Frage zu Windows 11 DSP/OEM Lizenz Support Aktivierung

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Moin zusammen,

man kann ja bei Alternate/Mindfactory diese OEM/DSP Lizenzen kaufen. Soweit ich weis bekommt man da keinen Support seitens Microsoft. Beinhaltet das auch die Hotline fals man mal telefonisch das Windows aktivieren muss?

Fals da wer was weiß, Danke!
 
Nein, denn das übernimmt ein Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Beinhaltet das auch die Hotline fals man mal telefonisch das Windows aktivieren muss?
Nein. Die telefonische Aktivierung funktioniert auch bei dieser Art von Linzenz.

Habe ich mittlerweile dutzendfach mit Kunden-PCs ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
tl/dr: Kein Grund zur Sorge, auch unabhängig der Aktivierung.

Lange Geschichte:
Ich hab übrigens trotz OEM-Version früher problemlos telefonischen Support von MS erhalten bei Problemen rund um die Aktivierung. Ging damals um Windows Vista, das ich zwar problemlos aktivieren konnte, aber wenn ich den WGA-Check (den es damals noch gab z.B. im Download-Bereich von Microsoft) durchgeführt hatte, war mein Windows plötzlich nicht mehr aktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren mit dem Key. Eine Neuinstallation wiederholte nur den Zyklus.

Hatte da viel mit Microsoft telefoniert, wurde auch von denen öfters zurückgerufen, leider konnten sie das Problem nicht lösen und meinten, ich müsste mich an den Händler wenden um die Lizenz auszutauschen. Da das Problem aber bei mir nur an meinem Haupt-PC auftrat und keinem anderen, hätte ich dem Händler meinen PC geben müssen, damit sie das Problem selbst nachvollziehen können (was durchaus möglich gewesen wäre, da ich es bei einem lokalen Computer-Laden gekauft hatte, aber wollte ich halt nicht).

Microsoft empfahl mir ja, das Windows unaktiviert (nicht zu verwechseln mit unlizensiert) zu nutzen und erklärte mir auch, wie man den Zeitraum erhöhen kann (slmgr). Gleichzeitig konnte ich mit dieser Lizenz aber auch Windows XP Professional nutzen (weil ich dafür bereits eine Lizenz hatte und damit einen Key und ich damit die Voraussetzungen für das Lizenz-Downgrade erfüllt hatte), was mir eh damals lieber war.

Nach einiger Zeit hatte ich mal wieder nach dem Problem (bzw. dem Fehlercode, den der WGA-Check ausgespuckt hat) gegooglet und in den Microsoft-US-Support-Foren gesehen, dass noch mehr Leute das Problem hatten. Und wenn man dort einen Thread aufgemacht hat und gewisse Diagnose-Dateien zur Verfügung gestellt hatte, erhielt man dort einen neuen Produktschlüssel, mit dem dann alles funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ah, danke. Gut zu wissen das man wenigstens wegen der Aktivierung ein wenig hilfe bekommt. Der Allgemeine "Hilfe mein Drucker funktioniert nicht" Support ist mir null wichtig. Gibt da ja so hilfreiche Foren wie hier die vermutlich schneller eine Lösung bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben