Frage zum ~550€ PC aus den FAQ

Snerf

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen der beiden 550,-€ PCs aus der FAQ zusammenstellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9

AMD (alternativ):
Phenom II X4 965 Boxed
ASRock 970 Extreme3
4GB Corsair 1333MHz CL8 (hier habe ich nur CL9 gefunden. Macht das etwas?)

restliche Komponenten:

HD 7850
Cougar A400 400W
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS
Cooler Master Elite 300er Serie

Nun meine Frage welches System ihr mit empfehlen würdet um damit MMOs zu spielen?
Eher Intel oder AMD? Die AMD Konfig ist fast 50€ günstiger also nicht unbedingt zu vernachlässigen. ;)

Was mir in dieser Konfig noch fehlt ist etwas für den Ton und für mein W-LAN.
Könnt ihr mir da auch etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Nunja, was AMD im Kauf günstiger musst du mit den höhren Stromkosten verrechnen. Der 965er braucht merklich mehr Strom als der Intel. Schon im Idle braucht der AMD knapp 20 Watt mehr, unter Vollast bis zu 80 Watt mehr. Je nachdem wie lange oder wie stark der PC genutzt wird kann sich das im Jahr auf zusätzliche Stromkosten von 10-20€ summieren.
Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten beim vergleichen der Preise.

Ich würde zum Intel greifen, weil der sparsamer ist und insgesamt moderner, auch was zusätzliche Instruktionen und Funktionen angeht. Von der Leistung her sind die beiden nahezu gleichauf, wobei insgesamt der Intel vllt. leicht vorn liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja...die Stromkosten, ein mMn überbewertetes Thema! Es stimmt aber, dass der Intel ne Menge weniger frisst. Ob sich das aber soo deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar macht?!
Da der AMD doch schon um einiges älter ist würd ich trotzdem zum Intel tendieren!!

Ein Audiocontroller sollte auf der HD7850 drauf sein!

Der Audiocontroller auf der Radeon ist nur für HDMI...

Das Mainboard hat ja einen Onboard-Sound, seit der HD-Audio offensive sind die durchaus als gut zu bezeichnen, ansonsten kann ich pers. die Soundblaster Recon 3D empfehlen.

In Summe ist der Intel schneller und sparsamer, allerdings wenn echtes Multithreading unterstützt wird zahlen sich die 4 echten Kerne des Phenom stärker aus als das Hyperthreading des i3.

Im Grunde nehmen sich beide nicht viel, wenns um Preis/Leistung geht ist der Phenom wirklich sehr gut.
Um 50€ mit dem i3 an Stromkosten zu sparen brauchts vermutlich Jahre. -> unrealistisch

wenn es auf SingleThread Leistung ankommt, dann der i3, wenn aber ein MMORPG von 4 nativen Kernen profitiert, oder auch wenn du viel im Multiplayer-Modus spielst, dann der Phenom, wegen der 4 echten Kerne. In den meisten Spielen ist aber die Graka wichtiger, und da fährst du mit der 7850 sehr gut.
Audio ist auf Board, WLAN kannst dir nen USB-WLAN Stick kaufen, bei Amazon nach Bewertungen aussuchen.
Den Phenom kannst du noch sehr gut und relativ einfach übertakten, dazu brauchst du noch nen guten Kühler!

mouzzza schrieb:
Jaja...die Stromkosten, ein mMn überbewertetes Thema! Es stimmt aber, dass der Intel ne Menge weniger frisst. Ob sich das aber soo deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar macht?!

Muss man sich halt ausrechnen. Angenommen die 20 Watt IDLE, 90 Last stimmen. Bei einem Office PC gehe ich mal davon aus, dass der mehr IDLE ist -> nehmen wir mal 30 Watt Differenz im Schnitt an. Angenommen der PC ist dann im Schnitt 5 Stunden pro Tag an

-> 0,03 KWh * 5 * 365 * 0,22 Euro / KWH = 12 Euro pro Jahr. Wenn du ihn 3 Jahre hast macht es vielleicht 36 Euro. Klar merk man das nicht direkt, nichts desto trotz kann sich das Ganze rechnen!

Wuerde Wlan pci oder pcie karte einbauen. Je nach Empfangsverhaeltnidsen eone einfache, eine mit mehreren Antennen oder eine mit Anschluss fuer externe Antenne, die nach Empfangsbedingungen ausgerichtet werden kann. 16 GB/s Internet oder 50 GB/s 100 GB/s? Bei letzteren mehr auf die Gesxhwindigkeit achten und keine ultra billige die keine aktuellen Verschluesselungsstandards kann.

Spar nicht am falschen Ende wegen 50€ ,greife zum i3 und wirst Freude damit haben.

Ok, also dann werde ich dank eurer Ratschläge zum i3 greifen.
Onboard Sound ist für mich ausreichend.
W-lan werde ich mir dann einen Stick zulegen wie es empfohlen wurde.

Könnt ihr mir noch nen Tipp wegen dem Board geben?
Ist das ASRock H77 Pro4/MVP die richtige Entscheidung da ich in einem anderen Thread vom ASRock B75 Pro3-M gelesen hab.

Und bei der GraKa eher die angegebene MSI oder vielleicht die gleiche von Sapphire?

Gibt es denn bei den in den FAQs angegeben Gehäusen einen relevanten Unterschied?

Das sollten dann die letzten offenen Fragen sein. :p

Um etwas Geld zu sparen habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Kann da evtl. nochmal einer drüber schauen?

Festplatte und Laufwerk würde ich vom alten Rechner übernehmen.
Grafikkarte und Board habe ich günstigere Varianten gewählt.

@Moderator: Sorry für das erstellen des neuen Beitrags.
Ich dachte, dass die Änderungen als neues Thema besser aufgehoben sind kann aber natürlich gerne hier weiter schreiben.

Wenn diese Änderungen so passen, dann sollte dem Kauf auch erstmal nichts mehr im Wege stehen. :p

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die gute Hilfe hier.

Anhänge

• PC_final.png
    PC_final.png
    126,6 KB · Aufrufe: 166
Ah, danke für den Tip wegen Dual-Channel.
Hätte ich fast nicht drauf geachtet.

Den AMD Prozessor hatte ich ebenfalls auf dem Schirm.
Aber wenn ich für den Intel Prozessor das günstigere Mainboard nehme, dann sind die preislich identisch. Also leider kein Sparpotential.
Und irgendwie sagt einem auch fast jeder, dass man zur Intel CPU greifen soll. :p

Kommt man denn mit der 7770 wirklich nicht hin wenn man "nur" Guild Wars 2 als einziges aktuelles Spiel spielen will?

Der Preisunterschied zur 7850 sind halt doch nochmal 60€.

Zurück
Oben