Frage zum Aufrüsten

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe momentan folgende Komponenten:
MoBo: Asus M5A97 Evo R2.0
CPU: AMD Fx-8320
GPU: Sapphire HD 7790 dual-x OC
RAM: 16GB DDR3
SSD: OCZ Vertex 450
HDD: Toshiba 1TB
PSU: Be quiet! Pure Power L8 400 Watt

Meine Frage ist, wo es sich am meisten lohnt aufzurüsten. Meine Aufgaben zählen viel Office, Programmieren mit Visual Studio und Gaming. Achso und noch ein paar VMs für Linux und co. Gefühlt ist mein PC sehr flott, aber aufrüsten schadet nie - oder vielmehr zu wissen wo es sich noch lohnt ;)

Liebe Grüße

Cpu?

und welche CPU? verbaut?
wieviel wills du investieren?

EDIT: ahh wurde ergänzt
EDIT2 : also CPU kanns lassen, mit einer neuen GPU lässt sich gaming power raus holen am besten die GTX 970 da du ein recht kleines NT hast.
wie sieht es mit OC aus?
ansonsten würde ich es so lassen wie es ist, evtl. RAM wenn es beim programmieren knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten eine GTX 970 von MSI oder die ASUS für ~340-350€
Willst du übertakten? Welchen CPU Kühler hast du?
Ansonsten lohnt sich eigentlich nichts.

-Razzer- schrieb:
Am besten eine GTX 970 von MSI oder die ASUS für ~340-350€
Willst du übertakten? Welchen CPU Kühler hast du?
Ansonsten lohnt sich eigentlich nichts.

Also Zocken tue ich in 1080p. Läuft soweit alles flüssig, bis auf AMRA 3. Als Kühler verwende ich: Corsair Hydro Series H110

huii, wenns nur die GPU ist, ist es ja gut. Dachte schon, dass mittlerweile wieder was neues gibt. :D

Bei AMD leider nicht. Bei Intel schon.

Arma 3 profitiert sehr von einer guten Kernleistung, da hilft das OC des FX zwar ein wenig, aber so massiv besser wird es eher nicht.

Aber trotzdem wirst du mit einer GTX 970 einen massiven Leistungsschub bei vielen Spielen haben, ein Aufrüsten der anderen Komponenten lohnt nicht.

Haste denn schon übertaktet?

Also auf 4 GhZ hat er ne Temperatur von 55 Grad. Höher, weis ich nicht ob es sich noch lohnt.

hast jetzt einfach den multi hoch gestellt und das wars?
du musst VCore etc. mit beachten, bei höherem takt will die CPU auch höhere spannungen haben damit die bei dem hohem takt arbeiten kann, ansonsten bricht die CPU zusammen bluescreen / kein start mehr.

lies dich rein wie OC funktioniert, und wo die spannunggrenzen liegen (wichtig !!!!!) ansonsten kanns dir schnell die CPU kaputt machen.
hier findest du paar infos https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.1001821/

Zurück
Oben