Frage zum Datenschutz (Arbeitgeber)

Asznee

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.445
Hallo Forum,

Ich bin seit einem Monat bei einem neuen Arbeitgeber. Ist eine kleine Firma mit 20 Leuten. Ich selber bin als Projektleiter angestellt.

Am ersten Tag wurde mit ein Zettel auf dem Laptop gelegt mit dem Login Passwort für Windows. Auf Nachfrage ob ich es ändern darf hieß es "nein, alle haben das gleiche Passwort".

Naja, dachte ich. Nicht schlimm. Mache eh nichts privates auf dem Arbeitslaptop.

Wir wickeln alles in einer Datenbank ab (Access, wurde von einem ehemaligen MA geschrieben). Da sind alle Kundendaten drin, Meilenstein und offene Positionen werden dort gepflegt.

Letzte Woche habe ich Mal aus Spaß meinen Namen Inder Datenbank eingegeben und siehe da: Alles drin über mich. Adresse, Geburtsdatum privat NR privat E-Mail usw...

Gleiche wenn ich den Namen vom Kollege eingebe. Das stört mich doch etwas.

Im Arbeitsvertrag ist diesbezüglich nichts gerecht.

Ich möchte meinen Chef nun ansprechen und ihm auch eine Grundlage nennen wieso das nicht i.O. ist. DSGVO ist mir ein Begriff aber genaue Paragraphen kenne ich natürlich nicht. Deshalb wollte ich hier Mal nachfragen welche Paragraphen ich vorher lesen sollte bevor ich mich mit einen Chef zusammen setze.

Kann mir wer helfen?
 
Ich würde den Chef ansprechen, was deine privaten Daten in dieser Datenbank zu suchen haben, wenn dort Kundendaten etc. abgelegt sind.

Mit der DSGVO würde ich an der Stelle noch nicht kommen - du bist primär ja Mitarbeiter des Unternehmens und nicht Kunde - deshalb sollten die Daten getrennt vorgehalten werden. Dein Arbeitgeber braucht ja aber auch deine privaten Daten bis hin zu deiner Bankverbindung um dein Gehalt zu zahlen.

PS wenn dass Unternehmen irgendwie IT Dienstleistungen verkauft - würde ich schnell das Weite suchen. Wer so schlecht sich intern aufstellt, der macht auch keine saubere Arbeit beim Kunden und die springen dann auch schnell wieder ab.

PPS zur Access DB sollte hoffentlich auch eine Doku existieren und in der kannst du dann auch nachlesen, was deine Daten dort zu suchen haben ... wenn es keine Doku gibt - verlasse den Laden!
 
@_killy_ ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Doku gibt es nicht über die Datenbank. Es kann auch nichts mehr geändert werden da der Kollege ja weg ist.. Ohje... Was habe ich nur getan...

@Drewkev offiziell gibt es keinen Datenschutzbeauftragten. Ist ja dann automatisch der Chef nehme ich an?
 
Dein Arbeitgeber braucht ja aber auch deine privaten Daten bis hin zu deiner Bankverbindung um dein Gehalt zu zahlen.

Bankverbindung ja (wobei die hoffentlich nicht in der Datenbank steht)

Geburtsdatum (höchstens HR für Rente)

Adresse auch.

Aber wozu braucht der AG die private Handynummer und Emailadresse? Wenn es nicht gerade eine Vereinbarung gibt das man für Notfälle erreichbar ist.

(ich hatte mal so einen Job da wurde man oft angerufen ob man eine Schicht übernehmen kann, da sollte man auch die private Nummer hergeben, gab zum Glück ein Firmenhandy und das wurde umgeleitet)

Diese nicht benötigten Daten würde ich entfernen lassen. Sonst kommt man noch in "Firmen Whatsappgruppen" usw.
 
@Asznee

Eine AccessDB können auch andere qualifizierte Leute anpassen - gut dass da schon mal eine Doku da ist.

Sprich einfach mit deinem Chef darüber - bei einen solch kleinen Laden sollten die Wege ja kurz sein.
 
Zurück
Oben