Frage zu WLAN mit Repeater (2.4 / 5 ghz)

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Tag,

in meinen Netzwerk sind auf WLAN Ebene 3 Rechenr am WLAN und ein NW-Drucker. Am LAN hängen nochmal 4 Rechner + 1 Windows Server

ich habe zZ einen WRT54GL mit dd-wrt drauf. Dazu habe ich einen Repeater in das andere Stockwerk gestellt (AVM Repeater) um eien stabile Verbindung zu gewährleisten. Das klappt auch "ganz gut", aber in einem Zimmer bekomm ich es nicht stabil

--> 13 andere WLANs im Umkreis -->kein passender Kanal, der störungsfrei läuft.

Nun hab ich überlegt den Router auszutauschen, gegen einen mit 5ghz, ein paar Rechner haben aber noch alte USB Sticks (2.4 ghz) und ich möchte nicht sofort alle austauschen, daher soll der neue Router sowohl auf der 2.4 Ghz als auch auf der 5 GhZ Frequenz senden.

Nun habe ich eine Frage... Kann der Repeater sowohl das 2.4 Ghz Band als auch das 5 GhZ Signal des Routers verstärken? Oder immer nur eins?

Wichtig ist für mich dass weiterhin alle Geräte miteianander (v.a. mit dem NW-Drucker) sich verständigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass der Repeater immer nur in einem Frequenzband arbeiten kann.
Du kannst allerdings einfach mal hier den Support fragen ob das möglich ist ...

hi alle zusammen!

ich nutze mal den bestehenden beitrag um mein problem zu schildern:

ich möchte gerne das wlan signal meines bruders im erdgeschoss bis zu mir in den zweiten stock "repeaten".

habe einen TP-Link TL-WA501G

habe eben schon das menü streng nach anleitung aufgerufen und soweit auch passend konfiguriert. das wlan netz wird gefunden und auch nach dem bestätigen mit save übernommen.

allerdings wird mir auf der hauptseite bei "signal" garnichts angezeigt. also weder noch irgendwelche balken oder sonst was, einfach ein leeres feld...

wird nun das signal weitergeleitet oder passiert garnichts?
und noch etwas zur sicherung: das netz meiner begierde ist verschlüsselt (was genau weiss ich gerade nicht).
muss ich auch im menü meines repeaters das passwort eingeben oder wird das signal einfach verschlüsselt wie es ist weitergeleitet?

vielen dank fürs lesen :)

pizza4ever schrieb:
Nun habe ich eine Frage... Kann der Repeater sowohl das 2.4 Ghz Band als auch das 5 GhZ Signal des Routers verstärken? Oder immer nur eins?

ein Blick auf die AVM Produktseite zeigt:

"WLAN-Unterstützung für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen (Dualband)"

Hi,
kauf dir die Fritz!box 7390 und - falls wirklich nötig - einen 2. Repeater. Dann kannst gleichzeitig das 5 und das 2,4 GHz-Band laufen lassen. Läuft bei mir inzwischen stabil.
Die Box läuft seit der letzten Labor langsam ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben