Frage zum ASUS A7V333-X

onkel_hotte

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

hab da neulich ein bischen im BIOS gekuckt und da ist mir aufgefallen das, wenn ich die Taktfrequenz der CPU NICHT automatisch erkennen lasse ich die Möglichkeit habe, grössere Werte in MHz auszuwählen. Kennt sich da jemand aus oder weiss jemand wie sich das auswirken kann wenn ich hier was anderes als 1533MHz(XP1800+) einstelle. Möchte nicht unbedingt meine Kiste schrotten ...

Schonmal danke für eure Infos !

grüsse vom onkel

ASUS A7V333-X (Bios 1002)
XP1800+
512 MB INfineon

tach!
kommt ganz darauf an wieviel deine cpu mitmacht. du kannst auch den fsb und multi frei wählen.

kennst du dich aus mit overclocking?

greets,
jblue

hi guys !

also mache erstmal ein paar mehr angaben über deine cpu (palomino, tbred a/b ?)
und über deinen ram (pc 266/333/400 ?)

also wenn du einen palomino cpu hast, siehts schon mal nicht rosig aus, da die multis gelockt sind

entweder du arbeitest mit silberleitlack oder verwendest andere methoden zum unlocken (suche mal hier im forum)
oder du lässt es lieber sein mit dem oc

zudem könntest du auch mal das bios updaten fällt mir grade auf ..die neuste version ist die 1004 ( http://www.asuscom.de/ )

wenn du übertakten willst, musst du natürlich drauf achten, dass der speicher etc den takt auch mitmacht..also kannst du zb keinen fsb von 200 mit einem pc 266 ram bzw palomino cpu erreichen ;)

wenn deine cpu gelockt ist, dann belibt nur das oc über den fsb..also schrittweise erhöhen

event. den vcore etwas höher setzen (so + 0,05 v)

wenn du eine ungelockte cpu hast (also entweder selber mit sll oder einen tbred), dann gibts folgende möglichkeiten:

multi runter und fsb hoch
oder nur den multi schrittweise anheben
oder eben nur den fsb hoch :D

ich zb habe meinen 1700+ (1466 mhz mit multi 11 x fsb 133)
auf 2600 (2083 mhz mit multi 12,5 x fsb 266) übertaktet

btw jessie wie gehts?

Ja tach da bin ich wieder !

Also erstmal Danke für eure Postings.

Nun ich hab nen guten alten Palomino drin. Aber ich wollte sowieso nicht übertakten. Ich dachte nur man könnte(theoretisch) hier den Takt hochstellen um zu übertakten ohne Experimente mit FSB, Spannung und Multi machen zu müssen(ich hab also Null Ahnung von Overclocking).

Ich kauf mir dann lieber ne schnellere CPU als hier zu versuchen, aus nem Golf nen Porsche zu machen :-))

Bunte Grüsse vom onkel

kein problem..

ja, es ist nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch (siehe sig von jessie und mir) :daumen:

also bis zu einem fsb von 145 oder so solltest du ohne probleme kommen
mit meinem alten (eigentlich oc untaglichen) k7s5a hatte ich sogar einen fsb von 152 mhz stabil :eek:

bei einem fsb von 145 hättest du dann einen 2000+ !

also übertakten lohnt sich in gewisser weise schon :)

achso..und ja..wenn du zb auch einen 1700+ jiuhb hättest dann könntest du den multi und fsb beliebig verändern (und das meist ohne vcore einstellungen etc) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben