Frage zu Whatsapp

Ich habe nun schon etwas länger ein iPhone und wollte mir Whatsapp installieren. Nur hab ich schon etwas länger gelesen das es Sicherheitslücken gibt und wollte nun wissen ob die mittlerweile schon gepatcht sind. (http://www.focus.de/digital/handy/n...-experten-warnen-vor-whatsapp_aid_871157.html) Bestehen die noch? Werden die Nachrichten immer noch unverschlüsselt oder schon verschlüsselt übertragen werden?

Das geht so: Ich habe gehört schokolade soll ungesund sein (weils in den medien war), sollte man drauf verzichten? Alle anderen produkte sind gesund (waren ja nicht in den medien)!

Du solltest keine privaten Daten ala Bankverbindungen/Passwörter darüber verschicken. Ansonsten musst du selbst entscheiden, obs dich die fehlende Verschlüsselung bei der Übertragung stört.

Triversity schrieb:
Du solltest keine privaten Daten ala Bankverbindungen/Passwörter darüber verschicken. Ansonsten musst du selbst entscheiden, obs dich die fehlende Verschlüsselung bei der Übertragung stört.
Will ich ja auch nicht, nur ich wollte wissen ob das eventuell schon geändert wurde...

Sicher ist heutzutage sowieso nichts! So viel ich weis solltest du auf jeden fall auf öffentliche netze (wlan) verzichten,denn da besteht die grösste gefahr!

Viele Sicherheitslücken wurden geschlossen, aber Whatsapp ist definitiv nichts für vertrauliche Nachrichten und nix für den Geschäftseinsatz. Theoretisch können auch SMS abgefangen werden. Mit unverschlüsselten Emails kann wesentlich mehr Unheil angerichtet werden. Wofür willst du Whatsapp benutzen? Niemand wird dich hacken nur um zu erfahren das du dich mit Freunden zum Kino verabredest hast.

greeny1000 schrieb:
Sicher ist heutzutage sowieso nichts! So viel ich weis solltest du auf jeden fall auf öffentliche netze (wlan) verzichten,denn da besteht die grösste gefahr!

Klar es ist heutzutage nichts sicher, nur möchte ich wissen ob sich vielleicht schon was geändert hat...
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
Viele Sicherheitslücken wurden geschlossen, aber Whatsapp ist definitiv nichts für vertrauliche Nachrichten und nix für den Geschäftseinsatz. Theoretisch können auch SMS abgefangen werden. Mit unverschlüsselten Emails kann wesentlich mehr Unheil angerichtet werden. Wofür willst du Whatsapp benutzen? Niemand wird dich hacken nur um zu erfahren das du dich mit Freunden zum Kino verabredest hast.

Ich möchte ja es auch nur so zum Nachrichten versenden benutzen. Ja das wird keiner tun, nur er kann dann auf mein Konto zugreifen und so Nachrichten scicken...

ein sicherer Client ob Handy oder PC hat 5 Firewalls - sendet nur verschlüsselt - hat kein USB Anschluss - ist in keinem Netzwerk -steht im Keller - ohne Fenster - und IST AUS !!!

mrdeephouse schrieb:
ein sicherer Client ob Handy oder PC hat 5 Firewalls - sendet nur verschlüsselt - hat kein USB Anschluss - ist in keinem Netzwerk -steht im Keller - ohne Fenster - und IST AUS !!!

Vielen Dank für die Hilfreiche antwort >.>

Er hat aber sehr viel Recht mit dem Gesagten!

Wenn du Sicherheitsbedenken irgendeiner Art hast, dann solltest du das iPhone nicht nutzen.

ok - sorry war ein wenig übertrieben (aber die Wahrheit) .... hey es geht um ChatProtokolle in einem Messenger! Das ist so gut wie nie sicher! selbst wenn einige Sicherheitslücken geschlossen wurden .... es werden sich andere finden. So weit würde ich gar nicht denken - schicke keine Daten über WA die du auch nicht auf dem Marktplatz aushängen würdest und gut ist

Wenn du solche Gedanken hast, dürfest du KEIN MOBILTELEFON nutzen! Nichts ist leicher, als ein Mobiltelefon anzuzapfen. (also Laien ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Er hat aber sehr viel Recht mit dem Gesagten!

Wenn du Sicherheitsbedenken irgendeiner Art hast, dann solltest du das iPhone nicht nutzen.

ja er hat ja auch Recht
Nur war meine Frage ob sich da was schon getan hat..

PoisonofPhoenix schrieb:
ja er hat ja auch Recht
Nur war meine Frage ob sich da was schon getan hat..

es kommen ständig Updates zu WA .... denke aber an der Übertragung ändert sich fast nix - sondern nur am Design/Funktionsumpfang

Nein, da hat sich nichts relevantes getan. Und an der Situation wird sich grundsätzlich auch erstmal nichts ändern.

mrdeephouse schrieb:
es kommen ständig Updates zu WA .... denke aber an der Übertragung ändert sich fast nix - sondern nur am Design/Funktionsumpfang

weisst du dann auch ob die lücke (siehe link oben) schon gefixt ist?

Die Behauptungen von manchen Leuten hier sind wirklich beängstigend.

WhatsApp ist bislang ungesichert. Aus PRINZIP sollte man solch ein System nicht verwenden. Das zugrunde liegende Protokoll ist, im Gegensatz zu Behauptungen, sicher. Man könnte es auch komplett sicher verschlüsseln - wenn der Hersteller will. Tut er offenbar nicht. Mein Stand ist, im WLAN wird verschlüsselt, sollte aber kein WLAN verwendet werden, da man damit Zugriff auf deine Daten (da WLAN MAC Adresse als Passwort verwendet wird) bekommt. Verwendung außerhalb WLAN hat keine Verschlüsselung.

Hat ein Angreifer deine Telefonnummer und auf iOS deine MAC kann er nicht nur Nachrichten die an dich gerichtet sind abfangen, er kann auch welche in deinem Namen schreiben. Soviel zu "verschick doch nur keine PINs". IMHO sollte man solch einen Dienst absolut vermeiden. Es geht ja auch keiner zu einen berüchtigten Arzt, wo sich die Leute permanent mit ansteckenden Krankheiten anstecken, mit dem Hinweis "Las dich einfach nicht mit einer Nadel stechen!".

Alternativ wäre Google Talk (verwendet XMPP, selbes Protokoll was WhatsApp missbraucht; via OTR oder ähnliches absolut sicher verschlüsselbar etc.). Für reguläre XMPP Chat Systeme wie Google Talk gibt es auch Anwendungen für PC und Co. "Leider" muss man sich dort zuerst ein Account erstellen (Google Account notwendig) und dies einmal im Chat Client einrichten. Das will der Kunde offenbar nicht.
WhatsApp ähnlicher ist mysms. Es bietet jedoch einige weitere Features bietet (Nachrichten Sync, Webseite zum schreiben, Tablet App, ...). Der Hersteller hat seinen Sitz in Österreich, die Server befinden sich in der EU. Damit hat man wenigstens grundsätzlichen Datenschutz, im Gegensatz zu WhatsApp mit US Server. Anrecht auf Datenschutz haben in den Vereinigten Staaten übrigens nur US Bürger. Überlegt euch mal was man so alles mit euren Daten machen kann - ganz legal.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die Behauptungen von manchen Leuten hier sind wirklich beängstigend.

WhatsApp ist bislang ungesichert. Aus PRINZIP sollte man solch ein System nicht verwenden. Das zugrunde liegende Protokoll ist, im Gegensatz zu Behauptungen, sicher. Man könnte es auch komplett sicher verschlüsseln - wenn der Hersteller will. Tut er offenbar nicht. Mein Stand ist, im WLAN wird verschlüsselt, sollte aber kein WLAN verwendet werden, da man damit Zugriff auf deine Daten (da WLAN MAC Adresse als Passwort verwendet wird) bekommt. Verwendung außerhalb WLAN hat keine Verschlüsselung.

Hat ein Angreifer deine Telefonnummer und auf iOS deine MAC kann er nicht nur Nachrichten die an dich gerichtet sind abfangen, er kann auch welche in deinem Namen schreiben. Soviel zu "verschick doch nur keine PINs". IMHO sollte man solch einen Dienst absolut vermeiden. Es geht ja auch keiner zu einen berüchtigten Arzt, wo sich die Leute permanent mit ansteckenden Krankheiten anstecken, mit dem Hinweis "Las dich einfach nicht mit einer Nadel stechen!".

Alternativ wäre Google Talk (verwendet XMPP, selbes Protokoll was WhatsApp missbraucht; via OTR oder ähnliches absolut sicher verschlüsselbar etc.) oder z.B. mysms was sehr WhatsApp ähnlich ist, jedoch einige weitere Features bietet (Nachrichten Sync, Webseite zum schreiben, Tablet App, ...).

ok danke für dein echt hilfreiche antwort

wenn das stimmt was du geschrieben hast dann nutze ich es lieber nicht

andy_0 schrieb:
Mein Stand ist, im WLAN wird verschlüsselt, sollte aber kein WLAN verwendet werden, da man damit Zugriff auf deine Daten (da WLAN MAC Adresse als Passwort verwendet wird) bekommt.

Ich hab zwar schon ein Bier gertunken .... aber das ist auch ohne unlogisch. Im WLAN ist sicher - sollte aber nicht verwendet werden weil ...? Aha!

Zurück
Oben