Frage zu Windows 7 Family-Pack und Lizenzen

cibi

Cadet 4th Year
Servus ich hab mir so einen Family-Pack Apparat zugelegt. Nun hab ich dazu einige Fragen:

1. Ist es richtig dass ich damit Win 7 auch installieren kann ohne ein OS vorher auf dem Rechner gehabt zu haben (bspw. Neu zusammen gebauter Rechner)?

2. Hab ich verschiedeste OEM WinXP (von Modion und LG) auf veschiedensten Rechnern im Haus kann ich die Lizenz Informationen von denen irgendwie nachträglich auslesen und damit mein Win 7 freischalten?

Ja das wären die zwei Dinge die ich mich frage weil wenn das nicht funktionieren sollte wäre eine Option auch das Ding zurück zu schicken und mir ein single Win7 zu kaufen, womit ich zurzeit auch liebäugle. Weil windows 8 kommt ja auch nächstes Jahr und ich hätte zur Zeit eh nur verwendung für zwei von den drei Win7 und könnte auch mit nur einem auskommen dann würd ich auf dem Laptop Vista drauf lassen bis 8 da ist. Was meint Ihr?

also zu frage 1 kann ich dur sagen du musst xp oder vista auf dem Rechner haben, um dieses Win 7 update zu installieren

Du kannst Win 7 nicht mit XP Lizensen freischalten, dafuer kaufst du dir ja die Lizensen des Familypacks. Malo03 hat recht, deswegen sind es ja Update Lizensen ;)

1. Ist möglich... z.B. vom USB-Stick oder einer selbsterstellten DVD...
2. Nein, da du ja neue Lizenzen erhalten solltest... Die alten XP Lizenzen kannst du natürlich weiter nutzen...

also zu frage 1 kann ich dur sagen du musst xp oder vista auf dem Rechner haben, um dieses Win 7 update zu installieren

Stimmt nicht ganz, man kann nur von Vista auf Win 7 updaten, nicht von XP.

ich hatte gelsen dass man direkt win7 installieren kann ohne vorher ein OS drauf zu haben aber bei der installation oder beim freischalten dann eine xp oder vista lizens braucht weil das ja "Update" ist.

Das würde dann bedeuten dass ich zu jeder Win7 Lizens eine "alte" Lizens brauch von der aus ich die Update (Vista oder XP) oder sind dass in dem Family-Pack 3 "Vollwertige" Win7 Lizensen?

Edit: Es wird wohl doch XP unterstützt jedoch kann man von XP nicht Updaten sonder muss eine Neuinstallation tätigen - Zitat Microsoft: "Kunden mit PCs, auf denen Originalversionen der Betriebssysteme Windows Vista oder XP ausgeführt werden"

Ok jetzt nochmal ein letzter nachtrag:
Diese "Upgradeversionen" bedeuten das, dass man immer Upgraden MUSS oder dass wenn man will und keinen bock hat das System neu aufzusetzten Upgraden KANN?
Also im Klartext ist das eine Einschränkung oder ein Extrafeature? ich hatte es nämlich immer als ersteres verstanden :-/
Ergänzung ()

cibi schrieb:
Ok jetzt nochmal ein letzter nachtrag:
Diese "Upgradeversionen" bedeuten das, dass man immer Upgraden MUSS oder dass wenn man will und keinen bock hat das System neu aufzusetzten Upgraden KANN?
Also im Klartext ist das eine Einschränkung oder ein Extrafeature? ich hatte es nämlich immer als ersteres verstanden :-/

Das is eigentlich die Zentrale Frage die sich mir stellte. Weiß da jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Malo03 schrieb:
Falsch.
Mickey77 schrieb:
Du kannst bedenkenlos installieren, auch ohne das vorher ein BS installiert ist.
Falsch. Bedenkenlos bestimmt nicht.

Du kannst Windows 7 völlig frisch und frei neu auf allen PC´s installieren. Allerdings MUSS der Upgradetrick bei diesen Lizenzen angewendet werden. Welche Lizenz man hat, entscheidet erst die Eingabe des Lizenzkeys.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Nur mit Anwendung dieses Upgradetricks kann man Windows 7 ohne installierte Vorversion, installieren.
Dazu wird Windows 7 zunächst ohne Eingabe des Lizenzkeys über die Benutzerdefinierte Installationsart installiert (die UPGRADEINSTALLATIONSART darf hierbei nicht angegeben werden). Nach der Installation ist ein Registryeingriff notwendig, um den Lizenzkey einzugeben und mit diesem Windows 7 zu aktivieren. Genauso, wie es in der Anleitung steht.
Selecta schrieb:
1. Ist möglich... z.B. vom USB-Stick oder einer selbsterstellten DVD...
Was soll das denn heißen ? Wozu eine selbsterstellte DVD, wenn er genügend Originale bekommen hat ? Außerdem reicht einer dieser Datenträger, um Windows 7 auf allen 3 PC´s zu installieren.
Selecta schrieb:
2. Nein, da du ja neue Lizenzen erhalten solltest... Die alten XP Lizenzen kannst du natürlich weiter nutzen...
FALSCH ... Die Lizenzen aus der Vorversion dürfen nicht mehr weiterverwendet und auch nicht weiterveräußert werden. Dafür hat man Upgradeversionen gekauft. Du hast also keine Rechte an den Lizenzen mehr.
Die neue Windows 7 Lizenz ist mit diesen Vorlizenzen gekoppelt. Nur zusammen mit beiden, kannst du deine rechtmäßige Lizenz von Windows 7 nachweisen. Für alle 3 Windows 7 Lizenzen, die installiert werden, - benötigst du also auch 3 Vorversion Lizenzen. Alles andere wäre illegal.

Im übrigen reicht Windows XP als Vorversion. Nur eine Upgradeinstallation aus einer XP Installation kann man nicht durchführen ...
TRICK : Hat man 3 XP und auch 3 Vista Lizenzen, kann man seine Vista Lizenzen veräußern.
der_henk schrieb:
Stimmt nicht ganz, man kann nur von Vista auf Win 7 updaten, nicht von XP.
Stimmt auch nicht ganz. Eine Upgradeinstallation funktioniert nur nicht aus einem laufenden XP System heraus.
ABER: Wenn man XP als Vorversion hat und eine Upgradeversion auf Windows 7 durchführt, gibt man im Windows 7 Setup (das beim PC Start über die Start-DVD heraus gestartet wird), die Upgradeinstallationsart an. Für diese Installationsart ist aber ein installiertes Windows XP ODER Windows Vista erforderlich ... wobei man auch ein Windows 7 Upgrade aus Windows Vista heraus starten kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die Erklärungen Schildkröte das war Gold wert :)

Ein Programm zum nachträglichen Auslesen der Keys von installierten Microsoft Programmen (Windows, Office, etc.) hab ich ebenfalls gefunden, falls das jemand interessiert: Link

Gruß

... und noch ein Tipp:

Nach der Installation der 3 Rechner funktioniert bei jeder weiteren Installation (falls mal ein Rechner defekt ist) die Online-Aktivierung nicht mehr - zumindest war es bei mir so. Es geht dann nur noch Telefonisch (Sprachcomputer).

Und sehr wichtig: Bei der Frage auf wieviel Systemen Windows7 installiert ist bitte mit 1 (eins) Antworten. Sonst ist die Seriennummer gesperrt und man kann sich mit der menschlichen Hotline rumquälen - und die Erreichbarkeit für D-Land war echt bescheiden (War glaube ich von 8:00-17:00). Ich musste echt mal früher Schluss machen ...

Is ja auch ein gut durchdachtes System, dass du den Key nur einmal aktivieren kannst MS danach nicht damit rechnet, dass man seinen Rechner jemals formatiert.

Meinen Beitrag nochmal durchgelesen - ggf. war er etwas missverständlich:

Ich spreche hier natürlich von der Family Edition (FE) Lizenz die ich gekauft habe!

Aber richtig erkannt: Die FE wird trotzdem behandelt wie eine normale Win7 Lizenz - dashalb darf man auch nach der 3ten Installation anrufen :mad:

Zurück
Oben