Frage zu Wandhalterung bei Dipol-Lautsprechern

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich möchte mir für meinen Receiver (Yamaha RX-V459) einen Satz neue Lautsprecher kaufen (momentan verwende ich welche von Magnat, gab es umsonst dabei...) und ich muss sagen, die vom Teufel Theater 1 gefallen mir echt gut :) Was haltet ihr von den Lautsprechern?

Nun zu der eigentlichen Frage, die beiden Rear Lautsprecher sind Dipol Lautsprecher und die würde ich gerne an der Rückwand anbringen (Dachschrägen sind doof...) und dazu die passenden Wandhalter verwenden, entweder die L-Lock oder die Multilock. Aber kann ich dann überhaupt den Dipol Modus verwenden? (den könnte man abschalten)
 
dipole müssen direkt an der wand und genau auf hörachse mit etwa einem meter abstand zur rückwand angebracht werden.

ich weiß nicht ob das bei dir geht aber wie du schon gesagt hast wenn nicht kann man die rears des theater 1 auch als direktstrahler einsetzen.
 
Aus der Anleitung:

"Rear-Aufstellungsvariante B
Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Wir empfehlen, die M 120 D mit Hilfe der passenden,optional erhältlichen Wandhalterung L-Lock-Winkel spiegelbildlich zu den Front-Lautsprechern drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, Hochtönerbestückten Seite zur Rückwand und der anderen Hochtöner- und Tieftöner-bestückten Seite (mit Silber-Lochblech) zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der Gitterbestückten Vorder-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen."

zwischenablage01tz5.jpg



Das würde ganz gut passen und schlechter wäre es auch nicht, oder?
 
Da LS-Aufstellung immer sehr Raum-spezifisch ist, wäre das Beste, wenn du einfach ein paar LS-Aufstellungen durchprobierst. Dürfte zwar etwas schwer werden für an der Wand hängende Rears, aber vielleicht fällt dir ne temporäre Notlösung ein. ;)
Kann das jedenfalls nur empfehlen, da es wirklich erstaunlich ist, wie unterschiedlich LS in verschiedenen Aufstellungen und Räumen klingen und das Testen leichter ist, bevor die Löcher in der Wand sind. ;)
Was in den Bedienungsanleitungen steht sind Aufstellungen, die bei den meisten für guten Klang sorgen. Aber gerade wenn du Dachschrägen hast, kann das bei dir komplett anders sein.

CHRISTIAN
 
Stimmt auch wieder, werde ich mir dann wohl im April oder Mai bestellen.

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit dem Theater 1? Ich lese immer nur positives, aber eine Meinung wäre schon interessant
 
Du kannst das T1 doch auch mit direktstrahlern bestellen. Bei optimaler Aufstellung sagt man das Dipole besser für Film und direktstrahler besser für Mehrkanal Musik geeignet sind. Im ersten Fall wirkt der Raum difuser aber einhüllender, im zweiten Fall kann man die effekte Räumlich besser zuordnen, es stellt sich aber nicht dieser "Klangwolk2 und ich mitten drinn" Effekt ein.

Der Foren Member Daztro kennt ne gute Seite mit Auffstellungstipps, die hab ich jetzt leider nicht parat.
So wie oben würde ich Dipole auf jedenfall nicht aufstellen. Und Direktstrahler nur wenn ich für ein difuses Klangbild sorgen will.
 
Ich glaube ich werde die Anlage mit Dipolen bestellen, momentan mag es vielleicht nicht funktionieren, dann benutze ich sie einfach als Direktstrahler, aber vielleicht kann ich ja in Zukunft sie als Dipol aufstellen, wer weiß?
 
Ich muss sagen, interessante Lektüre, werde dann wohl etwas möbelrücken ;)
 
Zurück
Oben