Frage zu YouTube Monetarisierung

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

habe da gerade eine Frage zu der Monetarisierung bei YouTube. Und zwar muss man ja die Rechte für Bild und Ton besitzen. Rechte für das Bild habe ich, aber als Musik wird Musik von Grooveshark gestreamt.
Wäre das ordnungsgemäß?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Gibt es denn eine Alternative?

Dann wird dir YouTube erst gar nicht erlauben, das Video zu monetarisieren. Wenn du mehrere Videos solcher Art bereits auf deinem Channel hast, wird dir YouTube erst gar nicht das Recht einräumen, zu monetarisieren.

Edit:
Du kannst die Recht an der Musik erwerben. Ist aber teuer und nicht immer möglich.

Da es nicht deine Musik ist, und du wahrschenlich auch keine Rechte dran hast: Nein, nicht ordnungsgemäß.
Es steht dioch klar dran dass du die Rechte für Bild UND Ton brauchst, nicht ODER.

Die Rechtslage für Songs bei Grooveshark ist ungeklärt. Nicht ohne Grund hat der Dienst mit Verweis auf die Gema seinen Dienst in Deutschland eingestellt.

Wenn du also Musikstücke verwenden würdest, deren Verlagsrechte bei der Gema liegen, kannst du dich schon einmal auf Sperrungen deiner Videos einstellen.

Youtube räumt aber doch sowieso keine Monetarisierungs-Option ein, wenn Fremdinhalte vorliegen. Es ist nur möglich bei komplett klarer Rechtslage (eigene Videos, entweder ohne Musik oder eben mit nachweisbar lizenzfreier und/ oder eigener)

Also ich streame eben ein Spiel und in Pausen lasse ich Musik laufen. Diese kommt von Grooveshark.
Doch genau dies scheint wohl nicht in Ordnung zu sein. Könnt ihr mir eine Alternative für die Zukunft empfehlen?

Mit nicht lizenrrechtlicher Musik meinst du eigene gekaufte Musik?

Nein, denn auch bei gekaufter Musik erwirbst du, sofern nicht anders angegeben, nicht automatisch das Aufführungsrecht.

Ich meinte stattdessen diverse im Netz verfügbare kostenlose und lizenzfreie Musik ("gemafreie Musik").

Naja, aber normal hört man doch eher Musik aus den Charts usw. und die sind ja wohl leider geschützt.

Tja, irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Vor allem, wenn man selbst Geld mit seinen Videos verdienen will. Einfach mal die neuesten Charts einzuspielen, um mehr Klicks zu erhalten, gilt nicht ;).

Zurück
Oben