Frage zum Asus a7v8x

liskolf23

Cadet 4th Year
hallo,
gibt es von der revision 1.04 zwei verschiedene varianten ? einmal mit 333mhz fsb support und einmal ohne und woran erkenne ich falls ja den unterschied am board ?

Original erstellt von liskolf23
hallo,
gibt es von der revision 1.04 zwei verschiedene varianten ? einmal mit 333mhz fsb support und einmal ohne und woran erkenne ich falls ja den unterschied am board ?

Hallo liskolf23,

ich habe das A7V8X mit REV 1.04 FSB 333 Support ( aber die Gold-Vollversion mit LAN ). Mit der bin ich sehr zufrieden - von seiten des Boards hatte ich noch keine Probleme gehabt !

Ich habe an meinem REV 1.04 FSB 333 A7V8X folgendes zu meinem durch CPU-Kühler zerstörten REV 1.03 ohne FSB 333 Support A7V8X im Vergleich ( beide sind Vollversionen mit LAN onboard ) festgestellt:

Die REV 1.04 FSB 333 hat nicht nur die FSB 333 Option neu dazu bekommen, sondern auch gleich eine komplett neue Northbridge - die VT 8377 ! Mein altes A7V8X mit der REV 1.03 ohne FSB 333 Option hatte noch die VT 8368 als Northbridge gehabt !

Die REV 1.04 und 1.04 FSB 333 Support ( beide - VT 8377 [[ mit und ohne FSB 333 ? ]] - VT8235 ) sollen auch nicht mehr das Problem mit AGP 8X Karten haben.

Und dadurch das mein jetziges viel stabiler läuft als die REV 1.03 unter derselben Konfiguration bis auf CPU-Kühler nehme ich stark an, dass sich unter der Bezeichung VT 8377 nicht wie zu erst angenommen der KT 400 CD [ wie VT 8368 ] verbirgt, sondern der KT 400 CE, weil dann täte es auch die news bestätigen, welche ich mal vor geraumer Zeit mal gelesen habe, in der geschrieben wurde, dass ein neues Stepping des KT 400 ohne besondere Kennzeichnung einfach so noch mit in die Produktion 2002 mit einfließen wird ! Außerdem habe ich PCMARK 2002 auf beiden laufen lassen und die Ergebnisse haben sich um gut 120 Punkte unterschieden bei derselben Konfiguration !

Nun zu dem Board selbst :

Also es soll angeblich bei der REV 1.02--1.03/1.03 FSB 333--1.04/1.04 FSB 333 jeweils 3 Varianten geben:

A7V8X - SOUND LAN ( die "LITEVERSION" )
A7V8X - FW SATA-RAID SOUND ( habe ich selber noch nie gesehen ! die stand aber in der CHIP 2/2003 auf der Preisliste von alternate.de auf Seite 170 drin - kein Scherz ! )
A7V8X - FW SATA-RAID LAN SOUND ( Gold-Version )

FSB 333 Support erkennst du, wenn auf der Southbridge ein Aufkleber klebt und auf der Schachtel ebenfalls eine Kennzeichung zu sehen ist :

Roter Aufkleber mit der Aufschrift FSB 333 SUPPORT !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort.
also habe erkannt, dass ich ein board mit der revision 1.04(die liteversion) besitze aber wohl ohne 333fsb unterstützung.
kann dir aber nur zustimmen was die stabilität des boardes betrifft, hatte bisher keine probleme.
gruss liskolf23

Original erstellt von liskolf23
also habe erkannt, dass ich ein board mit der revision 1.04(die liteversion) besitze aber wohl ohne 333fsb unterstützung

Na ja, einen Versuch ist es trotzdem wert. Habe das geiche Board wie Du, ohne "FSB 333 Support"-Kennzeichnung, und trotzdem läuft es stabil auf 177 Mhz (= 354 MHz DDR). Mit einer ungelockten CPU und passendem Speicher kannst Du ja eigentlich durch einen solchen Versuch nichts kaputt machen. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal :

A7V8X - CPU unf FSB-Support abhängig von Revision(PCB) und BIOS-Verision :

Athlon XP 2600+(333 MHz FSB)(Model 8) :

PCB : 1.04 BIOS : 1006 *Only with a FSB333 sticker on south bridge.

Athlon XP 2700+(333 MHz FSB)(Model 8) :

PCB : 1.04* BIOS : 1006 *Only with a FSB333 sticker on south bridge.

Athlon XP 2800+(333 MHZ FSB)(Model 8) :

PCB : 1.04* BIOS : 1008 *Only with a FSB333 sticker on south bridge.

Quelle : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

[n]Also erst ab Revision 1.04 + "Only with a FSB333 sticker on south bridge" = Zusätzlich Nur mit 333FSB-Aufkleber auf der Southbrige ! [/b]

A7V8X + Bus-Parking nur mit aktuellem BIOS :

"PCI-"BUS-Purking" auf VIA-Motherboards :

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

"BUS-Parking" ermöglicht höhere Datenblöcke bei PCI-Transfers was der PCI-Lastigen Audigy sicher (auch) gut tut.
Während alle Intel-Chipsätze diese positive Funktion von Haus aus intgeriert haben sieht es bei VIA-Chipsätzen anders aus, dort ist das "BUS-Parking" erst in allen VIA VT8325-Southbridges vorhanden, also auf allen Boards mit VIA KT333CF oder KT400-Chipsätzen(teilweise auch KT333, muss man genau im z.b. Motherboard-Handbuch nachschauen)
Um diese Funktion zu aktivieren braucht es aber das aktuellste BIOS !!!
Inzwischen dürfte es durch aktuellste BIOS-Updates auf sicher schon sehr vielen betroffenen Boards so aktivierbar sein, beispielsweise beim ASUS A7V8X ab BIOS-Version 1008-Final aktiviert, Ein BIOS-Update kann sich da als Besitzer entsprechnder Motherboards/Chipsätze also durchaus lohnen.

Siehe auch : "A7V8X : Mittlerweile gibt es auch schon eine Version 1008, die auch das PCI Bus Parking erlaubt.
Diese Option erlaubt einer PCI-Komponente den Bus sehr lange für sich zu reservieren."

Quelle : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_148_s6.html

----> Verbesserungen durch aktuellste BIOSe :

A7V8X-BIOS :

1010
1. Calibrate the reading of CPU temperature in hardware monitor.

1009
1. Remove bug 5702 LAN(Gigabit LAN) fail to function after AC power loss.

1008
1. Support AMD XP 2600+ CPU (FSB 333MHz)
2. Enable beep sound if DRAM not installed
3. Support new version of speech IC

1007
1. Remove bug XP2200+ is identified as XP2800+
2. Remove bug system fail to resume from DOS mode under Win98SE
3. Remove bug system sometimes hangs while entering Windows2000.
4. Remove bug DDR266 (PC2100) DRAM DQS Setting error.
5. Support PMC 49FL002T flash ROM.

1006
1. Change Hardware monitor update frequency
2. Revise Temperature offset
3. Remove bug boot sequence showing error under multi-language mode
4. Disable Power button while flashing BIOS
5. Add new item [Onboard ATA Bootrom]
6. Update USB IRQ Setting
7. Remove bug Mutilanguage Error at setup screen in the BIOS.

Quelle : http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X

MFG

333MhzFSB-Support Also erst ab Revision 1.04 + aktuellstes BIOS + "Only with a FSB333 sticker on south bridge" = Zusätzlich Nur mit 333FSB-Aufkleber auf der Southbrige !

Und spiel das aktuellste BIOS zwecks BUS-Parking-Support auf.

cu

jetzt hab ich eben die stabilität gelobt und nun dies...
hab nach ner betaversion des neusten bios die version 1010 wieder aufgespielt und neugestartet, der pc startete auch....
dann ging er plötzlich aus und seitdem ist funkstille, die grüne led auf dem board leuchtet doch wenn ich den powerknopf betätige macht der cpulüfter ne achtel drehung oder noch weniger und nichts weiter geschieht.
danach hab ich das netzteil ausgebaut und an einem anderem pc angeschlossen (mit dem ich hier gerade online bin) und es funktionierte, also scheint das netzteil schonmal in ordnung zu sein.
nun kommen ja noch der arbeitsspeicher (es sind 256mb pc333 noname-speicher) und das board selbst als fehlerursache in frage.
hat jemand vielleicht ideen wie ich das rausfinden kann oder hatte ein ähnliches problem ?
der pc lief in der jetztigen konfiguration bis auf den cpulüfter(ich hab den boxedlüfter durch einen titan ttc-d5t tc ersetzt) seit knapp zwei monaten stabil.

gruss liskolf23

BIOS-Update

Vor und nach dem BIOS-Update sollte man die "Setup-defaults" im BIOS laden oder du hast was anderes nicht beachtet vielleicht und deswegen jetzt die Probleme.Normal kann nach nem BIOS-Update doch nur alles besser werden, dazu ist es ja da...

Schau mal hier :
http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/

und mach das Update nochmal.

er startete ja nach dem biosupdate noch einmal, aber nun macht er gar nichts mehr also ist ein weitere biosdupdate unmöglich, scheint wohl was ernsteres zu sein :-/

Im Handbuch findet sich bei den Jumper-Beschreibungen ein Jumper namens "CLEAR CMOS" suche diesen am Board, trenne den PC komplett vom Strom und dann setz diesen Jumper für paar Sekunden auf ENABLED und dann wieder auf Normal-Position. (Manchmal anstatt Jumper auch 2 kleine Lötstellen-Kontakte die man - mit was leitendem - verbinden muss )

Dann sollte es gehn, wenn nicht hast du beim BIOS-Update was falsch gemacht und der BIOS-Chip muss ausgetauscht werden, dann wende dich mit dem Problem an deinem Händler.

Oft wird geraten die Batterie vom Board zu nehmen, das ist falsch und war nur früher nötig bei Boards ohne CLEAR-CMOS Funktion, bei aktuellen Boards reicht ein CLEAR-CMOS zum "auf default setzen" des BIOS.

hat alles irgendwie nich geklappt, aber danke für eure hilfe. werde es jetzt mal verpacken und einschicken, mal sehen was dabei rauskommt.

Zurück
Oben