YouTube Monetarisierung. Muss ich Steuern zahlen?

Lukas1838

Ensign
Hallo Community,
Ich starte im moment ein Youtube Projekt und bin auch schon Partner. Ich wollte jetzt nur wissen ob ich das dann anmelden muss und evtl. Steuern zahlen muss. Ich habe auf YouTube bereits ein Video von SemperVideo darüber gefunden. Jedoch ist dieses von Anfang 2012 und somit vielleicht nicht mehr Aktuell. Könnt ihr mir da helfen oder einfach nur sagen ob das Video so noch stimmt? Ich wär euch sehr dankbar :)
LG Lukas

Weise alle Einkünfte korrekt in deiner Steuererklärung aus, dann machst du auch nix falsch.

Ok. Weil in den Video wird beschrieben (und der Typ hat das Studiert) das mann erst ab 8004€/Jahr Steuern zahlen muss. Was ist damit?

Such dir die aktuellen Sätze/ Freigrenzen/ Freibeträge raus und dann weißt du wo die Grenze(n) liegen.

Und im Prinzip, wie auch schon im Video gesagt, du musst es anmelden ... jedes Einkommen und auch egal wo oder womit es verdient wird. Ob du auf dieses Einkommen dann auch Steuern bezahlen musst, kommt dann als nächstes - siehe Freibeträge, etc..

Ok also Anmleden: Ja Steuern: Erst ab einen bestimmten einkommen (das ich jetzt Google)
So ist richtig oder?

Das gilt aber für alle Einkünfte, die du hast. Das heißt, wenn YouTube deine einzige Einnahmequelle ist und du dort mit deinen Einkünften unter der steuerlichen Freigrenze (genauen Wert müsste ich nachschauen) bleibt, musst du keine Steuern zahlen. Wenn du innerhalb eines Monats jedoch mehr als 450€ verdienst, musst du zwar keine Steuern aber Sozialabgaben zahlen.
Ob man das anmelden muss weiß ich nicht genau, aber ich gehe davon aus.
Edit: zu spät ;)

Die 8004€ waren mal der Freibetrag, ob das angehoben wurde weiß ich nicht.
Anmelden musst du es, aber wenn du unter 8000€ im Jahr bleibst, dann wirst du nichts zahlen.

Wenn du das Hauptberuflich (Selbstständig) machst, musst du auch Krankenkasse und Rentenversicherung selber bezahlen.

Für alle die dieses Thema noch lesen und es auch wissen wollen.
2013 kann man ohne Steuer bezahlen zu müssen 8.130 € verdienen.
2014 kann man ohne Steuer bezahlen zu müssen 8.354 € verdienen.
Quelle: Steuer-Schutzbrief.de

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Grundfreibetrag für 2014 = 8354€ - du zahlst also nur auf das Einkommen Steuern, das diese Grenze überschreitet.
Hast du ein z. verst. Einkommen von 10.000 musst du den (Mindest)einkommensteuersatz von 14% auf die Differenz 10.000-8354 zahlen.

Zurück
Oben