Frage zu zwei Objektiven

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
in meinem letzten Beitrag habe ich nach einer neuen Cam gefragt. Es wird wohl eine DSLR.

Jetzt gibt es die als Kit mit verschiedenen Objektiven.
Da ich am Anfang erst einmal kein Objektiv wechseln möchte und mich mehr mit der Kamera befassen möchte stehen erst einmal zwei zur Verfügung um den Bereich 18-200 abzudecken.

zum einen das

Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC OS Nikon

und zum anderen das

Tamron AF 3,5-6,3/18-200 XR Di II Nikon

welches von beiden ist das bessere?

Ich hoffe das Ihr ein wenig Licht ins dunkel bringen könnte?
Was mir wichtig ist ist u.A. einen schnelle Autofokus und Bildstabi.

Gruß Totti78

Du tust dir mit beiden keinen Gefallen, das ist absolut mieses Glas.

Was hast du bisher an Objektiven und auf welche Kamera solls passen?

Habe noch keins und es wird so wie es aussieht entweder die Nikon D3100 oder D5100.

Was ist denn miess daran? Bedenke bitte das ich noch ein Anfänger bin und noch noicht so hohe Ansprüche habe.

Eben drum. Grade für anfänger sind die KIT objektive sehr gut. Lerne die Kamera kennen und bedienen. Mit der Zeit wirst du deine Vorlieben in der Fotografie kennenlernen und dann wissen was du brauchst. Bessere Fotos entstehen nicht automatisch durch bessere Ausrüstung.

Gruß

Edith: Welches Budget steht denn zu Verfügung

Von den beiden genannten Objektive kann ich nur abraten. Im Falle der Nikon kann ich nur zum 16-85 mm raten, für Einsteiger ein ausreichender Brennweitenumfang. Später kann dann immer zum Tele(zoom) gegriffen werden.
Gruß
Carsten

Ich denke so 800-850 Euro wenn ich zur 5100 greife die mir auch besser gefällt.

Ich hab ein billiges von Tamron, gerade bei einigermaßem hellen Tageslicht ist es schon ganz brauchbar. Es hat bisschen Violette Ränder bei dunklerem Licht und bei Abenddämmerung ist der Lichteinlass zu schlecht, um es noch zu verwenden, aber ich bin zufrieden damit.

Ich hab aber ein "Suppenzoom", ist glaub ich ein 50-300 oder sowas. Aber Preis/Leistung ist gut für das gebotene.

Mal anders rum gefragt. Welches Objektiv könnt Ihr mir denn um die 250 Euro empfehlen.
Aber bitte kein 16-55. Möchte schon etwas mehr haben. Sagen wir mal 18-105 oder 18-135??

totti78 schrieb:
Mal anders rum gefragt. Welches Objektiv könnt Ihr mir denn um die 250 Euro empfehlen.
Aber bitte kein 16-55. Möchte schon etwas mehr haben. Sagen wir mal 18-105 oder 18-135??

Nikkor 18-105 ...

Du musst bedenken, dass die Objektive einen eigenen Motor haben müssen, damit du AF verwenden kannst. Die D3100 und die D5100 haben keinen eigenen AF Motor.

Ich kann meine Empfehlung nurnochmal bekräftigen!

Mein Vorschlag:
1000D + 18-55 IS + Tamron 60 2.0 + Sigma 50-200 OS HSM

- Menschen -> Tamron 60 2.0: gute Freistellung, sehr gute Schärfe
- Landschaften -> 18-55 IS: Abgeblendet ist das Kit wirklich gut
- Tiere -> Sigma 50-200: Soll wohl ähnlich zum Canon 55-250, aber günstiger
- Ausstellungen -> alle 3
- Fische in Aquarien ( da ist der Manuelle Fokus ganz hilfreich) -> Tamron 60 2.0: Hier wirst du die 2.0er Blende und die kurze Nahstellgrenze zuschätzen wissen lernen.
- Urlaub -> alle 3

Wenn es eine Nikon sein soll, nimmst du halt statt der 1000D + 18-55 IS, die D3000 oder D3100 + 18+55 VR.

Zurück
Oben