Frage zu einem neuen Gaming PC

csotos

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Aktuell geht es mir erstmal darum wieder in die Gaming Welt einzusteigen. Beispiele hierfür sind: Pubg Battleground, Assassin's Creed Valhalla und Mirage oder auch Resident Evil.
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080) wäre für den Anfang glaube ich gut, denn mein aktueller Monitor ist der SamsungC27F398F 27 Zoll. Ich glaube der kann kein 4K oder so.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra würde ich sehr gut finden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Ich denke ab mindestens 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Arbeite nebenbei oft mit Photoshop und auch mit Office Apps.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Gerne einiges an RGB Beleuchtung und auch eine gute Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
--> Mein aktueller Monitor ist der SamsungC27F398F 27 Zoll den ich auch behalten möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
--> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> 2000 bis maximal 2400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Sagen wir mal grob spätestens bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde in diesem Fall gerne beide Varianten mal zur Wahl nehmen. Da ich gute IT Kenntnisse habe, kann ich den auch zusammen bauen, aber manchmal bekommt man von den Shops gute Optionen mit Garantie und dann würde ich das in Anspruch nehmen.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Mühe
 
Cool Danke. Das ist schonmal sehr hilfreich.
Folgende Fragen habe ich hierzu:
  1. Kann man auch einen i9 von Intel kaufen oder sind die i7 13th Generation besser?
  2. Bezüglich des Ram Speichers. Reichen 32GB aus oder eher das doppelte und dann direkt auf 64 GB gehen?
Danke
 
1. "i5", "i7" und "i9" ist Marketinggewäsch. Der i9 9900 K ist natürlich langsamer als der i7 13700K. Oder was meinst du?
Aktuell bei intel ist die 14. Gen, die aber gegenüber der 13. so gut wie nichts bringt. 14700K würde ich nehmen, oder den 13700K, wenn er deutlich günstiger käme.
2. Ja. Reicht. Aber mehr ist natürlich mehr. Wichtig ist, dass du zwei Riegel benutzt. Also ein 2x16-Kit. Oder 2x32, wenn es das Budget hergibt.

Ich würde dir zur Zeit von Intel abraten. Die schnellste Gaming-CPU ist momentan der Ryzen 7800X3D. Und der verbraucht 1/4 von dem, was der 14900K nimmt. Die intel Platform (Sockel 1700) ist EOL, die AMD-Plattform (AM5) wird noch einige CPU-Generationen erleben.
 
Bei dem Budget ist die beste Gaming CPU drin und das ist der 7800X3D von AMD auf B650 MB.
 
Zurück
Oben