Frage zur Aktivierung von Windows 11 nach PC-Neukauf

Ok, ich wollte ja in erster Linie eigentlich nur wissen, ob es Sinn macht zuerst Windows 10 zu installieren und dann das Upgrade auf 11 zu machen, aber wenn es sich ohnehin nicht mehr aktivieren lässt, ist es ja ohnehin egal. Sollte ich heute Abend noch die Zeit finden, bau ich die Kiste auf, installiere Windows 11 und schau mir das ganze dann mal an mit der Aktivierung. Ich werde dann hier berichten, wie es gelaufen ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Es wird wie bei den Anderen sein. Am Ende wirst du unaktiviert weitermachen oder neu kaufen ;)

Es gab wohl am Anfang noch dann und wann Glückspilze die noch einen Aktivierungsserver erwischt haben, aber auch davon hört man nix mehr.
Aber gerne Rückmeldung, ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das MS Konto ist ja nur die Grundvoraussetzung.
Man muss ja die Problembehandlung ausführen! "Ich habe die Hardware geändert" und dann den alten PC dort anklicken zum Übertragen.
Noch gibt es ja die Anleitung
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
 
Was nicht mehr funktioniert wenn Du von einer W7/W8 Lizenz kommst. @Terrier

In einem anderem Thread wurde das sehr gut bebildert/erklaert was geht und was nicht.
Finde ich gerade nicht.
 
@BFF

Kann ich bestätigen. Heute einen Rechner fertig gemacht. Win11 im Microsoft Konto, lässt sich nicht mehr aktivieren, war ursprünglich mal Win7.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und BFF
MS Konto reicht ja auch nicht und im anderen Thread wurde auch erstmal ein Windows 7 Key eingegeben.
Mir genügt es noch nicht, wenn hier User, die Hilfe brauchen und so gut wie keine Ahnung haben es nicht hinbekommen.
Wo ist es denn von Deskmodder und anderen Bloggern oder PC Zeitschriften, Foren Redakteuren, usw. das schon genau getestet worden nach Anleitung?
Ich habe leider keinen PC wo ich es testen kann.

Da, brauche ich schon ein paar mehr Meldungen und will sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde.
User hier in Forum fummeln mit irgendwelchen generischen Keys rum, oder nutzen dubiosen billig Windows Keys.

Es wurde ja nie ein Windows Key gespeichert bei Microsoft auch nicht im MS Konto.
Kein Windows 7 Key und auch kein Windows 10 Key
Woher soll Microsoft dann wissen, ob ich die digitale Lizenz auf Windows 11 nicht vom Windows 10 Upgrade erhalten habe.
Übertragen der digitalen Lizenz bei Hardwaretausch, müsste dann ja auch nicht funktionieren, wenn man von Windows 10 auf Windows 11 geupradet hat.
 
So hab es getestet, mit der von Terrier beschriebenen Methode, was leider nicht funktioniert hat. Bei der Problembehandlung und einem Klick auf "kürzlich geänderte Hardware" wird der alte Rechner mit der Windows 10 Home Lizenz angezeigt. Wenn ich diesen auswähle wird es mit der Meldung, dass Windows nicht aktiviert werden konnte und ich es später nochmal versuchen soll quittiert. Habe Screenshots im Anhang beigefügt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,5 KB · Aufrufe: 59
  • Windows erneut aktivieren.png
    Windows erneut aktivieren.png
    32,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Terrier
Terrier schrieb:
User hier in Forum fummeln mit irgendwelchen generischen Keys rum, oder nutzen dubiosen billig Windows Keys.
Da kann ich dich beruhigen, nix irgendwelche generischen/billig Keys. Orignal Win7 Pro OEM Version mit Lizenzaufkleber/DVD/Karton usw.

Das System wurde von auf 7 auf 10 angehoben (schon eine Weile her), dabei wurde ein MS Konto vom Benutzer erstellt. Letztes Jahr wurde ein InplaceUpgrade auf Windows 11 durchgeführt und aktiviert
.
Heute gab es ein Hardwareupgrade auf aktuelle Intel Hardware 13700K/Z790/64GB,RTX4070, auf Wunsch wurde die Installation auf die neue Hardware übernommen,

Die alte Hardware, bestand aus einem 8700K/Z390/16GB/RTX1060.

Bislang ist der Stand, dass keine Aktivierung möglich ist.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sieht dann ja wirklich schlecht aus.
Da keine Keys gespeichert werden, wird die Übertragung der Lizenz dann wohl auch nicht funktionieren, wenn man nur ein Upgrade von Windows 10 auf 11 gemacht hat.
Ich wüste sonst nicht, wie Microsoft das unterscheiden will.
 
Terrier schrieb:
Woher soll Microsoft dann wissen, ob ich die digitale Lizenz auf Windows 11 nicht vom Windows 10 Upgrade erhalten habe.
Die werden schon wissen welcher Key mit welcher Hardware aufschlug in der Vergangenheit.

Ich habs selbst durch, so ungefähr wie @redjack1000 , nur das der Key ein W7 Ultimate ist. Aus dem wurde ein W10, später ein W11. Der Nutzer der Hardware ist nur per MS Konto unterwegs. Umzug von Hardware nie ein Problem. Letzte Woche neuer PC und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hardware IDs werden gespeichert und verglichen.

Die Meldung Windows kann nicht aktiviert werden, versuchen sie es später nochmal, lag früher immer daran, dass die Server überlastet waren oder es überhaupt ein Problem bei Microsoft gab.
Kann na klar sein, dass die Server die Problembehandlung jetzt grundsätzlich blockieren.
Es gibt ja tausend Fehlercodes und Meldungen, warum ausgerechnet. versuchen sie es später nochmal?
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85
 
Terrier schrieb:
Sieht dann ja wirklich schlecht aus.
Für die, die von Windows7/8/8.1 kommen, gebe ich dir Recht.

Das offizielle Upgrade von 7 auf 10 endete am 29. Juli 2016, jetzt haben wir 10.2023..........

Und nein, ich bin kein Freund von Microsoft, man kann aber sagen, die haben sich (viel) Zeit gelassen um den Upgradepfad dicht zu machen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, coasterblog, BFF und eine weitere Person
Ich habe mwin Win7 Ultimate auf Win10 und Win11 upgegraded. Und dann nochmal HW Tausch Board und CPU durchgeführt. Musste nach HW Wecshel nochmal aktivieren und ging auch. Ist aber 2-3 Monate her.

Heisst das alles, dass ich beim nächsten HW Tausch einen neuen Key brauche?
 
Interessant wären also 3 Fragen.
1) Mit slmgr /ilc kann man ja eine Lizenz installieren. Woher bekommt man die Lizenz „Datei“ ?
2a) mit slmgr /dti kann man ja die Installations-ID für für Offlineaktivierung anzeigen.
Und mit
2b) slmgr /atp Produkt mit der vom Benutzer bereitgestellten Bestätigung-ID aktivieren.
Siehe Bild slmgr dti
3) ob die Lizenz mit dem Windows-Software-Lizenzverwaltungstool zu übertragen wäre?
Siehe Bild Win-Software-Lizenz
slmgr dti 2a 2b.png<<>>Win-Software Lizenz Tool.png
Vielleicht möchte @Oder bei Tobi das ja testen, wenn sein alter PC noch mit Windows aktiviert ist?
 
Ponderosa schrieb:
Mit slmgr /ilc kann man ja eine Lizenz installieren. Woher bekommt man die Lizenz „Datei“ ?
Das ist aus Win 7 Zeiten und wird nur noch für Server genutzt.

Win Vista/7 OEM Aktivierung brauchte neben SLIC-Tabelle (BIOS), OEM:SLP Key nocht ein Zertifikat, dieses konnte somit installiert werden.
Ponderosa schrieb:
2b) slmgr /atp Produkt mit der vom Benutzer bereitgestellten Bestätigung-ID aktivieren.
Bringt ohne korrekte ID nichts. Die Digitale Lizenz unterstützt generell keine telefonische Aktivierung.
Ponderosa schrieb:
ob die Lizenz mit dem Windows-Software-Lizenzverwaltungstool zu übertragen wäre?
Das System ist server-gebunden, da ist nichts zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht wäre ein Sticky im Win 11 Forum sinnvoll, vorübergehend. Ich denke da kommen noch einige Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und |Moppel|
mae1cum77 schrieb:
Bringt ohne korrekte ID nichts.
Die korrekte ID ist ja mit slmgr /dti auszulesen. Im Bild meine ID ausgelesen heute Morgen.
Vielleicht braucht es da keine telefonische Aktivierung.
slmgr dti 2a 2b.png
 
Ponderosa schrieb:
Vielleicht braucht es da keine telefonische Aktivierung.
Nur dort ist sie von Belang. Ohne das Gegenstück der telefonischen Aktivierung bringt die nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben