i7 11700kf und RTX 4070super

KeinPlanBro

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Guten Tag,
Zur Zeit habe ich einen
i7 11700kf
Rtx 3070
32 GB Ram (3600mhz)
750 watt platinum Netzteil
Und einen FHD Monitor
Ich würde aber gerne auf eine 4070 super upgraden da ich dann aber wahrscheinlich ein Bottleneck haben werde wollte ich fragen ob es reichen würde mir einen neuen Monitor mit höherer Auflösung zu hollen oder muss ich extra neue CPU+Mainboard holen damit diese mit der RTX 4070 super harmonieren?
Danke für die hilfe
 
Du hast immer ein Bottleneck. Die Frage ist nicht, ob du ein Bottleneck hast, sondern ob es ein störendes Bottleneck ist. Sprich, die erzeugten FPS reichen dir nicht.
Das findest du am einfachsten heraus, indem du dir die neue Grafikkarte einfach kaufst und schaust. Reicht dir die Leistung der CPU in Kombination mit der neuen Grafikkarte nicht und die Grafikkarte ist auch nicht der Grund, dass sie dir reicht, kann man über eine neue CPU nachdenken.
Oder, durchaus auch eine Möglichkeit, ein Monitor-Upgrade auf eine höhere Auflösung, die die Last in Richtung Grafikkarte verlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Du wirst spürbar mehr Leistung haben, die du entweder für mehr FPS oder höhere Einstellungen nutzen kannst. Alles eine Frage der Einstellungen im jeweiligen Spiel. Irgendeine Komponente wird immer nicht voll ausgelastet sein, das ist dich auch völlig okay, solange dir die Leistung reicht.

Das Setup aus 11700 und 4070 ist aber sehr gut für WQHD bzw. UWQHD geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Einfach kaufen und Spaß haben. Meine Frau hat fast die selbe Kombination (11700K+4070), läuft 1a in WQHD.

Zum Thema Bottleneck sage ich jetzt nicht mehr, ich kann’s nicht mehr hören.
 
Bei FHD ist eine 4070 Perlen vor die Säue. Unnötige Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Ich bin - Monitor bedingt - auch auf FullHD "limitiert" und nutze trotzdem eine 4070 Super.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...
Falls man auf WQHD umsteigt hat man gleich was passendes eingebaut.
 
Da ist schon eine recht starke 3070 verbaut, da limitiert höhstens mal der VRAM in FHD.
 
Also ich bekomme auch ne 4090 in FHD klein, immer eine Frage der Grafikeinstellungen.
 
Denniss schrieb:
Bei FHD ist eine 4070 Perlen vor die Säue. Unnötige Investition.
Sehe ich genauso, bin immer wieder erstaunt was hier für Karten vor FHD Monitore geworfen werden.

Würde lieber das Geld in einen anständigen Monitor investieren. Muss ja nicht gleich 4K sein. Selbst von FHD zu wqhd war schon ein Segen für die Augen, zumindest für mich. Da wirst du mehr Unterschied merken als irgendeinen Schatten von hoch auf Ultra zu stellen.
 
Zurück
Oben