WLAN im 5 Ghz und 2.4 Ghz langsam/ instabil / hoher ping

arne237

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich bin in meiner neuen WG wirklich am verzweifeln was die Internet Situation anbelangt. Das Internet war sehr langsam mit hohem Ping und lief vorher über das 2.4Ghz band obwohl über LAN die volle bandbreite bei gutem ping durchkommt. Da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte und oft als Ursache des Problems Störungen durch andere netzwerke auf dem selben/ angrenzedenen Kanälen angegeben wurden sind wir auf 5Ghz gewechselt. Das lief am Anfang auch gut und speedtest ergebnisse waren ähnlich wie über LAN. Inzwischen ist die Qualität meistens aber wieder auf dem Niveau zu Zeiten der 2.4Ghz Verbindung.

Ich verstehe jetzt aber nicht wo das Problem liegt. Bei inSSIDer (siehe screenshot) wird angezeigt das keine anderen Netwerke mit unserem Überlappen. Im Verbindungsmonitor von meine WLAN Stick wird angezeigt dass die Verbindung optimal ist. Ich weiß, dass 5Ghz eine niedrigere Reichweite hat, aber der Router steht ca. 8 Meter von meinem Zimmer weg in einer Altbauwohnung mit dünnen Wändenund meine Türe ist immer offen. Der WLAN Stick steht auf dem Tisch und ist nicht verdeckt/ zur Wand gerichtet.

Eigenartiger Weise ist die Verbindung über das Handy besser. Zwar ist das Internet auch dort langsam, aber wenigstens brauchbar, an unseren PCs und Laptops können wir teilweise nicht mal eine e mail laden.

Ich habe im Anhang noch einige evtl hilfreiche screenshots wie z.B. einen Ping test zum Router und die letzten 5 Speedtest Ergebnisse. Bitte keine Belehrungen über ein Umstieg auf LAN, das ist derzeit nicht möglich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Router: Speedport W724V Typ A
WLAN Stick: Fritz! WLAN AC 860
Handy: Xiaomi mi A1
 

Anhänge

  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 508
  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 518
  • SSID Insider.PNG
    SSID Insider.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 467
  • Verbindungsmonitor.PNG
    Verbindungsmonitor.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 444
  • Verbindungsdetails_Fritz.PNG
    Verbindungsdetails_Fritz.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 484
Die Telekom Speedports sind dafür bekannt unterirdische WiFi-Leistung zu bringen. Kauft euch, zumindest testweise, einen ordentlichen Router. Es muss kein teures Neugerät sein. Der (nicht mehr ganz so) Geheimtipp: Eine Fritzbox 7362SL gibts in den Kleinanzeigen für ca 30€ (!), welche den Speedport in die Tasche steckt und kommt mit Leitungen bis VDSL 100 klar. Nicht irritieren lassen: Die Box hat in der Regel ein 1und1 Branding, welches sich jedoch nur auf das Gehäuse bezieht. Die Firmware ist standard. Die 7362SL kann mittlerweile sogar Mesh, d.h. im Zweifel könnt ihr sogar 2 kaufen und die ganze Bude restlos abdecken. Preis/Leistung ist bei dem Ding einfach absurd gut.

Viel Erfolg.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schnell soll der Anschluss denn überhaupt sein ?

6mbit ? 250mbit ?

WG = einen Power User hats immer :)
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! Wäre dann aber nicht auch ein Gerät angebracht mit 5Ghz? es sidn ja schon sehr viele Netwerke im 2.4Ghz Bereich.

Der Anschluss hat 50Mbit (was ja auch im LAN und gelegentlich im 5Ghz Wlan durchkommt)
 
wenn es Dir auf einen Router mit 2,4 und 5 Ghz ankommt, dann erwäge entweder die 7490 oder die 7590 von AVM.
 
Schon mal einen anderen WLAN Stick probiert? Hatte exakt dasselbe Problem bei meinem Cousin mit einem Fritz WLAN Stick N V2. Die Software von AVM hat eine perfekte Verbindung angezeigt, aber ständig gab es Unterbrechungen und Lags.
Hab dann im nächsten MM einen TP-Link Archer T2UH für knapp 20€ geholt und seitdem ist Ruhe. Router war aber ne FritzBox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
-70db ist schon fast untere Kotzgrenze noch etwas schlechter und man hat Abbrüche vom Signal, wie du merkst. Das WLAN sucht sich übrigens nicht extra eine Tür, weil sie offen ist und auch in dünnen Wänden können Materialien sein, die das WLAN sehr gut blocken.
Nur weil kein WLAN in der Nähe ist, heißt das nicht, das nichts stört. In der Luft gibt es nicht nur WLAN und wenn ihr jetzt alle mit euren Geräten auf 5GHz funkt, gibt es da schon einige Signale in der richtigen Frequenz.
Das Handy hat vermutlich einfach eine bessere Antenne und kann mit dem schwachen Signal vom Router noch was anfangen oder der WLAN-Chiphersteller im Handy passt besser zu dem im Router.
Wenn ihr ordentliches Internet am PC wollt, legt euch Kabel. LAN ist immer möglich, meist sogar einfacher und kostengünstiger. Ohne dich jetzt belehren zu wollen. Aber das ist fakt.
Wenn es unbedingt WLAN sein soll, würde ich auch erstmal beim Router anfangen. So schlecht sind die AVM Sticks(zumindest war das früher der Fall) ja nicht. Wenn alles andere nichts gebracht hat.(andere Positionen Stick/Router, Kanalwechsel, Frequenzwechsel habt ihr ja schon)

Ein wenig Lektüre:
https://www.metageek.com/training/resources/dead-spots-slow-zones.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Sterntaste schrieb:
wenn es Dir auf einen Router mit 2,4 und 5 Ghz ankommt, dann erwäge entweder die 7490 oder die 7590 von AVM.
Deutlich preiswerter - aber bei den Anforderungen des TO sicher ausreichend: AVM 7530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ja, die Speedports sind Wlan-technisch nicht besonders gut, aber "Müll" auch nicht...

Funktionieren eigentlich erstmal gleich wie andere Router.

Speedport W724 steht seit längerer Zeit bei uns zu Hause und tlws. sind da 10+ Wlan-Nutzer (Nutzer, nicht Standby) und alles ohne Probleme. Auch wenn einige Geräte was downloaden bricht die Geschwindigkeit der anderen nicht sehr stark ein. Irgendwo limitiert dann natürlich die Anschlussgeschwindigkeit.

Lg

PS: Falls es nicht deutlich genug ausgedrückt war: Es sollte eigentlich schon funktionieren, auch mit nem Speedport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Verbindungsdetails: -68db sagt alles! Damit ist keine sichere Verbindung möglich. Klar mit Handy wird es etwas besser.
 
Danke für den Input. Ich werde dann mal wohl eine Fritzbox ausprobieren (die 7530 scheint preislich noch verkaftbar zu sein). Einen anderen WLAN stick hate ich davor schon (TP-Link RL-WN722N) im 2.4Ghz Netzwerk, da war die Geschichte noch schlechter.

Wie ist das denn mit einem Access Point? Würde ich den einfach im Router anschließen und könnte den jetzigen Router nur als Modem benutzen?
 
Zurück
Oben