Frage zu Widerruf / Fernabsatzgesetz

ulmi_diem

Lieutenant
Servus!
Ich habe am 02.11 bei CD-Wow.net Pro Evolution Soccer 2009 PC bestellt. Am 07.11 bekam ich eine Bestätigung und das Geld wurde bei mir abgebucht. Leider ist mir in der Mail nicht aufgefallen, dass da Pro Evolution Soccer 2008 stand. Am 10.11 bekam ich dann eine Mail, dass Pro Evolution Soccer 2008 Wii an mich verschickt wurde. Ich habe sofort Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen und ihnen mitgeteilt, das sie das falsche Produkt an mich versendet haben. Der (nur englischsprachige) Kundendienst hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die Ware schon versendet wurde und ich die Wii-Version bestellt hätte. Dies ist aus mehreren Gründen unmöglich:

Zum einen bin ich über Spiele -> PC zu meiner Bestellung gelangt, zum andern haben sie exakt den Geldbetrag von meinem Konto abgebucht, der auch dem Preis der PC-Version entspricht. Pro Evo 2008 für Wii hat einen komplett anderen Preis. Der Kundendienst hatte nicht die gringste Lust meiner Argumentation zu folgen und beharrt (in teils sehr unverschämten Ton) darauf, dass ich die Wii-Version gekauft, bezahlt und somit anzunehmen habe. In deren AGB steht auch, dass ein Widerruf nur vor dem Versand möglich ist. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass CD-Wow ihre Ladenhüter an den Mann bringen will und die Bestellung einfach mal manuell umgestellt hat. Dafür spricht auch, dass der Link zu meiner Produktbestellung tot ist und ich keine automatisierte Bestellbestätigung bekam.

Nun würde ich gerne wissen, was für Möglichkeiten ich habe. Die einzige Möglichkeit in meinen Augen ist, die Lastschrift zu widerrufen und falls möglich (also falls das Paket nicht in den Briefkasten passt), die Annahme zu verweigern. Wie steht es nun mit der Gerichtsbarkeit (Fernabsatzgesetz) bei einer Bestellung bei CD-Wow? Leider gibt es auf der Homepage zu meinem Erstaunen weder eine Telefonnummer, noch ein Impressum. Könnte ich denen auch eine Mail schreiben, dass ich meine Bestellung widerrufe mit Hinweis auf das Fernabsatzgesetz und die Lastschrift rückgängig mache?

Bin dankbar für jeden qualifizierten Tipp! ;)

das könnte lustig werden:
wikipedia-link

jedenfalls gingen die mal pleite, unterliegen jetzt wohl australischem recht und somit hast du theoretisch in australien eingekauft.

Ja, gute Frage. Jedenfalls ist das ein sehr komischer Schuppen.

Wikipedia

Da sie separat Produkte für Deutschland anbieten müssen sie eventuell auch Widerrufsrecht einräumen. Finde zur Zeit nichts im Netz.

Nutze die Seite http://www.cdwow.net/info/WrongItem für falsche gelieferte Artikeln!!!

Wenn das Artikeln geliefert ist, öffne es nicht, und sende es zurück (deine Recht wegen Internet Bestellung und 14 Tätige)
hts

Und kauf generell bei großem bekanntem Namen! (bei Amazon, es ist günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Lastschrift rückgängig machen. Das funktioniert bei deiner Bank, allerdings nur eine gewisse Zeit, also lieber zu früh als zu spät ;-).

Anschließend würde ich erstmal gar nichts machen, denn so wie du beschreibst, weiß der Shop ganz genau, dass er im unrecht ist und wird somit sehr wahrscheinlich gar nichts unternehmen.

Ansonsten:
1) Impressum ist Pflicht bei einem Online-Shop, dafür kanns schonma ne Abmahnung geben
2) Ohne Bestellbestätigung seitens des Shops ist rein rechtlich gar kein Kaufvertrag zustande gekommen, d.h. es darf auch nicht einfach geld abgebucht werden
3) Rückgaberecht von 14 Tagen hast du immer, das kann man auch nicht in den AGBs ausschließen

=> Wenn der shop sich meldet, biete ihnen an das Spiel unfrei zurückzuschicken und gut ist.

Ich kann dir gerade keine Paragraphen nennen, aber hatte zufälligerweise letztes Semester Vorlesungen im Bereich des Online-Rechtes ... und denke das stimmt soweit :D.

Gruß =)

Edit: Die obigen Annahmen beziehen sich auf einen Shop, der dem deutschen Recht unterliegt ... ob dem so ist, kann ich leider nicht sagen.

Für ausländische Shops gelten meiner Ansicht nach die entsprechenden Regelungen und Gesetze des jeweiligen Herkunftslandes.
Anscheinend ist der Sitz des Shops und Servers in UK und ist Eigentum von Stomp HK Ltd.
Also wahrscheinlich kein garantiertes Rückgaberecht, sondern nur ein willkürlich vergebbares. ^^
Kein Impressum nichts.
Bei so was würde ich pers. nicht bestellen, außer man kann im Zweifel die Verluste verschmerzen.
Ich würde zurückbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@superbelow: Alles schön und gut, aber irrelevant. Der Shop hat nichts mit dem deutschen Recht am Hut.

@ulmi-diem: Kannst du denn in irgendeiner Form nachweisen, welchen Artikel du wirklich bestellt hast? Die Begründung, dass du über die Seite für PC Spiele bestellt hast, ist wohl nichts wert.

Den Artikel einfach zurück schicken und die Lastschrift rückgängig machen würde ich auch nicht. Da fehlt dir jegliche rechtliche Grundlage für.

Du solltest wie es bei CD-WOW beschrieben ist, das Formular für eine Falschlieferung ausfüllen und ein Rücksendeformular beantragen. Bleib nett und freundlich, dann wird sich das sicherlich klären.

Und fürs nächste Mal weißt du dann Bescheid, dass man sich vorher vielleicht doch die AGB durchlesen sollte.

Die Sendung kommt per Briefpost. Einfach Kundendienst kontaktieren und Rücksendeformular anfordern. Der Firmensitz ist nicht in D und daher gilt auch nicht deutsches Recht. CD Wow ist ein großes und seit Jahren bekanntes Versandunternehmen für Audio- und Datenträger. Es kann überall mal was schiefgehen und Kundenbewertungen schreiben dann auch meistens die Leute, bei denen was schiefgelaufen ist.

EDIT: Mist, war heute schon wieder einer schneller als ich... ;)

Er hat den Kundendienst bereits kontaktiert

Der Kundendienst hatte nicht die gringste Lust meiner Argumentation zu folgen und beharrt (in teils sehr unverschämten Ton) darauf, dass ich die Wii-Version gekauft, bezahlt und somit anzunehmen habe.

@ jed_ka
Hab ich schon. Siehe meinen Kommentar zum Kundendienst.

@ Hansdampf12345
Den einzigen Beweis den ich habe, ist, dass sie exakt soviel von meinem Konto abgebucht haben, wie PES09 für PC kostet. Wie man den Links entnehmen kann, hat die Wii-Version einen anderen Betrag. Sie bescheissen anscheinend nicht nur, sie bescheissen auch noch dämlich.
PES 09 PC
PES 08 Wii

@ Alle
Dem Kundendienst hab ich bereits genau diese Argumentation geschildert, was sie nicht im geringsten beeindruckt. Ich bekomme jedesmal nur die selbe Mail, dass ich die 08er Wii-Version bestellt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Kontoauszug als rechtliche Grundlage für eine Annahmeverweigerung und Rückbuchung reicht.

EDIT:
Hab nochmal ne letzte Mail an die rausgehaun, mal schauen ob's was bringt (jaja, mein Englisch grauenhaft ;D)

Hi,
the last thing I want to know from you is why my bank-account was debited with an amount of 25,99€? That's excatly the amount pro Evolution Soccer 2009 PC costs with the 2€ token of 30.10. Pro Evolution Soccer 2008 Wii costs 32,99 so there is no way to end at an amount of 25,99€. Here the links to the two products:
Pro Evolution Soccer 2009 PC - http://www.cdwow.net/Pro-Evolution-Soccer-2009/product/view/3579027
Pro Evolution Soccer 2008 Wii - http://www.cdwow.net/PRO-EVOLUTION-SOCCER-2008/product/view/3074409
If you give me an explanation how you come to those 25,99€ then I won't write you no longer any emails and accept the Wii-version. If not, send me the Evolution Soccer 2009 PC or I will cancel the debit advice immediately and won't accept the delivery of Pro Evolution Soccer 2008 Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit dem Formular für Falschsendungen probiert?

Du müsstest doch auch in deinem Account deine Bestellungen einsehen können oder? Was ist denn da vermerkt?

Zuletzt bearbeitet:
lastschrift widerrufen nicht umbedingt die beste Idee auch wenns nahe liegt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348244

(widerrufen kannst du sowieso bis zu 6 Wochen von daher kannst du ja gerne später widerrufen)

ich würde zurück senden mit der Aufforderung innerhalb von 14 Tagen das Geld wieder aufs Bankkonto(extra angeben!) zu überweisen sollte dies nicht passieren so würdest du von der Lastschrift rückbuchung gebrauch machen.

Entsprechend dann auch dokumentieren mit fotos das du nicht aufgemacht hast etc..

allerdings wirst du eventuell auf den Versandkosten sitzen bleiben (da warenwert <40€)
so machst du wenistens rein rechtlich nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch oben schon geschrieben, dass er das nicht machen soll, weil dazu jegliche rechtliche Grundlage zu fehlt.

Er hat was bestellt und etwas geliefert bekommen. Wenn er sich jetzt das Geld zurück holt, ist das ein Vertrags- un damit ein Rechtsbruch.

Zurück
Oben