Frage zu Windows 11 Pro "DSP/SB" Lizenz

basicCompUser

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe mir für einen neuen Rechner eine Windows 11 Pro Lizenz gekauft, und nun festgestellt dass es sich dabei nicht wie ich erwartet hatte um eine Retail Version handelt, sondern eine "DSP/SB" Lizenz. Ich hätte dazu folgende Fragen:

1. Ist es möglich diese Version später noch auf einen anderen Computer zu übertragen, oder ist sie - wie ich im Internet schon mehrmals gelesen habe - an das Mainboard gebunden?
2. Ich habe auch schon öfters davon gehört, dass es sich bei manchen Windows Keys um bereits benutze Keys handelt die dann mölgw. irgendwann gesperrt werden. Mein Windows 11 Pro war zwar kein dubioses Billig-Angebot (gekauft bei Mindfactory für 150€), trotzdem wollte ich dazu nochmal wissen ob ich bei meiner Lizenz generell riskiere dass der Key irgendwann gesperrt wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
zu 1. ja zu 2. nicht von auszugehen, wenn es eine versiegelte DSP Version war.

DSP ist Retail. Nur billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Terrier, aragorn92 und eine weitere Person
Zeige uns einfach mal den Link zu Mindfactory. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine Papschachtel mit DVD und Echtheitszertifikat, wenn dem so ist, ist alles ok.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
basicCompUser schrieb:
Mein Windows 11 Pro war zwar kein dubioses Billig-Angebot (gekauft bei Mindfactory für 150€), trotzdem wollte ich dazu nochmal wissen ob ich bei meiner Lizenz generell riskiere dass der Key irgendwann gesperrt wird.
In Deutschland dürfen DSP/OEM Lizenzen legal verkauft und genutzt werden, und ja, die kannst auch auf andere PCs mitnehmen.


basicCompUser schrieb:
und nun festgestellt dass es sich dabei nicht wie ich erwartet hatte um eine Retail Version handelt, sondern eine "DSP/SB" Lizenz
Naja ne Retail Lizenz kostet halt da gleich mal 260€ für die Pro Version
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basicCompUser
BlubbsDE schrieb:
Beziehst du dich damit auf den 1. Halbsatz meiner Frage (also ob es möglich ist, die Version auf einen anderen Computer zu übertragen)? :)

redjack1000 schrieb:
Zeige uns einfach mal den Link zu Mindfactory. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine Papschachtel mit DVD und Echtheitszertifikat, wenn dem so ist, ist alles ok.

CU
redjack
Ich habe diese Version gekauft:
https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
Die DVD war in einer Art versiegeltem "Umschlag" aus Karton (ähnlich einem Kuvert aus Karton). Darauf steht (auf der Vorderseite), dass man den Nutzungsbedingungen zustimmt sobald man den versiegelten Umschlag öffnet. Auf der Rückseite sind die Nutzungsbedingungen aufgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
basicCompUser schrieb:
gekauft bei Mindfactory für 150€
Das wird schon oke sein und du kannst damit beliebig oft umziehen. Mindfactory macht zwar hin und wieder Blödsinn und hat auch nicht den allerbesten Kundenservice, aber bei Dingen wie Lizenzen hauen sie dich ganz sicher nicht übers Ohr. Der Preis ist ja auch realistisch.

Ergo: die Sorgen einfach vergessen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und basicCompUser
Da steht ja eindeutig, um welche Lizenz es sich handelt.
CopyQ.ltKkcP.png
Hier einiges zu lesen, für die verschiedenen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Das ist mir allerdings auch aufgefallen.

So oder so ist alles in Ordnung.
 
basicCompUser schrieb:
Beziehst du dich damit auf den 1. Halbsatz meiner Frage (also ob es möglich ist, die Version auf einen anderen Computer zu übertragen)? :)
Dein Mainboard hat entweder beim Kauf die Lizenz schon hinterlegt, oder eben nicht. Lizenzen werden nicht nachträglich ins Mainboard geschrieben. Eine Bindung ans Mainboard ist in der EU nicht zulässig.
Microsoft merkt sich gewisse Hardware-Merkmale bei der Aktivierung, wenn du Windows erneut installierst mit fast unveränderter Hardware, wird sich Windows von selbst aktivieren (wenn die Edition passt), das heißt aber nicht, dass die Lizenz an die Hardware gebunden ist.

Zugegeben: Hat man eine OEM-Lizenz, die im Mainboard hinterlegt ist, bedeutet das in vielen Fällen aber quasi eine Bindung der Lizenz an die Hardware.
 
Woran kann ich eigentlich als Laie erkennen ob ich einen KEY mit gültiger Lizenz erwerbe ? Es gibt ja unzählige Webshops welche Windows Aktivierungsschlüssel anbieten. Es wird aber oft nicht explizit die damit hoffentlich verbundene Lizenz erwähnt....

Habe bereits genug gegoogelt , ich konnte dies aber nicht zweifelsfrei herausfinden.
 
Kann man ja jeden Tag 5 x posten, akzeptiert ja eh kein Mensch.
Das, was man erreicht, sind eh nur endlose Diskussionen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-win-11-moeglich.2167163/page-2#post-28763086
Microsoft verkauft keine E-Mail Keys und erst recht nicht für ein paar Euro an irgendwelche Händler.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
Punkt.
Wenn überhaupt, dann müssten das alles gebrauchte Keys sein.
Und selbst dann gibt es da auch noch eine Menge zu beachten
Auch gibt es ja wohl noch lange keine Millionen gebrauchte Windows 11 Lizenzen.
Wer soll die den nicht mehr gebrauchen und dann auch noch für 10 € abgeben, wenn er da selbst gerade erst 160 € für bezahlt hat.

https://www.mindfactory.de/Software.html
SB/DSP mit DVD, Key Karte, versiegelter OVP gehört zur Lizenz
Das ist von Microsoft freigegeben und da verdient Microsoft auch was dran.
Auch wenn die DVD nicht immer die neuste Version enthält und man sich die neuste Version selbst downloaden kann, gehört die DVD dazu und in die Schublade, weil alles zusammen die Lizenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , jetzt weiß ich so in etwa Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben