Frage zu WD Caviar Green 500GB

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
meine 250GB Maxtor hatte den Geist aufgegeben, zum Glück konnte ich alle Daten retten.

Auf die schnelle eine Ersatzplatte zu finden, ist hier im Hinterwald sehr schwer.

Die einzige die bezahlba,r und verfügbar war -> WD Caviar Green 500GB SATA-II.

Supi ne Öko-Platte! :lol:

Egal die soll stromsparend, leise und überhaupt alles sein.

Die paar Watt weniger Strom sind mir egal, aber die Lautstärke verwundert mich schon.

Obwohl mir es persönlich extrem egal ist, wie laut etwas in meinem PC ist, wundert es mich doch, das meine Maxtor-Platte 50% weniger gerappelt(Zugriffsgeräusch) hat.

Gleiche Postion im PC, gleiche Einbauschienen und gleiche Schrauben!

8MB Cache, 5400 Umdrehungen usw. ne echte Killerplatte, naja. ;)

Jetzt meine Oberquizfrage: Ich muss die Platte im SATA 1-Modus verwenden (Jumper), da mein Board schon etwas älter ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt 50% "lagsamer läuft" bzw. 50% weniger Datendurchsatz hat.

Hat jemand mal eine SATA-II Platte an SATA 1 und 2 Controllern gehabt, und kann mir sagen was das ca. ausmacht?

mfg
Kai

Es macht 0% aus. Da die Platte (momentan jede SATA-HDD) sowieso keine 150MB/s schafft, macht es ja auch nichts wenn du die Schnittstelle auf 150MB/s begrenzt.

Genau getestet habe ich das nicht aber ich behaupte mal frech du wirst den unterschied nicht spüren. Fakt ist dass die Sata2 Platten auch auf einem Sata2 Controller keine höheren transferraten hinkriegen als 150mb

im gegenteil, noch darunter liegen

So weit so schlecht, die neue Platte ist praktisch genau so "schnell" wie meine alte.

Max 80MB/s, nicht sehr schnell abe rmein PC ist eh alt.

Allerdings sieht das Diagram etwas anderes aus.

An Anfang schnell dann zum Ende der 500Gb immer langsamer, sieht aber eigentlich nicht anderes aus als von Standard-Platten.

Ok aber jetzt kommts, was würde theoretisch, und nur theoretisch passieren, wenn ich den 150MB-Begrenzungsjumper abziehen würde?

Bzw. für was gibts die Begrenzung überhaupt an der Platte?

mfg
Kai

1. die WD Caviar Green kannn 5.400 rpm (bei idle - geringer last) UND 7.200 rpm (bei starker last) also ist sie, wenn man wirklich auf der Platte rackert genau so schnell wie jede andere Platte

2. das deine 160GB Maxtor weniger gerattert hat liegt vll. daran das bei 160 GB weniger drauf war auf das du permanent zugreifst. hatte mal nen Kollegen der sich über genau das gleiche beschwert hat bei mir ... bis ich draufgekommen bin das er seine auslagerungsdatei auf die platte geschoben hat, was er bei seiner vorigen nicht gemacht hat *tilt*

ich selbst habe die 1TB WD Caviar Green und kann mich weder über zugriffsgeräusch noch geschwindigkeit beschweren ...

möglicherweise hat auch nur der staub und dreck auf der Maxtor eine vibrations-dämmende wirkung gehabt :D

edit:

festplatten werden nicht wirklich schneller ... und selbst wenn sich die geschwindigkeit verdoppel würde, wäre das noch immer ein witz und würde vll. 3 pkt in irgend einem schwanzmark bringen --> siehe SSDs

was passiert wenn du den Jumper ziehst?

tja dann können ganz lustige dinge passieren:

1. Platte rennt im SATA2 Modus, das ist deinem PC aber latte weil er nur SATA1 beherrscht
2. Platte rennt im SATA2 Modus und lässt somit NCQ zu, was dir im heimgebrauch selten auffallen würde
3. Platte rennt im SATA2 Modus und wird von deinem PC nicht erkannt weil er ned mit SATA2 umgehn kann

greez

Zuletzt bearbeitet:
staub und dreck auf der Maxtor eine vibrations-dämmende wirkung gehabt

EH! Selber! Könnte aber stimmen! :D;)

Nochmal zum eigentlichen Thema: Mein Board ist immernoch das legendäre Müllboard Asrock 775DUAL-VSTA.

Das hat einige sehr bremste Features, vvlt. ist auch der SATA-Controller lahm?

Ich wollte ja wieder ne IDE Platte, aber sowas gibts hier nicht mehr!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
1. die WD Caviar Green kannn 5.400 rpm (bei idle - geringer last) UND 7.200 rpm (bei starker last) also ist sie, wenn man wirklich auf der Platte rackert genau so schnell wie jede andere Platte
Nein, die dreht fest mit einer Drehzahl. Da hast du irgendwo was falsches aufgeschnappt.
1. Platte rennt im SATA2 Modus, das ist deinem PC aber latte weil er nur SATA1 beherrscht
2. Platte rennt im SATA2 Modus und lässt somit NCQ zu, was dir im heimgebrauch selten auffallen würde
3. Platte rennt im SATA2 Modus und wird von deinem PC nicht erkannt weil er ned mit SATA2 umgehn kann
1 und 3 sind mögliche Konsequenzen. Ich kann sogar schon sagen das 3 eintreten wird, weil der VIA VT8237A nicht mit klar kommt. :D

2. ist nicht richtig. Auch mit Jumper wird NCQ genutzt wenn die Festplatte das unterstützt. Solche optionalen Features haben rein gar nichts mit der max. Übertragungsrate der Schnittstelle zu tun.

@Demolition-Man
Die Platte ist eben nicht sehr schnell da sie mit weniger als 7200U/min dreht. Andere aktuelle Platten sind schneller. Zum Ende hin abfallen tut auch jede Platte.
Wenn es bei dir keine IDE oder ander SATA Platten gibt kannste ja auch online bestellen, die Post liefert auch ins kleinste Kaff. :D

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nein, die dreht fest mit einer Drehzahl. Da hast du irgendwo was falsches aufgeschnappt.

Genau ... beim Hersteller ... die kennen ja ihre eigenen Platten nicht. Übrigens steht es so in jeder WD Caviar GP Produktbeschreibung drinnen:

http://support.wdc.com/product/kb.asp?groupid=608&lang=de

bensen schrieb:
2. ist nicht richtig. Auch mit Jumper wird NCQ genutzt wenn die Festplatte das unterstützt. Solche optionalen Features haben rein gar nichts mit der max. Übertragungsrate der Schnittstelle zu tun.

1. wird NCQ bei SATA1 nur bei gaaaanz wenigen HDDs unterstützt. Seit 2007 gibt es meines Wissens nach keine Festplatten mehr die im SATA1-Mode auch NCQ unterstützen.

2. lt. wikipedia ist NCQ bestandteil von SATA2-Standart. was sich meines wissens nach auch mit der am Markt vorhandenen Hardware deckt.

3. habe ich mit keinem wort die max. Übertragungsrate erwähnt ...

bensen schrieb:
@Demolition-Man
Die Platte ist eben nicht sehr schnell da sie mit weniger als 7200U/min dreht. Andere aktuelle Platten sind schneller.
FAIL

nicht negativ auffassen, aber falsche Informationen sind mir ein graus ;)

greez

Meine 250GB IDE ist/war schneller!

IDE und Sata. Ich habe diverse Tools getestet -> Miminimal schnellere Zugriffszeit und etwas höhere Datenübertragungsrate.

Das ist meine erste WD Platte, und bin nicht sehr begeistert, aber wie gesagt war die einzige Platte die da war.

Die normalen WD, also nicht die mit 10000 Umdreheungen, sind teilweise sehr schnell.

Aber hier im Mediamarkt...... musste halt schnell gehen.

Die Geräusche,sind mir egal hab, mich schon dran gewönht.

Naja ich wollte mir eh einen neuen PC zulegen, mit WD-Platte! Ohne Green!

Ich bleib bei der Platte, der PC funktioniert, hatte mich halt nur ein wenig gewundert.

mfg
Kai

gut möglich das dein SATA Controller lahmer ist als dein IDE Controller, dein Board ist eines der ersten mit SATA support gewesen ...

ansonsten sind benchmarks bei Festplatten immer so ne sache ... ich selbst hab ne Raptor, einige Velociraptors und 2 SSDs getestet ... also bei den SSDs merkt man schon einen leichten unterschied, das system scheint irgendwie ... flotter zu reagieren ... ist aber meiner meinung nach ein eher subjektiver eindruck ...

ebenso mit den Velociraptoren und den "alten" Raptoren ... das System ist etwas "dynamischer aus der Hüfte raus" aber effektiv hat man keine steigerung der Leistung.

Wenn man nur Programme auf den Disks laufen lässt würde ich mal den merkbaren unterschied klar auf null-komma-nix setzten. aus eigener erfahrung.

Ob die Benchmarks nun 3pkt mehr oder weniger ausgeben ist meiner meinung nach völlig uninteressant, da die attestierte mehrleistung in der Praxis nicht spürbar ist.

greez

Ich hoffe nur, dass die Platte länger hält als die alte von Maxtor.

Der Rest ist eigentlich egal. :)

mfg
Kai

Deathdrep_KO schrieb:
Genau ... beim Hersteller ... die kennen ja ihre eigenen Platten nicht. Übrigens steht es so in jeder WD Caviar GP Produktbeschreibung drinnen:

http://support.wdc.com/product/kb.asp?groupid=608&lang=de
Ja und jetzt? Da steht das die Drehzahl zwischen 5400 und 7200 U/min liegt. Du findest da nirgends einen Kommentar dass die Drehzahl im Betrieb variiert. Kannst gerne mal bei denen anrufen. Wie gesagt du liegst da falsch, die ist konstant!
1. wird NCQ bei SATA1 nur bei gaaaanz wenigen HDDs unterstützt. Seit 2007 gibt es meines Wissens nach keine Festplatten mehr die im SATA1-Mode auch NCQ unterstützen.
Jede HDD die NCQ unterstützt tut es auch wenn sie per Jumper auf 150MB/s begrenzt wird. Gibt auch SATA150 Platten die NCQ unterstützen(Seagate7200.7 oder WD Raptor)
2. lt. wikipedia ist NCQ bestandteil von SATA2-Standart. was sich meines wissens nach auch mit der am Markt vorhandenen Hardware deckt.
Auch das ist falsch siehe oben. Kannst auch bei der SATA-IO schauen die müssen es ja schließlich wissen. Auch steht das bei Wikipedia nicht.
Wikipedia schrieb:
Diese Fähigkeiten sind nicht auf SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten beschränkt, sie können auch von SATA-Festplatten der ersten Generation angeboten werden .
3. habe ich mit keinem wort die max. Übertragungsrate erwähnt ...
Der Jumper macht nichts anderes als die max. Übertragungsrate zu ändern.

nicht negativ auffassen, aber falsche Informationen sind mir ein graus
Dito. Noch schlimmer finde ich diejenigen die anderen was unterstellen aber selber ganz falsch liegen.

Zurück
Oben