Frage zu Zitierregeln

Jurij

Lt. Commander
Hallo,
ich sitze grade an meiner Seminararbeit, hab aber bisschen Schwierigkeiten zum Thema zitieren, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig mache.
Habe zwar paar Blätter vom Lehrer zu dem Thema bekommen, hilft mir da aber leider nicht weiter.
Dazu folgendes Beispiel:
Zitieren.jpg

Bei den Wörter "Hier folgt noch Text" habe ich vom Inhalt her die Sachen übernommen, die ich da bei den Fußnoten angeben habe. Es ist nix direktes dabei, also nichts ist 1 zu 1 abgeschrieben, nur vom inhaltlichen her.

Im Literaturverzeichnis wird dann die vollständige Quelle angegeben.

Meine Frage nun, mach ich das so richtig, oder muss ich die Fußnoten wo anders setzen?

Danke

Normalerweise genügt es genau so, wie du es gemacht hast.

Ich würde mich aber einfach mal schlau machen, ob deine Hochschule nicht explizite Vorgaben dazu gibt, denn das kann auch sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Ist nicht für die Hochschule, sondern BOS in Bayern. Da muss man eine Arbeit schreiben für die 13. Klasse. Aber ich werde ich da nochmal beim betreuenden Lehrer informieren.

es ist unüblich, die fussnote im titel zu setzen. in der regel setzt du nach dem indirekt zitierten text oder absatz eine fussnote. vgl. musst du nicht schreiben, du kennzeichnest ja schon, dass du indirekt zitierst, bei direktzitaten wär der text ja ausserdem kursiv und bei langen zitaten eingerückt. vgl. verwendet man, wenn man auf ein anderes buch, aufsatz etc. hinweisen will, der ähnliches schreibt, sozusagen zusätzliche nachschlagmöglichkeiten für den leser.

beim zitieren fehlt hier ausserdem noch der verlagsort und das erscheinungsjahr. (hab gelesen, dass du vollständige quelle am schluss angibst) ich kenne das so, dass man vollständig zitiert und wenn man den typ nochmals zitiert, eine kurzform schreibt. sollte zwei zitate aufeinanderfolgen schreibt man beim zweiten mal nicht nochmals den ganzen salat, sondern nur ebd. und die seitenangabe. das ist jetzt mein blickwinkel aus der geisteswissenschaft und selbst da haben die einzelnen institute ihre eigenen zitierregeln. am besten ist natürlich ein muster, z.b. vom lehrer und dass du danach konsequent so zitierst. lieber konsequent falsch als mal richtig und mal falsch. ;)

du kannst ja sonst mal das blatt von deinem lehrer hier posten. zitieren ist immer so eine mühselige sache, da das ändern und löschen des textes fast immer auswirkungen auf fussnoten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Also das mit der kompletten Quellenangabe sollen wir so machen, wie ich es eigentlich gemacht habe. Da wo das Zitat war, eine kurze Form mit Autor, Titel und Seitenzahl und im Literaturverzecihnis wird dann der Rest angeben, bzw. folgt die komplette Version wie du sie eben erwähnt hast.

Bei dem Blatt werden Fußnoten gar nicht weiter erwähnt. Der Lehrer meinte, ansich ist es ihm egal wie wir es machen, wichtig ist das wir es machen und es soll immer gleich sein.

Hab hier mal die Seite mit den Zitierregeln auf meinen Dropbox hochgeladen.
https://dl.dropbox.com/u/18645519/Scan.pdf

Auf der zweiten Seite steht dann noch das Zeug zum Thema Literaturverzeichnis, aber das ist mir klar wie ich das mache.

Zum Zitieren. Ich verwende ja bei mir keinen direkten Zitatet, sondern nur indirekte.
Wie würdest du das an meiner Stelle lösen?

ja, man kann mit oder ohne fussnoten zitiern.
mit fussnoten:
du schreibst einen text und nachdem das direkte oder indirekte zitat fertig ist, machst du eine fussnote. ->auf interpunktion achten
vorname, name, titel. untertitel, verlagsort jahr, seite.
im literaturverzeichnis dann aber
name, vorname, titel. untertitel, verlagsort und jahr
kurzform, wenn du besagten text schon paar abschnitte oder seiten vorher zitiert hast:
name, titel, seite.
wenn zitat 1 von a ist aus text b und zitat 2 auch von a aus text b ist, schreibst du beim zweiten zitat ebd. seite.

die form ohne fussnoten geht dann so, wie es eigentlich im blatt schon steht, spielt keine rolle ob direkt oder indirekt zitiert.
das ist ein indirektes zitat. (speedyjoe 2012, S. 38-42)
im literaturverzeichnis dann so zitieren, wie oben bereits beschrieben.

welche variante du nimmst, spielt nicht so die grosse rolle. wichtig ist einfach, dass du eine nimmst und bei der bleibst. ich persönlich bevorzuge fussnoten, da ich so die übersicht behalte und nicht im text selber nach den verweisen suchen muss.

der einfachheit halber habe ich mal zum zitieren ohne fussnoten ein pdf von meiner uni hochgeladen, wo eigentlich dasselbe wie deines sein müsste, aber auch ein paar andere dinge drin hat.

falls noch fragen offen sind, frag ruhig.

kleine ergänzung:
indirekt und direkt zitiert unterscheiden sich nur in der schriftart und den anführungszeichen. ist der text direkt zitiert, wird der text in kursiv gesetzt, ist er indirekt zitiert, wird er nicht kursiv gesetzt. der leser weiss automatisch, ob du direkt zitiert hast oder einfach die gedanken des auf dieser seite zusammengefasst hast.
indirekt zitiert.
das ist ein indirektes zitat. (speedyjoe 2012, S. 38-42)
"das ist ein zitat." (speedyjoe 2012, S. 38-42)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
speedy hats als einziger gesagt: die Fußnoten in den Untertiteln sind unüblich, ich würde sogar sagen falsch. Wenn deine Seminararbeit wissenschaftlichen Standards genügen soll, dann muss jede Aussage (aber mindestens jeder Satz), der nicht von dir ist, mit Nachweisen belegt werden. Da reicht es nicht aus den Titel mit Fußnoten zu versehen und sinngemäß zu sagen: alles im folgenden Kapitel stammt von Personen A, B, C. Außerdem ist es unüblich akademische Grade in den Nachweisen anzugeben.

Speedy hat außerdem völlig richtig darauf hingewiesen, dass man sich zwischen den 2 grundsätzlichen Zitiermethoden entscheiden muss. Im Eingangspost sieht man die Variante mit Fußnoten (Deutsche Zitierweise), im Dokument in deiner Dropbox sieht man die Zitierweise im Fließtext (Harvard-System). Die beiden Methoden sind im Prinzip gleichwertig, wichtig ist nur, dass man sich für 1 entscheidet und diese konsequent durchzieht. Persönlich benutze ich auch immer die deutsche Zitierweise.

Nochmals danke für die ausführliche Antwort.
Fußnoten sind mir eigentlich auch lieber, finde es auch übersichtlicher.

Nur ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch.
Nochmmal ein Beispiel:
Grobe Fehler:
Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. ² ³

So in etwa sieht das bei mir aus. Alles was da jetzt eigentlich steht, hab ich vom Inhalt her aus zwei Quellen. Ist aber alles nur inhaltlich gleich, aber keine direkten Zitate.

Wäre das so dann richtig?

nein, das ist falsch. du machst nur eine fussnote und fügst in dieser fussnote die quellen ein. wenn du noch professioneller wirken willst, verweist du noch im text, dass diese ansicht auch von einem weiteren autor geteilt wird. aber das geht vllt in dem fall schon etwas zu weit, bist ja noch bei den basics. ;)

Ja, die Fußnoten schreibe ich nicht in die Überschrift, sondern am Ende des Absatzes.

Am Ende der Seite füge ich dann die Quelle ein mit der Fußnote davor. Also wie oben schon.
Ich hab aber in meinem Fall keine Bücher als Quelle sondern einige PDF Dokumente von Unis/FHs. Bei den meisten steht jetzt auch kein Erscheinungsjahr dabei, nur der Autor und Titel.

so wies Word vorschlägt für Zitate ises schon korrekt. In Anhang kommt ein Literaturverzeichnis

Fußnoten sind eigentlich nur für kurze Erklärungen oder Anmerkungen

also unpublizierte quellen. da gibts du nebst autor, titel auch den ort (uni) und das jahr an. bisschen komisch, dass du das jahr nicht hast, aber so sei es. evtl. noch angeben, was für eine quelle es ist. kenn mich mit dem quellentyp weniger aus, da ich bis jetzt nie was mit dem typ zu tun hatte.
im zweifelsfall kann man immer noch den lehrer fragen.

Ja das habe ich bereits abgeklärt, das geht so in Ordnung. Wir sollen dann die PDF herunterladen, auf CD brennen und beilegen. Also das ist kein Problem.

Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)

Zurück
Oben