Frage zum Angebot Gaming-PC Volkmali i7-11700KF, RTX 3060 Ti - Express

Olland

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mir das oben genannte System bestellt. Jetzt im Nachhinein bin ich ein wenig unsicher geworden.
Ich wollte mir aus meinem alten PC eine 4TB HDD sowie 2 SSDs übernehmen, was lt. der Gehäusebeschreibung möglich sein soll.

Wäre das möglich? Ist trotz der Wasserkühlung genug Platz?
und
langt das vorgesehene Netzteil aus?

Besonders, da es bei der Grafikkarte (im Einzelverkauf) heißt, dass man min ein 650 W Netzteil benötigt, hier aber nur 550 W verbaut sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung

mfg Olland
 
Hallo Olland,

schick mir mal bitte eine PM mit deiner Kunden- oder Bestellnummer, dann kann ich mir die Konfiguration im Detail anschauen und dir auskunft geben. Du möchtest also 1x 3,5-Zoll-HDD und 2x 2,5-Zoll-SSDs übernehmen, korrekt?

Update: Okay es handelt sich um ein Expresssystem, dazu benötige ich die Konfiguration nicht. Ja, die genannten Laufwerke passen problemlos dort rein, weil ja beim System ohnehin nur eine M.2-SSD verbaut ist und somit alle Laufwerksslots im Gehäuse komplett frei sind. Die Laufwerke kommen in den Laufwerkskäfig unter dem Netzteilshroud bzw. hinter das Motherboard (dort nur 2,5-Zoll) und mit der Wasserkühlung bzw. dem Radiator hat das nichts zu tun. Du wirst für die zweite 2,5-Zoll-SSD (nur*) für eine Befestigung hinter dem Motherboard allerdings noch ein solches Bracket benötigen, weil bei dem Gehäuse nur eins davon im Lieferumfang inbegriffen ist:

https://www.caseking.de/PHANTEKS-SS...l-fuer-Enthoo-und-Eclipse-Serie-GEPH-009.html

Ich kann das ggf. deiner Bestellung hinzufügen, falls diese noch nicht ausgeliefert worden ist. *Alternativ dazu kannst du die zweite 2,5-Zoll-SSD aber auch in einem der beiden 3,5-Zoll-Rahmen befestigen und benötigst keine weiteren Brackets.

Zum Netzteil:

Das Netzteil wird dafür garantiert ausreichen, weil Datenträger nicht einmal ins Gewicht fallen, was den äußerst geringen Energiebedarf betrifft und es dabei ohnehin nur um die 3,3-Volt-Leitung geht. Die Grafikkarte nutzt jedoch die 12-Volt-Leitungen des Netzteils und die Herstellerempfehlungen bei Grafikkarten sind immer viel zu "pessimistisch" gewählt. Der Grund dafür ist, dass Grafikkartenhersteller aus Sicherheitsgründen auf Nummer sicher gehen wollen und eine derart übertriebene Angabe wählen, damit auch die billigsten 0815-Netzteile von OEM-PC-Herstellern garantiert ausreichen. Bei solchen Netzteilen wird bei der Nennleistung dahingehend getrickst, dass unnötig starke 3,3- und 5-Volt-Leitungen einbezogen werden, während die quasi allein entscheidenden 12-Volt-Leitungen zu schwach sind, nur damit am Ende eine große Zahl drauf steht. Wirklich relevant ist jedoch nur die Stromstärke bei 12 Volt.

Wir nutzen bei unseren Systemen nur auf Gaming-PCs ausgerichtete Markennetzteile und demzufolge werden bei uns Netzteile nicht unnötig überdimensioniert, sondern entsprechend dem tatsächlichen Energieverbrauch gewählt. Ein Netzteil sollte im Einsatz immer im Bereich des Effizienzmaximums belastet werden und das liegt je nach Qualität zwischen 20/30 Prozent und 70/80 Prozent Last.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Meine Bestellnummer ist die 2191154
Ja ich möchte 1 3,5 Zoll HDD und 2 2,5 Zoll SSDs übernehmen.
Wenn noch möglich, würd ich ein weiteres Bracket für die Installation nehmen.

Auf Grund deiner Stellungnahme zu dem Netzteil bin ich beruhigt, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und freue mich bereits wie ein kleines Kind auf den neuen Rechner :love:

Darüber hinaus muss ich dir Mike ein besonderes Lob aussprechen. Deine Antworten hier im Forum sind immer sehr zeitnah und kompetent. Dies ist nicht mein erster Rechner von Caseking und wird sicherlich auch nicht der letzte gewesen sein.

Liebe Grüße
Olland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Olland schrieb:
Ja ich möchte 1 3,5 Zoll HDD und 2 2,5 Zoll SSDs übernehmen.

Ja das funktioniert. Hier siehst du die Montagemöglichkeiten:

Capture.PNG


Und du kannst auch in einem der 3,5-Zoll-Slots eine 2,5-Zoll-SSD einbauen und einfach da dran schrauben. Bei zwei SSDs und einer 3,5-Zoll-HDD ist das optionale Bracket auch nicht notwendig.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben