Office PC und Spieletauglich bis 550 Euro

auau

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kein muss, aber manchmal habe ich schon Lust auf das ein oder andere Spiel, aber wenn dann ältere Spiele wie zum Beispiel GTA 5 usw. keine Topaktuellen spiele. Also wäre schon gut wenn das gehen würde
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, sehr viel Office mit mehreren Tabs aber

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, RGB kann aber muss nicht, kein Overlocking.
USB-C und USB Anschluss vorne, gerne vieles intrigiert weil ich so wenig Kabelsalt wie möglich haben möchte (Wifi und Bluetooth)
kei

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 4k Monitor 32 Zoll mit AMD Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: ATX Netzteil mit 500 Watt von Be Quiet
  • HDD / SSD: SSD und M2 Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro - 550 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Ich habe mir schon einiges rausgesucht, weiss aber nicht, ob das Sinnvoll ist oder komplett vorbeigeschossen bei meinen Anforderung,
Ich möchte schon Leistungsreserven für die Zukunft haben bzw. die nächsten 5 Jahr meine Ruhe haben und nichts aufrüsten müssen.

Meine Zusammenstellung ist aktuell:
Gehäuse: https://www.alza.de/asus-prime-ap201-white-d7406474.htm
CPU: Ryzen 7600 Boxed oder Ryzen 7600x + Kühler
Ram: 32 GB DDR 5 CL 40 6000 MHz
Mainboard: Asrock Pro RS Wifi AMD B650
keine extra Grafikkarte

Ich möchte schon, wenn ich mich für AMD entscheide, mindestens AM5 Plattform haben und keine alte Plattform wie AM4

Nachtrag: Hab hier noch eine Radeon 6970 6GB und eine Saphire Nitro R9 390 8GB rumliegen, weiss aber nichts über Grafikkarten Danke im Voraus
 
auau schrieb:
7600 Boxed oder Ryzen 7600x
Die geben Bild aus, aber keine Grafik für Spiele. Erst Recht nicht in 4k.

Das Budget ist eindeutig zu schmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Burfi und Gsonz
OK,verstehe.
Für Office und paar alte Spiele in FHD wäre das noch ok oder wiederum unnötig mit diesen Komponenten?
 
Mit einem 8700G, Delid, Flüssigmetall und OC kommen ein paar FPS für 1080p raus, aber nicht mit den zuvor genannten.

dann aber lieber 7500f und 3050 6G aka 3040Ti für ein paar € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dann lasse ich das mit den Spielen sonst sein und benutze dafür meine Konsole.
Für Office wäre das nun wirklich Overkill oder?
 
Finde das kann man schon machen, als Office Rechner läufts auf jeden Fall rund und die r9 390 kannst einfach mal einbauen und schauen was läuft, die Auflösung wird dann halt 720p oder Full hd sein, auf 4K hochskaliert geht das ohne weiteres wenn man keine Ultra ansprüche hat.
 
Office läuft auf jedem besseren Toaster. Siehe auch hier.

Man kann natürlich die Liste aus #6 nehmen, etwas größeres Gehäuse - und dann in ein, zwei generationen, sobald Budget vorhanden ist, noch ne Spiele-CPU und Grafikkarte einbauen. Dann kann man das aktuelle NT zu dem Zeitpunkt austauschen.
 
Mit diesem AM4 Setup sollten ältere Titel unter 4K gut spielbar sein (620€):
https://geizhals.de/wishlists/3727154
Mit Upscaling und reduzierten Details wären auch noch aktuelle Titel möglich.
 
Die R9 390 würde ich keinem neuen System mehr verbauen. Hoher Verbrauch unter Last und keine aktuellen Decoder. Bei Youtube und co. muss dann die CPU alles in Software decodieren.
Außerdem gibt es keinen Treibersupport mehr.
 
Würde dann auch eher nen 7600 mit iGPU für 20€ mehr nehmen und bei Bedarf später mal ne Grafikkarte rein.
 
Nun, wenn es schon mal eine Grafikkarte gibt und dazu noch ein (hoffentlich) solides Netzteil, dann kann man diese Hardware zumindest einmal ausprobieren. Bis man das über die Stromkosten drin hat, vergeht eine ganze Weile.
Für GTA V ist die Grafik des 7600 wohl etwas zart besaitet.

Besser gehts immer, nur eben nicht mit 500€ Budget.
 
Ich habe bis jetzt immer gebrauchte Geräte für meinen Office kram benutzt, nur hinkt an da immer hinterher was aktuelle Entwicklungen angeht.
Deswegen wollte ich jetzt mal etwas was auf der Höhe der Zeit ist nur will ich keine hunderte von Euros für eine Grafikkarte ausgeben obwohl ich vielleicht einmal im Jahr mal Spielen will.
Dann müsste ich auch ein neues Netzteil holen usw. was alles natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.
Ich würde das System so kaufen und eine Grafikkarte bei bedarf irgendwann mal vielleicht nachrüsten.
Es geht mir auch erstmal nur darum, das ich damit arbeiten und surfen kann in Lichtgeschwindigkeit :D
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Geräte mittlerweile sind selbst bei einfachsten Anwendungen.
Bei meinen Gebraucht PCs hinke ich immer 5-6-7 Jahre hinter der Entwicklung und wundere mich, wie schnell alles ist, Zack... Internetseite ist offen und vollständig geladen, während mein PC noch am Laden ist :D
Das möchte der Gefühle für mich war bis jetzt eine SSD...
 
Office kostet halt kaum Leistung. Eher schon hardwarelastige Inhalte wie bestimmte Videocodes bei YT etc. Dass heutzutage alles so flott geht ist vor allem dem Durchmarsch von SSDs zu verdanken.
 
Zurück
Oben