Frage zu western digital blue und green serie

DragoonX

Cadet 4th Year
hallo
ich will mir in nächster zeit zwei neue festplatten mit je 640 gb kaufen
bisher hab ich immer samsung festplatten und war eigentlich immer zufrieden damit
laut geizhals bietet im moment western digital die günstigsten festplatten an
deshalb hab ich mir überlegt mal zu denen zu wechseln
die sollen ja eine guten ruf bei festplatten haben

nun ist mein problem soll ich die blue nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

oder die green
http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

was ich bei der green nicht verstehe da steht 5400-7200 rpm was heißt das ?

wenn die green tatsächlich 7200 rpm kann spricht dann überhaupt noch was für die blue(die green ist sogar günstiger)

Die Green ist umweltschonend :lol:
Wenn du die Welt liebst käufst du dir die Green, wenn nicht die Blue..

Ich habe bis jetzt keine Cavier Green mit 7200rpm entdeckt.

Erklärt doch schon die Beschreibung dir blue läuft auf 7200rpm und die green zwischen 5400-7200rpm.

Die Black hat einen größeren Cache von 32MB ob man den unterschied merkt zu 16MB...

Bei mir läuft die 1 TB Fujitsu Siemens Storagebird mit Western Digital Green Power.
Letzte Woche bei MM für 99 Euronen.
Ist sehr schnell, wirklich leise und wird nur handwarm.
Schönes Design mit blauer LED...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub die Black kauft man wenn man die Welt hasst und die Performance liebt ;)

die blue ist am BESTEN... hat am besten abgeschnitten in sämtlichen tests bei 3,5 zöllern... ist die beste soweit ich weiß^^ hab mal ne bestenliste gesehen wo datenübertragungs rate und sowas beistanden und da war sie auf platz 1

Die Frage ist zunächst, wofür du die Platten benutzen willst.

1. Als reine Datenplatte---> da würd ich zur WD GP raten

2. Für Spiele etc... wo mehr auf Performance geachtet wird---> da würd ich die Blue nehmen

Übrigends is die WD GP in der Lautstärke (extrem leise) fast nicht zu übertreffen ;)

OT:
Hab übrigends auch die 1TB HDD von Fujitsu mit ner WD GP von mediamarkt. Die ist wirklich leise und wird nur handwarm.

Greetz

Was bisher nicht gesagt wurde ist, dass die Green halt bestimmt etwas leiser ist, und nicht so warm wird wie die anderen.
Trotz der 5400rpm hat die Green immerhin eine zugriffszeit von 14,x ms, und eine maximale Transferrate von bis zu 88MB/s.
Wobei die Blue natürlich auch nicht wirklich laut sind, und bei aktiviertem AAM natürlich nochmals leiser. Jedoch ist dann die zugriffszeit bei 15-16ms.

@crossfire-gtr
Die Blue ist natürlich schon länger auf dem Markt, und wurde bestimmt schon öfter getestet als die Blue.
An sich sollten beide in etwa gleich schnell sein, denn es gibt nicht wirklich nen großen unterschied, bis auf die 32MB cache. Aber ich hab auch kein Plan was der "Dual Processor" der Black bringen soll. Auf der Homepage steht nur "Twice the processing power to maximize performance", aber was soll das bitte bringen?

Jedoch ist es natürlich so, dass die sequentielle Transferrate bei der Blue höher ist als bei der Black.
Interessant wäre halt ein direkter vergleich der WD6400AAKS und der WD6401AALS. Dann jedoch auch mit aktuellen Modellen, denn bei der WD6400AAKS gibts ja auch leichte unterschiede.

@Vellex
Einen relativ guten Vergleich zwischen Black und Blue gibts hier.
Allerdings wird dort die 1 TB Version der Black gegen die 640 GB Version der Blue getestet. Die 640 GB Version der Black ist noch mal ein ganzes Stück schneller, leiser und Verbrauchsärmer.
Was der "Dual Processor" bringt, sieht man an der CPU Ultilization. Die Black bleibt relativ gleichmäßig, während die Blue oft höhere Spikes hat.
Auch bei den Zugriffszeiten ist selbst die 3-Platter Black der 2-Platter Blue überlegen.

Caviar Green:
-langsamere Transferraten
-weniger Stromverbrauch
-leiser?

Caviar Blue (sind im Grunde genommen die WD Caviar SE 16 oder gar ältere WD Caviar SE):
-schnellere Transferraten (aber nur wirklich ca. 10-20 MB/s mehr)
-mehr Stromverbrauch
-lauter? (die neusten WD Platten sind aber leiser als die älteren Caviar SE aus dem Jahr 2005 -die waren noch laut)

Ansonsten gibt es die teueren, schnelleren Caviar Black und High-End: WD Raptor, WD Velociraptor,
sowie die Server S-ATA Platten der WD RE2/RE3 Serie (Raid Edition, ähnlich der Barracuda ES und Samsung Spinpoint RE) bei WD.
Und es gibt sogar für die WD RE Serie auch noch die Green Varianten: WD Caviar RE 2 Green Power

Man schau sich das ganze unter: www.wdc.com
an.

Caviar Green macht nur dann Sinn, wenn man einen Stromspar PC zusammenbasteln will, oder mehrere Festplatten in einen Rechner oder sogar Rechenzentrum braucht. Da kann man durchaus im Jahr etwas oder gar viel an Stromkosten sparen (wenn der Rechner 24/7 läuft).

Zuletzt bearbeitet:
@Muscular Beaver
Die zugriffszeit hängt denke ich aber weniger von dem "Dual Processor" da ab. Es gibt auch WD6400AAKS varianten die ebenfalls eine zugriffszeit von knapp unter 12ms haben.
Und naja, diese "CPU Utilization" da, nen peak Wert von 0,5%, ob das was aus macht ^^

Die HDTune/HD Tach Messwerte werden auch nie bei Magnetfestplatten die Herstellerwerte von sagenhaften 8,9 ms Zugriffszeit erreichen.

Ich denke das liegt auch daran, dass das Betriebssystem ständig auf die Festplatten permanent zugreift. Und solche Werte nicht erreicht werden können in der Praxis bei Benchmarks. Bei mir schwanken schon die Zugriffszeiten bei Benches, wenn ich mehrere Programme offen hab oder Antivirusprüfung grad läuft.

Zurück
Oben