Frage zum Contao CMS

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mir gestern einmal das Contao CMS angeschaut und bin bis jetzt positiv begeistert. Die üblichen Dinge funktionieren ganz easy, einige Dinge sind mit etwas Suchen und der eigenen Community recht schnell gefunden.. aber eines habe ich noch nicht so heraus gefunden.. Suchmaschinenfreundliche URLs und Unterseiten (Seiten in der zweiten Ebene) :)

1.) Ich möchte gerne das im Menü die Startseite hinterlegt ist, und der Link auf domain.de geht und nicht auf domain.de/startseite.html :)

2.) Unterseiten möchte ich, dass er nicht als domain.de/unterseite.html verlinkt sondern als domain.de/ebene1/unterseite.html :)

Ich habe mal eben einen Screenshot aus meinem System gemacht, damit man mal sehen kann wie meine Test Strucktur aussieht... vielleicht kann man mir dabei ein Bisschen weiterhelfen :)

Gruß, Domi

Anhänge

• contao.jpg
    contao.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 183
Domi83 schrieb:
1.) Ich möchte gerne das im Menü die Startseite hinterlegt ist, und der Link auf domain.de geht und nicht auf domain.de/startseite.html :)
Das ging mal mit der Erweiterung googlesitemap, die aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Du müsstest für 2.11 ein paar Fixes schreiben.

Ansonsten könnte es funktionieren, wenn du die Startseite auf "im Menü verstecken" stellst und einen externen Link namens Startseite anlegst (sichtbar im Menü), dessen Ziel {{env::url}} ist.

2.) Unterseiten möchte ich, dass er nicht als domain.de/unterseite.html verlinkt sondern als domain.de/ebene1/unterseite.html :)
Das dürfte mal der Sinn der Extension folderurl gewesen sein, aber auch die wurde ewig nicht mehr weiter entwickelt. Eine Anpassung an 2.11 dürfte nicht ganz ohne sein, denn inzwischen sind ja einige neue Tricks dazu gekommen, z.B. der optionale Wegfall des /item/ - Parameters und der Sprach-Parameter in den URLs.
Die flache Darstellung in Contao war eine Entscheidung, ausgehend von Design-Empfehlungen durch Google. Alles was Contao mit den URLs anstellt wurde darauf ausgelegt, möglichst effizient für die Google-Indizierung zu sein.

Zurück
Oben