Frage zum Abit FlashMenu

comAfk

Cadet 2nd Year
Hi,

ich will zwecks Einbau eines neuen Prozessors mein BIOS flashen.
Von Abit gibt es das FlashMenu mit dem alles ganz einfach von der Hand gehen soll.

Jetzt bleibt mit nur noch eine Frage.

Muss ich, auch wenn ich den Flashvorgang mit dem FlashMenu durchführe,
die CMOS DATA löschen (wie hier beschrieben) ?

Ja, geht ganz gut im Windows.

Ich würde nur den BIOS-File nicht übers Internet laden sondern auf die HD legen.

CMosClear brauchst Du nicht, höchstens Load Setup Defaults im BIOS nach dem Neustart...;)

Habs im Posting falsch forumliert.

Ich hab den Umbau schon getätigt.

Nur hatte ich gestern das Problem das die System Zeit auf den 1.1.2004 eingestellt war.
Wenn ich die Uhr im BIOS umstellen wollte hat das BIOS angefangen zu hängen und ich musste nen Reset machen.

Ausserdem hat der Rechner zwei mal nachdem er schon fünf Minuten gelaufen ist gebooted, ohne irgend einen erkennbaren Grund.

Hat jemand informationen darüber wie heißt ein 3200xp im Regelbetrieb werden darf?

Gruß comAfk

Hast Du nach dem Flashen den PC mal ausgeschaltet und dann beim Neustart im Bios die Einstellungen vorgenommen " Load Setup Defaults"? Wenn nicht würde ich doch mal das CMOS resetten mit dem Jumper.
Wenn der Rechner ohne erkennbaren Grund neu bootet, kann es an den Einstellungen der Temperatur liegen, das er bei einer bestimmten Temp den Rechner runterfährt, stell den Wert mal etwas höher oder ab, wenn Du sicher bist das alles richtig gekühlt und die WL Paste richtig drauf ist.

Komplett ausgeschaltet habe ich ihn nicht, aber das BIOS habe ich angepasst (sind wohl die Defaults geladen worden).

Bei der Wärmeleitpaste bin ich mir nicht genau sicher ob ich sie richtig aufgetragen habe, deswegen auch meine Frage nach der Betriebstemperatur. Bei dem Prozessorkühler war auch ein Temperatursensor dabei den man unter den Prozessor legen soll, leider habe ich es verschwitzt diesen einzubauen. Evtl. werd ich das heute nochmal nachholen.

Der automatische Shutdown beim erreichen einer bestimmten Prozessor Temperatur ist im BIOS deaktiviert. Es sollte lediglich ein akustischer Hinweis erfolgen wenn die Temperatur überschiritten wurde, was aber nicht passiert ist.

Gruß comA

Dann schalte ihn doch mal komplett aus, damit das Bios neu gelade wird, so ist es doch im Speicher und kann sich evtl nicht komplett aktualiesieren.

Ich habs, mein Mainboard hat mit der Revision die ich habe (1.1) Probleme mit 200MHz FSB, lass ich den Prozessor mit 66MHz (2,5GHz) laufen, ist das System stabil.

Fazit: Neues Board ist bestellt ;)

Trotzdem danke für die Tips,

Gruß comA

Und warum kann man das Flashmenu bitte nicht bei Nforce4 basierten ABITboards benutzen? Oder ist die site diesbezüglich nicht mehr aktuell?

Zurück
Oben