Frage zu Werbeblockern

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie genau Werbeblocker (bspw. AdblockPlus für Firefox funktionieren). Wird die Werbung (bspw. ein eine kleine Flash-Animation am Seitenrand) bereits vor dem Laden blockiert, sodass die Inhalt tatsächlich nie durch die Leitung kommen, oder wird nur die reine Anzeige der Inhalte unterbunden? Falls die zweite Möglichkeit verwendet wird, kann der Anbieter (der, für den geworben wird) überhaupt erkennen ob seine Werbung nun den "Kunden" erreicht, oder ob der sie überhaupt nicht sieht?

Eine weitere Frage hätte ich zur Abrechnung der Inhalte. Bekommt man bei eingeblendeter Werbung pro Aufrufer der Seite soundso viel, oder zählen nur die Klicks (d.h. Leute, die tatsächlich durch die Werbung auf die Seite des Werbeanbieters gelangen)? Falls hier letzteres der Fall ist, hätte ich nämlich keine "moralischen" Bedenken Werbung zu blockieren. Dem Webseitenbetreiber würde ich dann nämlich nicht wirklich damit schaden, wenn ich anders ohnehin nicht auf die Werbung klicken würde.

MfG Anub1s

schaden würdest sowieso nie jemanden, den kein Werbetreibender hat ein Recht darauf das ich mir seine Werbung ansehe ... im Internet gibts ja leider kein Aufkleber der das "Einschmeissen" rechtlich untersagt ... das Werbung derart negativen Charakter hat daran sind die selber Schuld ...

dezente nicht störende Werbung kann man sich ja antun ... wie in heften und Co auch ob ich Werbung anschaue entscheide alleine ich und nur ich ...

schade das sich für Werbung keine optIn Pflicht durchsetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage: Unterschiedlich. Bei Firefox meines Wissens nach vor dem Laden der Werbung, d.h. die jeweilige Werbeanzeige kommt nicht bis auf deinen Bildschirm. Bei Chrome hingegen auf nem langsamen Rechner laden erst alle Anzeigen und dann werden sie ausgeblendet.

Zur zweiten Frage: Unterschiedliche Abrechnungen sind möglich. Bestimmte Banner kosten nur bei einem Klick, andere Banner kosten pro 1000xImpressions, andere wiederum kosten je nach CTR (Click Through Rate), etc...

Prinzipiell musst du dir also keine Sorgen um irgendwelche Firmen/Websites machen, die durch dich Pleite gehen. Man kann ja auch bei sympathischen Seiten den Blocker deaktivieren, so hab ich es z.B. früher bei computerbase.de gemacht. Seit dem neuen Design nerven die Banner aber extrem, d.h. seitdem auch AdBlock wieder aktiviert.

Ein weiterer Trick um werbelos/anders zu surfen ist die Browserkennung zu ändern. Surft man als Google Bot, bekommt man zudem manchmal Einblicke in Bezahlinhalte und andererseits gar keine Werbung. Als iPhone angemeldet bieten viele Seiten eine klar strukturierte Übersicht.

Davon abgesehen ändert sich die Branche womöglich. Es geht weg vom "Push", d.h. der Überflutung durch Werbung und hin zum "Pull", d.h. es werden z.B. interaktive Banner geschalten, die nicht so aufdringlich sind und den Nutzer eben zum Produkt/der Firma "ziehen", weil er sich bei Interesse auch damit beschäftigt.

na ja ich weiß es nicht ich hab selber adblock plus und du kannst ja adblock richtig einstellen so das es dann bei manchen seiten nix blockiert

adblock verhindert, dass die werbung überhaupt erst mitgeladen wird (erkennt man sehr gut via firebug oder auch wenn ein werbeserver elende langsam ist oder gar nicht erst ausleifert). opera und chrome (ebenso "adblock") machen das nur im nachhinein, wodurch du auch die werbung mitlädtst, diese aber im nachhinein entfernt wird.

Danke soweit schon mal für die Hilfe. Wäre es so, dass Banner wirklich nur dann Geld bringen wenn draufgeklickt wird, dann hätte ich "ruhigen Gewissens" pauschal immer alles geblockt, draufklicken werde ich ohnehin nicht. Wenn es aber wie erwähnt auch Banner gibt, die dem Betreiber schon fürs reine Ansehen Geld einbringen (wenn auch natürlich nicht viel), dann werde ich es so halten wie bisher, und dezente Werbung (speziell auf Seiten wie dieser, die ich oft und gerne besuchen) auch zulassen.
Wirklich nervende Werbung (speziell Popups und Overlays) werden sowieso blockiert, sowas werde ich mir sicherlich nicht antun.

Kurz einklink...

Opera benutzt ja die Urlfilter.ini und ich habe mal eine verständniss frage dazu hoffe das ist ok, passt auch zum Thema ;)

Ohne Blocker gehe ich auf Seite Y und ein Popup von Seite X erscheint.
Mit Blocker gehe ich erneut auf Seite Y und wenn die Adresse von seite X in der Urlfilter.ini steht block er diese... bis hierhin richtig?

Wenn ich dich claW. aber richtig verstehe heist Blocken in dem fall er läd sie mit zeigt diese nur nicht an?
Wie erkennen manche Seiten denn das Popup-blocker im einsatz sind? (kann ruhig etwas genauer ausfallen, gerne auch per PM die Antwort)
Vielleicht verstehe ich das grad auch nur falsch weil es schon spät ist, aber wenn sie ja doch mitgeladen werden und nur in der Anzeigegeblockt werden müste der Hoster von Seite Y ja trotzdem den 1/2Cent bekommen oder?

Herzlichen dank schonmal fürs Lesen und weiterhelfen

:D

Doogystyle schrieb:
Ohne Blocker gehe ich auf Seite Y und ein Popup von Seite X erscheint.
Mit Blocker gehe ich erneut auf Seite Y und wenn die Adresse von seite X in der Urlfilter.ini steht block er diese... bis hierhin richtig?
Nein, Der urlfilter verhindert nicht das Anzeigen von Popups. Dazu ist der Popup-Blocker da. In dem beschilderten Fall würde sich ein Fenster öffnen ohne Inhalt bzw. der Nachricht, dass der Server nicht erreicht wrden konnte.

Wenn ich dich claW. aber richtig verstehe heist Blocken in dem fall er läd sie mit zeigt diese nur nicht an?
Wie erkennen manche Seiten denn das Popup-blocker im einsatz sind? (kann ruhig etwas genauer ausfallen, gerne auch per PM die Antwort)
Vielleicht verstehe ich das grad auch nur falsch weil es schon spät ist, aber wenn sie ja doch mitgeladen werden und nur in der Anzeigegeblockt werden müste der Hoster von Seite Y ja trotzdem den 1/2Cent bekommen oder?
claW schreibt Unsinn. Auch Opera verhindert überhaupt erst das Laden, was man daran merkt, dass das Laden von bestimmten Seiten deutlich schneller geht.

aspro schrieb:
claW schreibt Unsinn. Auch Opera verhindert überhaupt erst das Laden, was man daran merkt, dass das Laden von bestimmten Seiten deutlich schneller geht.
seit wann das denn? meine letzten gehversuche mit opera haben darin geendet. ich kann ja nochmal nachsehen ob er wirklich vor dem laden blockt.

In der aktuellen Version ist es mit Sicherheit so.
Ist ja auch viel einfacher zu realisieren gleich alle Anfragen von einer bestimmten IP zu ignorieren anstatt erst später das entsprechende wieder herauszufiltern.

Zurück
Oben