Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum Core i5 2500k OC
- Ersteller iJerkface
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Biggunkief
Fleet Admiral
Biggunkief
Fleet Admiral
@precide: ABer nur wenn er die Spannung auf Auto lässt, was aber alles andere als empfehlenswert für gutes OC ist
@Jerkface: Das kommt auf deine CPU an und variiert, da gibts keine Spannung die bei allen gleich gut funktioniert
@Jerkface: Das kommt auf deine CPU an und variiert, da gibts keine Spannung die bei allen gleich gut funktioniert
Seehawk
Lieutenant
Du erhöhst den Multi ka. auf 40 wenn du dann Tests durchführst wie zb. Prime und kein fehler kommt ist alle I.O wenn du irgendwann fehler siehst muß man die vcore anheben solange bis kein fehler mehr kommt, der Trick dabei ist das durch erhöhen der vcore die Temperatur der CPU steigen wird und ab da muß man aufpassen...
nicht mehr als 75 Grad und nicht mehr Vcore als 1.375 sonst kann deine CPU kaputt werden, muß nicht gleich passieren aber mit der Zeit, steht alles beim oben genannten link.
45 x100 4500 mhz
nicht mehr als 75 Grad und nicht mehr Vcore als 1.375 sonst kann deine CPU kaputt werden, muß nicht gleich passieren aber mit der Zeit, steht alles beim oben genannten link.
45 x100 4500 mhz
cooci1
Ensign
ganz einfach du rechnest den BLCK (baseclock/verbessert mich, wenn die Abkürzung nicht stimmt) mal 45. Wenn du den BLCK hoch drehst, arbeitet auch dein Ram sowie die Grafikkarte schneller. Desshalb die k (offener Multiplikator) editon.
der BLCK ist irgentwas um die 100 MHz rum.
MFG Simon
der BLCK ist irgentwas um die 100 MHz rum.
MFG Simon
Biggunkief schrieb:@precide: ABer nur wenn er die Spannung auf Auto lässt, was aber alles andere als empfehlenswert für gutes OC ist
Wieso, was ist daran so schlimm?
Meine pers. Erfahrung hat gezeigt, dass bei etwa 4,4 GHz die Auto-Spannung perfekt passt.
Unter 4,4GHz kann man (muss nicht) undervolten und über 4,4 GHz sollte man evtl etwas Spannung dazugeben.
Wenn ich z.B. 4,5 GHz mit Auto-Spannung laufen lasse, stürzt prime95 nach einiger Zeit ab, alle Games laufen aber problemlos.
Seehawk
Lieutenant
Auto kann auch 1.4 oder 1.5 Volt bedeuten (was einfach zuviel ist), so kommt es auch aufs Board an und da so wie der TE wohl keine Ahnung hier von hat sollte man nicht Auto stellen, wer weiß was bei rauskommt, lieber klein Anfangen und dann hoch gehen.
C
CiNCEi
Gast
Precide schrieb:Bis 45 sollte ohne manuelle Spannungserhöhung eigentlich problemlos gehen.
Die Spannung selbst bleibt ja nicht konstant, sondern geht automatisch mit hoch.
stimmt nicht. mein 2500er z..b mach tnich merh als 4ghz mit ohne spannungserhöhung. bei 4ghz hab ich die mal um 3 schritte erhöht zur sicherheit. hab 1.188 bei 4ghz und für 4.2ghz brauch ich schon 1.290, sprich deutlich mehr ! da maximal bis 1.375 zugelassen is, dürfte meiner grad nur so die 4.4ghz schaffen und nich mehr.
was ich damit sagen will.. auf keinen fall kann man sagen das man bis 4.5ghz locker hochgehen kann, denn es gibt solche und solche samples. besonders die ausm jahr 2012 sollen deutlich schlechter sein wie die von 2011 soweit ich gelesen hab xD
/e: achso und zum thema autospannung. ds is das dümmste/riskanteste was man machen kann. denn dann wählt das board selbst und oft is das nich wirklich gut eingestellt von den typen die das bios schreiben. kann also bei 4.4ghz bei dir auch durchaus schon auf 1.4-1.5v gehen im bios (was etwa 1.250 bis 1.350 vcore entspricht). ich würde definitiv NICHT empfehlen vcore auf auto zu lassen.
ich würde alles fix einstellen, dann hat man die maximale sicherheit das da board kein mist baut. denn so sind schon etliche boards und cpus verreckt wie ich gelesen hab.
stell einfach die vcore auf deine vid
pll auf 1.800v
vtt auf 1.050v
imc auf 0.925v
sind alles intels default werte und sollten nich überschritten werden solange man nich über 4.2-4.4ghz geht. ab 4.4 ghz könnte es notwendig sein damit auch bissl rumzuspielen (oft isses aber nich notwendig).
stell mal deine timings auch fix ein und vdimm auf 1.50v
und dann kannste auf 40er multi gehen und testen. linx 60 minuten test wenne es schneller haben willst oder prime. prime 960k custom run speziell für vcore und linx für alles andere
/e: ich bin aber auch der meinung das man den cpu überhaupt nich ocen muss, denn es gibt kein game bei dem er wirklich limitiert. und wenn man ihn schon ocen will, sollte man vllt auf 4ghz gehen und den dabei belassen. das wird jahrelang halten ohne cpu limit.
ausser natürlich man hat persönlichkeitsprobleme und will unbedingt den höhsten wert schaffen um sich toll vorzukommen ^^
oder man is wirklich daran interessiert, sprich es is ein echtes hobby und man machts am laufenden band mit etlichen cpus alle paar tage usw.
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Und genau diesen Thread hab ich nicht ganz verstanden.
Dann frage da nach, der Thread wurde genau dafür eingerichtet.
Dann frage da nach, der Thread wurde genau dafür eingerichtet.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.