Frage zu Website-Logo-Kosten

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Mich würde für die Zukunft interessieren was Logos, wie z.B. das ComputerBase Logo, ungefähr kosten.
Ich möchte nämlich die Gestaltungtechnischen Assistenten/innen an meiner Berufkolleg einen Logoerstellungs-Auftrag andrehen und wissen, wie viel Geld realistisch ist.

Die Vergangenheit von mir hat gezeigt, dass ich für die Logoerstellung so garkein Talent habe.

Es muss ja nicht der Preis für eine Edellogo sein, sondern ein ungefährer Preis für ein einfaches Logo, was man aber schon repräsentabel wäre.

kommt drauf an wieviele vorschläge gemacht werden, wieviele änderungen gemacht werden usw..

wenn du eine klare idee hast, die du gut mitteilen kannst.. kann dir jeder 0-8-15 grafiker nen logo machen.. das computerbase logo bekommt man mit ein bisschen erfahrung in ein paar Minuten hin.. Was kostet sind die Ideen, Änderungen usw..

Also Beispielsweise der Schriftzug: Frames-per-Second

Ideen: Dunkel (Schwarz,Grau) gehalten

Ich hab noch mehr Ideen, aber ob die vielleicht, kindisch oder für ein Logo nicht geeignet sind weiß ich net.

Z.B. :
-Das Logo ist diagonal, dass die Schrift von Hinten nach Vorne größer wird.
-Die Buchstaben sehen aus wie aufgeblasen (vielleicht sowas Seifenblasenmäßiges) und das
"Second" am Ende sieht so aus als würde es fast platzen (wie eine Seifenblase)
-Dann noch einfache Scheineffekte (Lichteffekte), wie auf Seifenblasen

Es ist eher Mist oder könnte das ganz passabel aussehen ? So als Logo :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste wird sein Du fragst bei einer Firma in der Nähe an. Die können Dir sagen was durchschnittlich (Bspw. 3-5 Entwürfe oder wie auch immer) auf Dich zukommt.

Rechne einfach grob so: wenigstens 60€ pro Personalstunde
Ein Logo aus dem "Nichts" zu erschaffen ist eine Kreativ-Arbeit. Je präziser deine Wünsche, desto schneller gehts. Wenn du einen sehr kreativen Designer an der Hand hast, dann braucht der pro Vorschlag vielleicht 2-3h. Damit du ne Auswahl hast, wirst du so 3-4 Vorschläge brauchen... also bis zu 12 Arbeitsstunden á 60€ sind realistisch.

Ok bei einem Profi. Und bei Anfänger wie die Gestaltungstechnischen Assistenten ? Da auch 60€ die Stunde. Echt ?

50-60€ ist so grob das, was ein Arbeitgeber für einen seiner ausgelernten Angestellten (Grafiker, Programmiersklave,... ohne Hochschulabschluss) kalkuliert... und da ist dann noch kein Gewinn dabei. Auch ein Selbständiger in kompletter Eigenregie kann nicht mal eben fürn Zwanni anfangen.

Denk immer daran, dass die nicht einfach so den Auftrag übernehmen dürfen. Wenn man Glück hat zählt man als Freiberufler, im Zweifel müsste dein Auftragnehmer aber ein Gewerbe anmelden, mit allen Folgekosten. Diese Kosten fließen natürlich 1:1 zurück in den Stundensatz.

Wenn du die Leute (Anfänger ohne viel Kenntnisse) fair bezahlen willst: nicht unter 30€/h. Deine billigste Chance (und dabei immer noch fair) ist ne Lösung über Praktikum. Jeder freut sich über ein Praktikum, dass ein paar Kröten abwirft, wenns dazu noch n "hey, das hab ich gemacht" - Schein für spätere Bewerbungen gibt.

Ok perfekt danke :)

Dann hab ich ja ein paar Anhaltspunkte :)

Danke für die Hilfe Leutzz :D

Zurück
Oben