ASUS A7V333 "Systemfehler: CPU Overclocking"

Cempeg

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.292
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Athlon XP 3000+ (Barton)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB Infineon DDR 400MHz
  • Mainboard: ASUS A7V333
  • Grafikkarte: Voodoo5 5500

2. Beschreibe dein Problem:

Wenn ich den "CPU Speed" höher als 1300MHz stelle (Bild), sagt die Stimme Systemfehler und alles bleibt dunkel.
Die CPU/RAM Ratio kann ich auch nur auf Auto oder 1:1 stellen. Selbes Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen.

Versucht im Jumper-Mode per DIP-Switches auf 166MHz zu sellen: "Systemfehler: CPU Test", Dunkelheit...

Hat da noch jemand Ahnung von? 😒
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 173
Waren die AMD CPUs damals nicht extrem schlecht zum übertakten?
 
Lief die Kombination denn schon mal?
Evtl. wird ein BIOS-Update benötigt, damit die CPU richtig erkannt wird?

Welche Revision des Boards? 2.0?
1678198077143.png
 
scha mal hier, das hilft dir vllt.

der 3000+ Barton lies sich sogar sehr gut übertakten. allerdings gibts gab es für dein vorhaben bessere boards
 
Das mit dem RAM Teiler wundert mich...BIOS ist aktuell?

Und siehe Screenshot oben: Es wird laut Asus PCB Version 2.00 benötigt --> welche hast du?
 
@kartoffelpü
@Berlinrider
Auf dem Board ist ein Aufkleber mit "Rev 2.00" und GPU-Z zeigt "BIOS Revision 1016" an.
Allerdings zeigt GPU-Z dort "Revision 1.xx" an!?

@Fujiyama
@Chesterfield
Ich will doch nur 333MHz FSB laut Spezifikation einstellen und das sind nunmal 2167MHz CPU-Takt.

Ich hätte sonst noch ein MSI KT3 da oder ein Asrock K7TVT2 mit einem XP2400+
das schon lief aber ich wollte doch "aufrüsten". 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief denn das Board in der jetzt verbauten Kombination schon einmal mit den Default Taktraten?

Hintergrund: wäre nicht das erste Board aus der Ära, was rein aus Alterungsgründen nicht mehr seine Spezifikation schafft.

Wie sehen denn die Elkos aus?
 
@Berlinrider
Es lief mit der Voodoo und einem Geode vor zig Jahren.
Elkos sehen alle noch flach aus, sonst hätte ich es nicht benutzt.
Es läuft ja nicht mal mit FSB 266. Ich glaube irgendwas ist falsch eingestellt.

Ich habs von @GokuSS4 gekauft. Vielleicht hat er ne Idee? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Speed auf manual setzen ?
Richtiger Multi und FSB sind ja eingetragen
 
@Denniss
Ob ich das über die gezeigte Voreinstellung mache oder manuell so einstelle kommt aufs Gleiche raus.
 
Der Chipsatz ist nicht ideal. Besser wäre ein nForce2 gewesen. Ich habe damals das Biostar M7NCG-400 favorisiert, da es sehr stabiles OC zuließ und klein genug für meinen CD-Player-Mod war. Da hätte selbst Dein 3000+ kein Land gesehen... ;)
Abit NF7 war auch gut, aber für mein Projekt ungeeignet wg. der ATX-Form.
Die VIA-Chipsätze waren beim OC deutlich zickiger.
 
@Sound-Fuzzy
Die Voodoo5 läuft nicht unter nForce2. Sie benötigt 3.3 Volt und da ist der KT333 das modernste.

Ich weiß auch gar nicht warum ihr alle von OC redet?
Ich will doch nur die 333MHz FSB statt 200MHz einstellen damit der XP mit seinen standard 2167MHz als XP 3000+ läuft und nicht nur mit 1300 MHz. 🫤
 
Auf dem Board scheint es "JumperFree Mode" als auch die guten alten DIP-Switches zu geben. Hast du mit dem Handbuch gegengeprüft, ob SYSCLK, JEN, ROMSIP und VID1-4 korrekt gesetzt sind?

Grundsätzlich sollte laut kurzer Suche sogar Rev. 1.x mit dem Barton laufen, soweit ich das sehen kann. Nur eben inoffiziell und Glücksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Cempeg
@JunkyardSpecial
Die blöden VID1 - 4 Jumper waren falsch gesteckt. Deshalb lagen nur 1,35 Volt an!
Hab noch 2 Brücken gefunden und auf Jumperfree gesteckt.
Läuft jetzt auf Auto mit 1.65 Volt. Danke!

PS: 20% mehr CPU Score und 15% mehr GPU Score im 3DMark
vergl. mit dem XP 2400+ hat sich der Ärger gelohnt denke ich. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Felix# und alan_Shore
Zurück
Oben