Frage zu Zugriff und heimnetzwerk - Windows 7 bzw 10

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
860
Hallo,

ich hatte am Wochenende nach 10 Jahren endlich mal wieder eine LAN gehabt, alle 7 Beteiligten waren über ein 8 Port Switsch verbunden und ein freier Port ging zum Router (damit wir auch Internet haben). Jeder ist in der selben Heimnetzgruppe (Workgroup) und hat bei der Netzwerkerkennung auf "Heimnetzwerk" geklickt.

Wir konnten in der Netzwerkumgebung jeden anderen sehen jedoch konnte keiner auf die freigegebenen Ordner des anderen zugreifen (Spielen über LAN funktionierte meistens ohne Probleme). Als wir versucht haben, auf ein Freigegebenen Ordner zuzugreifen, fragte er sogar nach ein Kennwort (das niemals vergeben wurde von uns) und auch beim beitreten in ein neues Heimnetzwerk wollte der PC (jeder) ein Kennwort haben das aber niemand hatte, kannte bzw vergeben hat (???), so dass uns der Datenaustausch lediglich über eine Externe Platte blieb, die wir dann rum gereicht haben.

Wir haben übrigens ALLE das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert und auch die Freigabe aktiviert. 5 Leute haben Windows 10 Home und 2 haben Windows 7 Home (falls das wichtig ist).

Auch komisch ist, die Lan fand bei mir statt, das heist, ich bekam zu dem Netzwerk logischerweise keine abfrage ob Heimnetzwerk oder Öffentliches Netzwerk, jedoch waren wir alle im "Netzwerk von Noin" (so heist der PC eines Kumpels). Dies wurde scheinbar zufällig so vergeben oder war er lediglich der erste PC im Netzwerk? Warum wurde das Netzwerk nicht auf meins z.b. aufgebaut (also in dem Fall "Netzwerk von Chris-PC") wir konnten im übrigen auch nur auf seinen öffentlichen Ordner zugreifen (er war einer der Windows 7 Nutzer).

Was muss man beim nächsten mal also beachten? Früher war das relativ einfach, da konnte jeder alles freigeben und drauf zugreifen wenn er wollte... Wir vertrauen uns alle, daher brauch ich keinen Schutz vor fremden Zugriffen, genauso wenig nutze ich den PC irgendwo in der öffentlichkeit (es ist auch nichts verfängliches drauf außer Games). Ich möchte halt ein einfaches Netzwerk wo jeder auf den freigegebenen Kram des anderen rauf kann...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Kannst du immer noch einrichten, du musst halt deine Freigabe explizit für "Jeder" machen.
Ansonsten musst du dich mit den Daten des anderen Nutzers anmelden.
 
Nur mit welchen Daten des anderen Nutzers sollen wir uns dann anmelden? Es hat ja niemand ein Passwort für seinen PC oder Benutzerkonto eingerichtet bei der Windows installation???

Und wie richte ich im nachhinein ein neues Heimnetzwerk ein mit Passwort vergabe bzw ohne Passwort? Habe bei Windows 10 überall danach gesucht, wie ich aus dem "Netzwerk von Noin" austreten kann und dann ein neues eröffne. Wir konnten uns auch garnicht aussuchen, wo wir beitreten wollen, er hat uns automatisch auf den einen zugewiesen gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren

Edit: hm dann müsst ihr das auch im richtigen Profil (Alle Profile) deaktivieren. Falls nach Kennwort gefragt wird und keins vorhanden ist, reicht hier nur der Benutzername einzugeben und Kennwort frei zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die deaktivierung von "Kennwortgeschütztes Freigeben" auch im korrekten (aktiven) Netzwerkprofil eingestellt? Ansonsten in den Freigabeoptionen den Zugriff für "Jeder" setzen.

Grizzly
 
Das haben wir alle gemacht, keiner hat Kennwortgeschütztes freigeben aktiv gehabt... Am ende wollten wir einfach alle raus aus dem Netzwerk und ein neues erstellen mit Kennwort aber auch das haben wir nicht gefunden (wir kamen nicht mehr aus dem Nettzwerk quasi raus)
 
"Kennwortgeschütztes Freigeben" musst du einschalten. Ist es aus, wird der Heimnetzgruppenkram genutzt, der dir vermutlich Probleme bereitet. Heimnetzgruppenkram deaktivierst du also, indem du das "Kennwortgeschütztes Freigeben" einschaltest. Hört sich komisch an, ich weiß. :)

Danach kannst du immer noch auf einen Ordner rechtsklicken, Freigeben für..., Bestimmte Personen, Jeder hinzufügen, freigeben.
 
Ah okay, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren :) und wie vergebe ich z.B. so ein Kennwort? ich finde niergends eine Abfrage bzw. eine Einstellungsmöglichkeit dafür
 
Du musst kein Kennwort vergeben, wenn du die Freigabe für "Jeder" einstellst. :)
 
Genau, wenn du "Jeder" als Freigabeberechtigung nutzt funktioniert es auch ohne Kennwort.

Ansonsten musst du dem lokalen User ein Kennwort geben und dieses dann am entfernten PC eingeben um darauf zuzugreifen.

Grizzly
 
Okay alles klar, ich werde es mal Versuchen :) Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnten, wie wir z.B. die Heimnetzgruppe wieder verlassen können und dann einer neuen (bereits bestehenden) beitreten können, wäre ich euch sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben