GA P35-DS4 - Freeze beim Start

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.616
Moin CBler...

Also ich habe aktuell folgendes Problem. Habe mir ein Gigabyte P35-DS4 (Rev. 1.0 mit F14 Bios) hier übers Forum besorgt. mal alles zusammengeschustert, lief auch ohne Probleme mit den Komponenten aus meiner Sig (bis aufs Board natürlich) auf default.

So heute wollte ich mich dann mal bisschen mit Materie Bios und OC beschäftigen.
Da ich nicht weiß ob alle Einstellunge default waren hab ich "load defaults" im Bios eingestellt.

So und nun hab ich mein Problem. Es schießt sich kurz nach dem Start weg.

Wie folgt:

Anschalten und aufs tolle beep warten.
Gigabyte Screen kommt

nun verschiedene Szenarien:

1. Abwarten - es tut sich gar nichts (weiß nicht ob das so sein soll oder nur bei mir so ist)

2. TAB drücken für den Post Screen wie es das Menü Vorschlägt - mache ich. Häufig, aber nicht immer kommt er auch zum Post Screen - danach hängt sich aber das Board auf und nur noch der Affegriff (STRG+ALT+ENTF) geht

3. TAB mit anschließend schnellem ENTF um ins Bios zu kommen - Try entering Bios - freeze.

4. Nur ENTF drücken um vom Gigabyte Screen aus - nix

4. Alle anderen Menüpunkte drücken - keinerlei Reaktion


Natürlich habe ich auch schon 3 mal versucht nen Reset hinzulegen.

Batterie raus, Jumper drauf, Netzkabel ab, Schalter vom NT auf aus und nochmal Power gedrückt. - jedoch ohne Erfolg.

Ich stehe total auf der Leitung, ich meine ich hab doch nur die Einstellungen auf default setzten wollen und kein Nirvana OC gemacht oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal ein RAM-Modul ein - nochmals RESET vom BIOS - die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT überbrücken - ca. 10 Sek. reicht - MB starten -

"Boot Screen Logo" = disabled - Save und Exit - MB neu starten ins BIOS
und jetzt evtl. Einstellungen ändern - besonders das Timing ( CMD = Commandrate oder 1T/2T Timing ) die anderen Module einsetzen -
 
Das mit dem einen Ram Riegel hab ich schon versucht

Boot Screen Logo auf disabled geht nicht weil ich ja gar nicht so weit komme irgendwas im Bios zu verändern

Hat hier wirklich keiner ne Idee?

Edit: Habs nun hinbekommen. Habe mit einer Büroklammer die Kontakte der Biosbatterie kurz geschlossen. Nun läuft es wieder normal, ich komme ins Bios etc.

Hätte nicht gedacht dass es mit dem resetten der Boards heute noch derartige Schwierigkeiten gibt... ney ney ney... aber man wird immer wieder eines besseren belehrt. Also hat sich nach Jahren in denen ich komplett die Griffel davon weg hatte und nur ein Laptop gearbeitet habe im PC Segment nicht viel getan (m.M.n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du musst den RAM mit mehr DDR2 Obervoltage laufen lassen.

Schau mal auf den RAM-Aufkleber. Du musst den wahrscheinlich mit 2,1-2,3 Volt betreiben.
 
Muss ich auch wenn ich den mit mehr als DDR800 laufen lassen will. Aber das hatte nun nichts mit dem Problem zu tun. Wenn man nach nem CMOS Reset nicht ins Bios kommt kann man auch keine Spannungen umstellen :D
 
Zurück
Oben