Bastelrouter mit 4 × GbE, 2 × RJ11 Analog-Tel., 1 × SFP, 2 × USB3, 802.11b/g/n 2.4/5 GHz MUMIMO, /VDSL-Modem für (Super)Vectoring und OpenWrt für 35 €

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.797
Moin,

die Kollegen aus dem NOC haben am Mittagstisch etwas Interessantes erzählt. Der italienische Provider TIM streut für das auszurollende Supervectoring in Italien eine wahnwitzig günstige Box mit den im Titel genannten Spezifikationen. Nach dem Aufspielen einer alternativen Firmware hat man Shellzugriff und kann OpenWrt-typisch alles damit machen, was man möchte, z. B. auch VLANs.

Hier ist das Datenblatt. Es ist ein Technicolor DGA4130.

917kGzbWUkL._SL1500_.jpg


Ohne hier weiter viel zu schreiben, es gibt schon einen hundertzweiundvierzigseitigen Thread im Onlinekostenforum mit Erfahrungswerten noch und nöcher. Wollte die CB-Nutzer, die sich nicht dorthin verirren, aber auf diesen Schnapper aufmerksam machen.

Bestellen läßt sich das gute Stück bei amazon aktuell für 34,80 €: https://www.amazon.de/dp/B00AT8MKYC/

€dit: Ich seh gerade noch, daß 24 € Versandkosten aus Italien dazukommen, womit wir bei 58,80 € sind. Ist aber trotzdem noch ein Kampfpreis für so ’ne Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe, [Wabbajack] und 3 andere
Ist Tim! der neue Fritz!? Ach nein - hab übersehn, dass der kein MESH! kann...
 
Wichtig wär mir ehr Magenta Cloud , bzw 1&1 Sync und Dlna,
Ein Gerät ist nur dann gut, wenn man mit was wegreduzieren kann
 
Ctrl schrieb:
es handelt sich wohl um einen Technicolor DGA4132

Jau, steht auf der ersten Seite des verlinkten OK-Threads, aber hätte ich hier mit reinpacken sollen. Wird editiert.

@Pitt_G. Er kann DLNA, UPnP und angeschlossene USB-Sticks per SMB freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Und die Italiener werfen den nur so um sich bei ebay.it.

BFF
 
Dlna an sich ja, aber mag die Fritze ihr Bugs haben der Offline Cloud Sync ist einfach genial . Daten auf die Fritze kopieren und die transferiert die dann munter hoch während der PC schon wieder aus ist.
Ob die das generell mit allen WebDAV Ordnern macht oder nur den per Dlna verteilten Cloud Speichern von1&1 oder Telekom k.A.
Mit der Magenta Cloud App hab ich so einen Telekom Fotostream. Direkt auf den TV , ohne den PC auch nur anschalten zu müsse

@bender_ wifi Doctor bzw Wifi Controller im Technicolor Datenblatt liest sich doch sehr nach Mesh Möglichkeit, wenn man von AVMs Mesh Definition ausgeht, deren Videos suggerieren interne Kommunikation zwischen dan Repeaterm nur die Map im Heimnetzwerk zeigt ne Hub and Spoke Topologie, was stimmt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Dlna an sich ja, aber mag die Fritze ihr Bugs haben der Offline Cloud Sync ist einfach genial . Daten auf die Fritze kopieren und die transferiert die dann munter hoch während der PC schon wieder aus ist.
Ob die das generell mit allen WebDAV Ordnern macht oder nur den per Dlna verteilten Cloud Speichern von1&1 oder Telekom k.A.

was hast Du denn da im Fritz!-NAS für eine Datenrate?

wenn ich etwas direkt auf die per USB an der Fritzbox 7590 angeschlossenen HDD kopiere sind es bei mir zw. 20-25MB/s das ist schon recht langsam..

wenn ich den Bereich wähle wo ich zum "Test" ein 250GB Strato-Hi Drive über WebDAV angebunden habe:
(\\fritz.nas\Online-Speicher)- sind es nur 11-12MB/s (100Mbit)

die USB HDD hab ich extra mit Ext3 formatiert um bessere Performance zu bekommen..
ich teste das jetzt mal mit Ext2...


mein VDSL ist mit 109/41 Mbit Sync.

ich finde das eigentlich total unbrauchbar weil zu langsam, da ist mir eine Dropbox lieber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel hab ich nicht, vom PC lesend und schreibend ca. 100 Mbit über 1750e Repeater was das dann erklären würde oder es limitiert die Fritze 7490, direkt an der Fritze macht die WLAN App selbst 40-50Mbit, am DVB-C Repeater die 100, ob wohl ich angeblich immer die 5Ghz 802.11ac vom Iphone 6 nutze.
Meiner Meinung nach war die Rate zum USB Stick schonmal besser.
Ist aber eigentlich egal, die 100Mbit lesend über WLAN Bridge reichen eigentlich aus um vom TV die Daten zum Angucken per DLNA abzuholen,
schade nur dass er keine MP4 Videos abspielen kann, bei W10 Mobile darf die Cloud App die Videos automatisch hochladen im Gegensatz zu IOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ich bin ja nun ein anerkannt fauler Mensch. Energiesparer quasi, das bin ich ja schon der Umwelt schuldig. :heilig:

Muss nun ich und jeder andere der sich den Router kauft (ich hatte ihn schon eine Weile auf dem Schirm, bisher aber noch keinen Zeitplan für eigene Konfigurationstests) x-Hundert Posts in n verschiedenen Foren komplett durchlesen um dabei möglichst alle relevanten Tricks, Kniffe und Softwarestände zu erfassen? Oder hat das schonmal jemand zusammengefaßt?
 
Zurück
Oben