Frage zu X-Fi Extreme Music

goalkeeper

Lieutenant
Leute, ich hab da paar Probleme mit der X-Fi Extreme Music.

Ich will an das Ding meine 5.1 Anlage für den LCD anschließen, und zwar mit nem Chinch-Kabel (rotes und weißes Kabel werden zu einem) :-)
Meine Boxen für den PC und wenn es geht noch meine Kopfhörer.
Bei meinem Mainboard konnte ich in jeden Anschluss einfach etwas reinstecken und sofort kam ne Anzeige, was für eine Gerät eingesteckt wurde und es hat wunderbar geklappt.
Nur jetzt sitze ich da wie der Ochs vorm bekannten Berg und bekomme von den drei Dingen immer nur an dem einen Anschluss Sound.
Hab ich keine Möglichkeit, dass alles auf einmal läuft? Sind ja vier Anschlüsse hinten dran.

Gruß

PS. 5.1 Sound bekomme ich auch nicht hin, sondern nur 2.1

Hast du die X-FI mit Frontpanel? Falls nein, wird es dir nicht viel nützen die Chinchstecker deiner Anlage in die Klinke Anschlüsse der X-FI zu packen.

Ist ohne Frontpanel. Wo bekomme ich das her?
Kann ich dann die drei Dinge gleichzeitig damit anschließen?

bei der x-fi ist so ne software bei der console dabei, anschluss assistent glaub ich heißt der - da wähst du aus was du machen willst und dann zeigt er dir das :)

Die X-FI Music kann natürlich immer nur einen Ausgang als 2.1 Sound identifizieren. Dazu muss man dann wie bereits erwähnt im Treiber einstellen welchen Ausgang bzw. welche Lautsprecher angesteuert werden sollen (2.1, 4.1, 5.1, 7.1, Kopfhörer). Dazu ist im Zubehör auch ein farblicher Aufkleber dabei, der wenn er richtig angebracht wurde, auf dem grünen Anschluss das Headset ansteuert. Es gibt natürlich Stereo Verteiler für diesen Anschluss dann kann man soviele Stereo Geräte anschliessen bis nix mehr rauskommt (die Signalstärke ist natürlich begrenzt).

so ein scheiß. und was wo bekomme ich dieses frontpanel her?

aber sollte ich das jetzt, wie aktuell, nur mit einer 2 auf 1 klinke anschließen, kann ich dann
kopfhörer und andere Boxen mit anschließen?
weil bis jetzt kommt da kein mucks raus, ausser beim zweiten anschluss von vorne (nach mic)

Hallo,wenn du eine 5.1 Anlage und einen Kopfhörer anschliessen möchtest, benötigst du ein Stereo Y-Kabel (letzter Post von mir) und dann kannst du auch Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen.
Wenn du die Software von der X-FI vernünftig installiert hast solltest du ein Symbol-Icon haben von Creative mit dem du die Steuerung von der Soundkarte öffnest. Da gibts dann ein Symbol das verblüffend einem Lautsprecher ähnelt. Klickt man darauf kann man einstellen was momentan angeschlossen ist. Die automatische Erkennung funktioniert bei mir zwar auch aber das geht logischerweise nur wenn man lediglich ein Gerät (also nur die Kopfhörer oder nur die Stereo Anlage) angeschlossen hat.

Also ich finde da nichts, was du gerade beschrieben hast, wo ich die einzelnen Anschlüsse zuordnen kann.

Ich vermute dass bei dir im Lautsprechermenü immer noch Kopfhörer steht, deshalb kann die Karte auch nur den ersten Klinkenanschluss verwenden, wenn du auf 4.1 umstellst sollten die ersten beiden Anschlüsse funktionieren.

Funktioniert nur der zweite Anschluss...der erste, sowie drei und vier nicht, obwohl ich auf 4.1 umgestellt habe.

Aus dem 5.1 System bekomme ich ja Sound. Nur eben nicht aus dem Kopfhörer, wenn das 5.1 im zweiten Anschluss ist.
Stell ich das ganze auf 7.1 um, hab ich aus meinem 5.1 System und aus dem Kopfhörer auf der linken Seite Sound.
Warum kann ich nicht jeden einzelnen Anschluss der vieren hinten konfigurieren, wie bei meinem Mainboard?

ah so, dazu hatte ich doch schon geantwortet, einfach einen Stereo Klinken Y Kabel verwenden dann hast du auf beidem gleichzeitig Sound. Warum die Flexi Jack bei der X-Fi keine Erkennung wie die onboard Chipsätze haben kann ich leider auch nicht sagen.
99300G.jpg

Das heißt dann wohl, dass ich nur an dem zweiten Anschluss meine Boxen und und Kopfhörer über so ein X-Kabel anschließen kann und an den anderen, freien Anschlüssen, diese nicht erkannt werden?
Komischerweise wird passt mein Chinch-Stecker nicht in Anschluss 3 und 4, weil der äußere Rand zu dick ist.

Dabei ist mir was eingefallen, die X-FI unterstützt ja (im Gegensatz zu onboard Soundkarten) eine extrem ausgefeilte Klangverteilung beim Kopfhörer, so dass alles wie Surround klingt mit einem Stereo Headset. Dies kann die Karte allerdings lediglich auf dem grünen (sprich zweiten) Anschluss der Karte. Aus diesem Grund macht auch eine gleichzeitige Ansteuerung (so wie du es vorhast) nur bedingt Sinn da die Karte da Ihre Vorteile gar nicht ausspielen kann.

Trotzdem werde ich aus dem Ding nicht schlau, was die Anschlüsse angehen...

Zurück
Oben