sollte zumindest was bei "RWIN Scaling: X bits" stehen und ein TCP Window höher als 65535
 
@Suteki
Nutze doch endlich mal das Tool aus #2 zu dem dir jetzt schon x Leute hier geraten haben.
Tool als Admin starten, Windows defaults für alle NICs laden. Anwenden und Neustarten. Testen und berichten...
 
bender_ schrieb:
@Suteki
Nutze doch endlich mal das Tool aus #2 zu dem dir jetzt schon x Leute hier geraten haben.

Am Arbeitslaptop darf ich nicht einfach irgendwelche Tools testen ;).


Inzwischen sind alle Möbel und Gerümpel im neuen Haus und ich konnte mit dem Mac Mini über LAN testen, dort erreiche ich volle 1gigabit im Speedtest :). Habe noch einen Fritz 3000 Repeater eingebunden damit das WLAN oben im Haus im 5GHz Netz besser ist. Läuft super, über das Handy erreiche ich 700mbit im Speedtest.

Mit dem Arbeitslaptop schaue ich am Montag, ob es dort nun zufällig auch klappt. Aber schon Mal gut zu wissen, dass die volle Bandbreite des Anschlusses bei mir wirklich ankommt.
 
Zurück
Oben