Frage zu Gaming-PC im Allgemeinen und passenden Netzteil im Speziellen

Demodhar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl einer geplanten Konfiguration.

Mein derzeitiger PC (s.u.), den ich seit Sommer 2011 habe und mit welchem ich bisher immer hochzufrieden war, kommt langsam aber sicher an seine Grenzen. Größtenteils dürfte das an der Grafikkarte (580GTX) liegen, bei aktuellen Titeln geht er in die Knie.
Daher wird es Zeit für einen neuen. Ein Aufrüsten einzelner Komponenten kommt nicht in Frage, da ich das alte System noch weiter als Zweitrechner verwenden möchte.

Die entsprechenden Threads, u.a. FAQ Der ideale Gaming-PC und FAQ Netzteile - Welches ist das richtige? sowie den Leitfaden für eine Zusammenstellung, habe ich studiert.

Basierend auf der 950€-Zusammenstellung habe ich den Großteil der Komponenten übernommen.
Einzig bei CPU, Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse habe ich vor abzuweichen, und hierzu sind auch meine Fragen.

Doch zunächst einmal die (geplante) Zusammenstellung:

- Prozessor (CPU): Core I7-4790K 4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB KIT (4GBX2) DDR3 1600 MT/S Ballistix Sport
- Motherboard: GIGABYTE GA-H97-HD3
- Netzteil: steht noch nicht fest
- Gehäuse: steht noch nicht fest
- DVD-Laufwerk: LG GH24NSC0
- Festplatten: CRUCIAL 256GB MX100 SSD + SEAGATE Desktop 7200 1TB HDD 7200rpm (+ ggf die SAMSUNG 840 PRO aus dem alten PC, s.u.)
- Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
- CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 oder NOCTUA NH-U14S (mit 2. Fan)
- Peripherie ist komplett vorhanden und wird weiter genutzt.


Anmerkungen zu der Abweichung von der Empfehlung:

- der i7-4790k bietet zwar die Möglichkeit der Übertaktung, das Board (H97) unterstützt jedoch kein OC (oder hat sich daran was geändert? Für OC bräuchte man den Z97?). Ich bin kein Freund von OC, und hab es auch mit dieser CPU nicht vor. Warum dann trotzdem die K-Variante? Weil auf Grund der Testergebnisse die K-Variante der normalen Variante überlegen scheint, hauptsächlich wegen des deutlich höheren Taktes als auch wegen des verbesserten Designs.
- Wieso i7 statt i5? Zum einen überzeugt mich die deutlich höhere Taktrate, zum Anderen möchte ich in den nächsten 3 Jahren nach Möglichkeit nicht aufrüsten. 4C/8T scheint mir da sinnvoller zu sein als 4C/4T - wer weiss welche Spiele/Programme in Zukunft von deutlich mehr Cores bzw Threads profitieren.
- Wieso Geforce 980 statt der empfohlenen 970? Die Tests zur 980 und zur 970 sprechen mMn eine deutliche Sprache, zudem dürfte die 980 die derzeit beste Nvidia-Karte sein, abgesehen von der Titan, welche das Budget dann doch etwas sprengen würde.
- Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Das empfohlene Corsair Carbide 300R macht einen ganz guten Eindruck. Bin allerdings mit meinem bisherigen (ANTEC DF35-EU Dark Fleet) auch sehr zufrieden. Vielleicht nehm ich das einfach nochmal.
- Bin mit dem Noctua NH-D14 im alten PC sehr zufrieden. Der Nachfolger (NH-D15) scheint nicht schlechter zu sein, der NH-U14S ebenfalls. Bin noch unschlüssig.

Kommentare zu den bisherigen Punkten nehm ich gern (!) entgegen. Vielleicht überseh ich ja was, oder es gibt eindeutige Argumente gegen meine bisherigen Überlegungen!

Nun zu meiner Hauptfrage: welches Netzteil?

Das empfohlene 500W-NT scheint mir für die geplante Zusammenstellung unterdimensioniert.

Laut dem Test zum i7 zieht dieser unter Volllast 154W, die Grafikkarte schlägt mit maximal 312W zu Buche. Das ergibt schon (theoretische) maximale 466W.
Wieviel die sonstigen Komponenten benötigen kann ich nicht gut abschätzen.

Der in der Netzteil-FAQ verlinkte Thread (http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html) führt leider die aktuellen Komponenten nicht.

Die Empfehlung der Netzteil-FAQ lautet: über 20%, im Rahmen von ungefähr 50%, möglichst unter 80%

Die Frage ist nun: macht die oben durchgeführte Addition von Max-Last von CPU und GPU Sinn? Falls ja, bräuchte ich ein NT mit 1000+ W - das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Daher meine Bitte um Empfehlung, was für das geplante System am meisten Sinn macht, am liebsten mit nachvollziehbarer Begründung und gern mit spezifischer Kaufempfehlung :-)

Besten Dank vorab!
-Demo

P.S. hier noch die ausgefüllte Vorlage aus dem Zusammenstellungs-Leitfaden:

1. Preisspanne?
Kommt zum Glück nicht auf drei Mark fuffzich an.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre, nach Möglichkeit ohne aufrüsten zu müssen, dann gibt's den nächsten neuen

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- querbeet - ESO, Farcry4, Dragonage3, Camelot Unchained, Assassin's Creed, Shadows of Mordor, etc

3.2. Videobearbeitung
- Hobby
- MovieMaker
- ggf. zukünftig "professionellere" Software

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, aber siehe Text

- Prozessor (CPU): i7 2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x KINGSTON 4GB DDR3 1333MHz Non-ECC CL9
- Motherboard: MSI P67A-GD53 (B3)
- Netzteil: COUGAR SX 700W
- Gehäuse: ANTEC DF35-EU Dark Fleet
- DVD-Laufwerk: irgendein DVD Brenner
- Festplatten: SAMSUNG F3 1TB HDD 7200rpm SATA, SAMSUNG 830 EVO (nachgerüstet), SAMSUNG 840 PRO (nachgerüstet)
- Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC 1536MB
- CPU-Kühler: NOCTUA CPU-Kuehler NH-D14

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald die Entscheidung bzgl aller Komponenten steht
 
1.Die 312W beziehen sich auf das gesammte System. 500W eines guten Netzteils reichen für ein System mit Single GPU.
2.Das Board sollte auch vom Layout gut sein (Abstand Ram Bänke wegen Kühler). Auch ein 4790K sollte meiner Meinung nach schon ohne OC mehr als 4 Phasen ab kriegen, nur ist der Unterschied zum Preis dann so gering das man auch gleich ein Z- Board nehmen kann.
3.Die GTX 980 ist meiner Meinung viel zu teuer - mal ganz abgesehen davon kommt anfang nächstes Jahr die GM200 (Big Maxwell) und die 980er wird wohl knapp 100€ günstiger werden (weil sie eh (oder gerade deswegen) viel zu teuer ist).
4.Beim Gehäuse nimmst du selbstverständlich das was dir am besten gefällt, welches dann aber Verarbeitungsqualität und Kühlmöglichkeiten für das System mitbringen sollte.
Solltest du mal anschauen: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=t - besonders die Lüfterplatine ist auch sehr interessant für hitzige Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leistungsangaben sind glaube ich immer auf das gesamtsystem bezogen, da der i7 maximal 88W verbraucht(ohne übertakten). genauso bei der Grafikkarte
 
Die Verbrauchswerte gelten jeweils für den GANZEN PC. Du rechnest also zweimal einen komplett ausgestatteten PC zusammen ;) . Insgesamt wird dein Rechner weniger als 450 Watt aufnehmen.
 
Dein Systems wird weniger als 330W verbrauchen.
Die Leistungsaufnahme in dem Grafikkarten Test bezieht sich auf das komplette Systems und nicht nur auf die Grafikkarte.
Und im Testsystem steckt ein übertakteter i7. Von daher wird dein Systems unter 300W verbrauchen.
Ein bequiet E10 mit 500W passt gut
 
Danke für die schnellen Antworten! :-)

4 Antworten, 4 mal dieselbe Aussage: es bleibt dann beim be quiet! Straight Power 10 500W ;-)

@Darkscream: bzgl des Boards bin ich nun ins Grübeln gekommen und hab mal nach einem Z97 Board geguckt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem hier: GA-Z97X-UD3H
Und: passt der RAM nach wie vor dazu? Laut dem "Crucial Advisor tool" auf der Herstellerseite müsste es passen.

Die Phanteks-Gehäuse gefallen mir gut, danke für den Tipp. Tendiere derzeit zum Phanteks Enthoo Pro
 
Ja, Board und RAM passen auch;-)
 
Zurück
Oben