Frage zu Computern und ChatGPT und Festplatten

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade
Hallo meine Frage ist ich möchte Daten von einer Platte auf eine andere kopieren.

Ich habe weil es so langsam geht bei ChatGPT eine Frage gestellt. Es meinte zu mir der Flaschenhals sei bei mir das die beisen Platten nur mit USB 2.0 an meinem Rechner angebunden seien. Ich habe aber die beiden Platten am Mainboard an den USB 3.2 Anschlüssen angeschlossen die beiden Roten auf dem Bild vom Mainboard.

Wie stelle ich fest was nun Richtig ist?

Und wie kann ich das eventuell beschleunigen ?

Das eine ist ein Ugreen NAS was aber nicht als NAS betrieben wird. Das Andere ist eine Normale externe Festplatte . Zu beginn habe Ca 120 MB/s dann droppt es runter auf Ca 39MB/s

1: Ugreen 5-Bay Hard Drive RAID Enclosure, USB-C 3.0 mit WDC WD120EMFZ-11A6JA02: Seagate Exos X18 SATA III 18TB
Mein Systhem:

Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX

CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d

Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb

GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White

SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB

SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt

Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß

Sound: Denon AVR 2400H

Betriebssysthem 1: Windows 11 Professional

Betriebssysthem 2: Linux Mint Cinnamon

Bildschirmfoto vom 2026-05-07 09-27-34.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-07 09-40-00.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-07 09-41-58.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-07 09-45-01.png

Moin,

kommt auch immer darauf an wie groß die Dateien sind. Viele kleine Dateien dauern immer länger als 1 große. Also zb 100 x 10Mb dauert beim kopieren meistens länger als 1x 1 GB. Auch würde ich niemals Dateien verschieben. Da kann ein kleiner Fehler zu großen Datenverlust führen. Daher besser kopieren!

Und was ist das für eine normale Externe?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, frazzlerunning, Aduasen und eine weitere Person
@cyberpirate Dauert kopieren nicht länger als verschieben?

Dj Pillepenny schrieb:
Warum sollte das länger dauern? Es ist einfach sicherer! Ein Fehler dabei und Du stehst ohne Daten da. kann passieren. Muss nicht. Aber wenn wäre das sicher blöd für Dich. Daher rate Ich grundsätzlich dazu Daten zu kopieren und nicht zu verschieben. Hier noch die Antwort ausführlich:

Es ist grundsätzlich sicherer, Daten zu kopieren statt zu verschieben, da beim Verschieben die Originalquelle sofort gelöscht wird. [1]
Hier sind die wichtigsten Gründe, warum das Kopieren die bessere Wahl ist:
  • Datensicherheit bei Fehlern: Sollte der Vorgang unterbrochen werden (z. B. durch einen Systemabsturz, Verbindungsabbruch bei USB-Sticks oder leeren Akku), bleibt beim Kopieren das Original erhalten. Beim Verschieben riskieren Sie, dass die Datei am Zielort beschädigt ankommt und an der Quelle bereits gelöscht ist.
  • Fehlertoleranz: Wenn Sie versehentlich den falschen Zielordner wählen, haben Sie beim Kopieren immer noch das Original an der gewohnten Stelle. Sie können den Vorgang einfach wiederholen, ohne die Datei suchen zu müssen.
  • Integritätsprüfung: Nach dem Kopieren können Sie in Ruhe prüfen, ob die Datei am Zielort vollständig und funktionsfähig ist, bevor Sie das Original manuell löschen.
  • Backup-Prinzip: Das Kopieren erstellt automatisch eine temporäre Zweitschrift. Das Verschieben ist technisch gesehen ein Schreib- und Löschvorgang in einem Schritt, was die Fehleranfälligkeit erhöht. [1, 2]
Tipp für die Praxis: Kopieren Sie wichtige Daten erst an den Zielort und löschen Sie die Quelldaten erst dann, wenn Sie sicher sind, dass alles korrekt übertragen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Azghul0815, acidarchangel und 3 andere
Dj Pillepenny schrieb:
Dauert kopieren nicht länger als verschieben?
Nein, nicht wenn man von einer Platte auf ne andere verschiebt weil da so gesehen auch ein Kopiervorgang stattfindet nur dass nach verschieben einer Datei diese auf dem Quelllaufwerk einfach gelöscht wird.

Wenn man große Datenmengen bewegt die sich nicht auf dem selben Volume befinden, sollten diese IMMER kopiert werden. Wenn beim verschieben nämlich irgendwas passiert, sind unter Umständen Daten komplett weg und weder auf Platte 1 noch auf Platte 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Dj Pillepenny schrieb:

ist doch egal. Das kopieren/verschieben von 1000ender kleiner dateien dauert nun mal.
Je nach defragmentierung geht das ranze runter bis auf unter 1 MB/sek.
Auch SSDs brechen bei vielen kleinen Dateien ein.

Dj Pillepenny schrieb:
Das eine ist ein Ugreen NAS was aber nicht als NAS betrieben wird.

Wie ist das zu verstehen? Benutzt du die NAS als Kaffeeuntersetzer?
Was das kopieren oft beschleunigt ist der TotalComander mit angepasstem Cache. Ich hab bei mir 100MB als Cache eingetragen. Aber Wunder darf man da nicht erwarten.

USB 2.0 hat glaub ich max 12Mb/s wenn ich mich nicht täusche. Also läuft alles normal. Dauert halt bei hoher Anzahl der Dateien etwas.
KI ist halt doch nicht immer so schlau wie manche denken.

wern001 schrieb:
ist doch egal. Das kopieren/verschieben von 1000ender kleiner dateien dauert nun mal.
Je nach defragmentierung geht das ranze runter bis auf unter 1 MB/sek.
Auch SSDs brechen bei vielen kleinen Dateien ein.

Wie ist das zu verstehen? Benutzt du die NAS als Kaffeeuntersetzer?
Was das kopieren oft beschleunigt ist der TotalComander mit angepasstem Cache. Ich hab bei mir 100MB als Cache eingetragen. Aber Wunder darf man da nicht erwarten.
Ich nutze es einfach als gehäuse für 5 Festplatten als Datengrab aber ohne die NAS option zu nutzen. Auf allen Platten sind unterschiedliche Daten.

Ich würde die Festplatten aus dem Ugreen-Case (das je eh nicht als NAS benutzt wird) herausnehmen und direkt per SATA-Kabel ans Mainboard anschließen.

Btw. was ChatGPT ausspuckt, ist zu 30% falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend über 23.000 Dateien verschieben/kopieren willst bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Dj Pillepenny schrieb:
12Tb Platte siehe bild oben
Erst schreibst Du "normale externe Festplatte"...

Eine externe Festplatte hat einen USB-Anschluss.. (wenn man von normal redet)
Dann Bild oben... das ist ne SATA-HDD, wie steckst Du die an? Adapter? Dann von dem die Bezeichnung bitte.

Wir wissen nicht was du alles wo angesteckt hast. Eigentlich hast du ja geschrieben daß die WD-HDD in deiner NAS steckt.

Dj Pillepenny schrieb:
Das eine ist ein Ugreen NAS was aber nicht als NAS betrieben wird. Das Andere ist eine Normale externe Festplatte . Zu beginn habe Ca 120 MB/s dann droppt es runter auf Ca 39MB/s

1: Ugreen 5-Bay Hard Drive RAID Enclosure, USB-C 3.0 mit WDC WD120EMFZ-11A6JA0
2: Seagate Exos X18 SATA III 18TB
Nach dieser Angabe wäre die Seagate die normale Externe, welche ebenfalls SATA und kein USB hat.

Warum alles so langsam ist, liegt aber an - wie schon mehrfach erwähnt - mitunter an den unendlich vielen Dateien

Ich habe hier einen etwa 1TB großen Datensatz auf dem Rechner liegen, den ich alle paar Monate mal auf eine externe Festplatte sichere.
Das sind keine überlebenswichtigen Daten, es wäre nur anhand der Größe ärgerlich wenn der mal weg wäre.
Es sind überwiegend große Dateien mit mehreren GB jeweils. Das Kopieren dauert trotzdem locker 3 Stunden oder mehr.
(Nein, keine Videos... :D)
Ist aber völlig normal bei klassischen Festplatten. Je kleiner die Dateien sind, desto länger dauert es.
Da hilft nur warten...

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre die Festplatten intern per SATA anzuschließen, weil das geht in jedem Fall schneller als über USB.

KnolleJupp schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre die Festplatten intern per SATA anzuschließen, weil das geht in jedem Fall schneller als über USB.
Da ist dann auch kaum was schneller. ich kopiere ja echt recht viel. Immer noch auf HHD´s. Und ob die im USB 3 Port extern angeschlossen sind oder intern macht kaum Unterschiede. Nur mal auf die schnell ein Bench mit je einer SATA HDD inter und extern:

1778145034958.png 1778145101445.png

Hab ich noch nie unmittelbar verglichen.

Dj Pillepenny schrieb:
Und wie kann ich das eventuell beschleunigen ?
So gut wie gar nicht, denn das ist ja der Punkt warum man die letzten 15 Jahre fast alles von Festplatte auf SSD umgezogen hat, weil die einfach stinklangsam sein können.
Umso kleiner die Dateien, desto langsamer wird die Übertragungsgeschwindigkeit.

USB 2.0 kann ~30MB/s und das ist ungefähr immernoch Faktor 30mal schneller als Übertragungsgeschwindigkeiten von einer Menge kleinen Dateien bei Festplatten.
Siehe Screenshot von @cyberpirate

Oder hier feiner dargestellt
1778147411020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bruce_Willis schrieb:
USB 2.0 hat glaub ich max 12Mb/s wenn ich mich nicht täusche. Also läuft alles normal.
Nein, USB 2.0 liefert in der Praxis ziemlich genau 40 MB/s. Hab ich selbst neulich noch gehabt als ich meine externe SSD mit einem 2.0er Kabel angeschlossen habe.

Für mich wäre der einfachste Test, ein paar große Dateien von der einen auf die andere Platte zu schieben. Wenn das auch wieder bei 39,x MB/s hängt, könnte tatsächlich was mit USB nicht stimmen. Kommt mehr dabei rum, liegt es tatsächlich an den Dateien.