J0SH
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem bei dieser Darstellung.
Nachdem die Bindung der IP-Adresse erfolgt ist (in der Grafik: "Bindung"), kommt nach 50% der Lease-Zeit eine Anfrage an den Server (in der Grafik: "Verlängerung").
Ich habe das mal in einer Testumgebung nachgestellt:
Ein DHCP-Server der anhand der MAC-Adresse eine statische IP (192.168.1.124) an einen Client zuweist. Aus Testgründen ist die Lease-Zeit zwei Minuten.
Nach einer Minute (also die erwähnten 50%) kommt der DHCP-Request an den Server.
Danach bekommt der Client eine neue IP. Durch die Reservierung ist es wieder die 192.168.1.124. Die Lease-Zeit wird wieder auf 2 Minuten gesetzt.
Warum behält der Client in dieser Situation seine "alte" IP nicht?
Warum nutzt er die restlichen 50% der ersten Lease nicht?
Eine ausführliche Erklärung wäre super.
MfG J0SH
ich habe ein Verständnisproblem bei dieser Darstellung.
Nachdem die Bindung der IP-Adresse erfolgt ist (in der Grafik: "Bindung"), kommt nach 50% der Lease-Zeit eine Anfrage an den Server (in der Grafik: "Verlängerung").
Ich habe das mal in einer Testumgebung nachgestellt:
Ein DHCP-Server der anhand der MAC-Adresse eine statische IP (192.168.1.124) an einen Client zuweist. Aus Testgründen ist die Lease-Zeit zwei Minuten.
Nach einer Minute (also die erwähnten 50%) kommt der DHCP-Request an den Server.
Danach bekommt der Client eine neue IP. Durch die Reservierung ist es wieder die 192.168.1.124. Die Lease-Zeit wird wieder auf 2 Minuten gesetzt.
Warum behält der Client in dieser Situation seine "alte" IP nicht?
Warum nutzt er die restlichen 50% der ersten Lease nicht?
Eine ausführliche Erklärung wäre super.
MfG J0SH