Frage zum bios update bei ga p35 ds4 und plattenprobleme

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
hey zusammen,
da ich nach wie vor (alter beitrag ->https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturauslesen-der-graka-test.316177/ dummerweise kann man den titel nichtmehr ändern... und da der artikel im falschen forum is schaut da au kaum jemand rein :() einen sehr unregelmäßigen bluescreen bekomme (mal biem zocken, mal beim surfen, mal beim booten...), habe ich mich jetzt mal auf fehlersuche gemacht.
habe memtest 86+ 5h laufen lassen und keine fehler (habe gelesen, dass manche es 24h laufen lassen... muss man das wirklich so lange laufen lassen? oder reichen da 5h) entdeckt.
habe wie oben erwähnt ein ga p35 ds4 rev. 1.0 und darauf 4*1gb ddr2 800 cl5 von mdt. also dem test zu urteilen dürfte der arbeitsspeicher funktionieren...
graka schließe ich aus, da ich zum teil sehr lange grafikintensive spiele zocken kann ohne, dass er abstürtzt. temperaturproblem ist es auch nicht, der cpu (e6850) wird max ~45°C heiss, die platten 40°C und die graka, eine msi 8800 ultra hd oc, rund 85 bis 90.
folglich habe ich die platten momentan im visier. habe alle 3 von seagate und es sind die barracuda 320 gb und 2* barracuda 500 gb zu einem raid0 verbund zusammen.
auf der 320 ist vista home premium 32 bit (ja, ich werde bald auf 64 bit gehen :p) und diese ist etwas seltsam... sie ist manchmal recht laut für eine platte, als ob sie arbeiten würde. doch diese geräusche macht sie auch manchmal, wenn ich einfach auf dem desktop bin und nichts mache. und andererseits, wenn ich dick am kopieren von großen datenmengen bin, dann kommt dieses geräusch nicht. außerdem kommt ab und an ein hohes kurzes kratzen.
der rechner ist mit allen komponenten rund einen monat alt und ich habe dieses bluescreen problem schon von anfang an. die geräusche der platte ebenfalls.
jetzt wollte ich mit seatools dos die platten testen, doch beim booten des programms kommen 2 fehler die mit "invalid..." losgehen. wahrscheinlich erkennt er die platten nicht. habe nämlich auch noch die ultimate boot cd geladen und ausgeführt, da kann er bei den ganzen hdd tools die platten auch nicht finden. allerdings kann ich sie nutzen und in sisoft sandra, gerätemanager sowie everest werden sie angezeigt.
da die 320er so komische geräusche macht, wollt ich sie nunmal testen, doch das geht eben nicht, da sie nirgends erkannt wird...

so... sry für den langen vortext, doch ich geb nunmal alle infos die ich bis jetzt habe weiter in der hoffnung, dass mir jemand helfen kann...
also meine eigentliche frage und weshalb ich finde, dass dieser beitrag hier rein gehört ist:
kann es am bios liegen (F4 momentan drauf) und kann ich problemlos auf F6 flashen? habe diverse probleme gehört mit dem aktuellen bios und bin deshalb etwas vorsichtig. und dadurch wird ja das bios auch resettet nehm ich an. was passiert dann mit meinen raid platten, wenn ich booten sollte ohne, dass raid aktiviert ist? das risiko die daten darauf zu verlieren ist mir zu groß. deshalb würde ich mich hier gern vergewissern.

puh, ich hoffe die, die sich durch den text gewühlt haben können mir helfen und ich hab dieses verdammte bluescreen problem bald im griff...

gruß,
Gragjar

PS: ach genau, die bluescreen meldung ist bis jetzt immer nichts bestimmtes gewesen. also keine datei oder so wurde angegeben. habe ram ausgebaut und nochmal eingebaut und heute kam der bs wieder. allerdings wurde das erste mal etwas von IRQL_LESS_NORMAL.... geschrieben und weiter unten eine tcpip.sys erwähnt. mal schaun was der nächste so an infos hergibt...
 
hallo,

ich habe das F6 bios drauf, bei mir läufts ohne probleme....was man nach dem flashen machen muss ist den
raid kontroller wieder aktivieren...

was mir noch einfällt...hier im forum glaub ich hat jemand mal geschrieben das der raidtreiber nicht das gelbe vom ei ist...er hat damals den aktuellen raid trreiber vom hersteller runtergeladen, dann sei es gelaufen...wenn ich richtig liege hatte er probleme, das sich die platten immer abgemeldet haben...

IRQL...kommt normal wenn ein interrupt problem vorliegt.... hast du noch eine audiokarte drin oder eine andere karte...???

mfg
 
hey,
mh... ok, wenn alles nichts hilft, dann werd ich wohl doch die neuste bios version drauf machen. und mit neuen raid treibern meinst du einfach die neusten auf der gigabyte seite oder was meinst mit "raidtreiber vom hersteller".

ja, ich hab die soundblaster x-fi extreme music auf dem untersten pci steckplatz drin. sonst aber keine erweiterungskarten.

gruß,
Gragjar
 
hallo,

finde leider den computerbase link nicht in dem ich das gelesen habe...

entweder einen neuen von der gigabyte seite laden oder vom raidcontroller hersteller direkt, derjenige
hat den treiber direkt runter geladen...

wenn ich in noch auf treibe dann post ich den noch...

mfg
 
also das bios hab ich noch nicht geupdated, allerdings hat das mit dem raid auch nichts weiter geholfen. habe langsam die vermutung, dass es am mainboard liegt, da ich gerade den bluescreen mit der meldung "MEMORY_MANAGEMENT" angezeigt wurde.
ok, mit dieser meldung liegt es nahe, dass es der arbeitsspeicher ist, doch da ich im laufe der zeit lauter unterschiedliche bekomme und nichtmehr den gleichen vermute ich, dass es am mainboard liegt. werde jetzt das bios flashen und hoffen, dass es dann besser ist. wenn nicht, gibt es denn eine möglichkeit das board zu testen? ich habe leider nicht so die möglichkeit, alles komponenten auszutauschen udn schauen, obs dann immernoch nicht geht.

jetzt speziell bei diesem bluescreen habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass unter vista die speichererkennung nicht richtig funktioniert, die automatische. habe jetzt mal bei alternate meinen arbeitsspeicher nachgeschaut und sein cl5 wird mit 5 5 5 12 angegeben. habe jetzt mal mit cpuZ geschaut und gesehen, dass der arbeitsspeicher mit 5 5 5 18 läuft und sie nicht genau baugleich sind, da einer der riegel ne andere seriennummer hat und später gebaut wurde als die andern 3. doch das dürfte denk ich kein problem sein.
kann es wirklich an den timings liegen udn wenn ja, wie kann ich diese ändern? auf diesem gebiet bin ich noch ein blutiger anfänger.
gruß,
Gragjar
 
Zurück
Oben