FritzBox DHCP Server abschalten - TP-Link Switch DHCP Server aktivieren

D0c_cR4Zy schrieb:
Warum kein Omada Router? Hab ein FRITZ!Fon, benötige das [DECT] der FRITZ!Box.
Telefonie muss nicht am Internet-Eintrittspunkt gemacht werden. Wenn Du z. B. die FRITZ!Box als IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten konfigurierst, kannst Du die FRITZ!Box irgendwo in Dein Heimnetz setzen. Fehlt nun das DSL-Modem, dann bitte hier entlang … solche Teile bekommt man ab und zu geschenkt, also nur abholen oder Versandkosten. Egal, zurück zur Ausgangslage:
D0c_cR4Zy schrieb:
Warum Subnetzmaske /23 -> ich benötige aktuell ca. 300 IP Adressen
Hast Du die FRITZ!Box auch komplett in das Netz gesetzt, also „fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen →(Taste) Erweiterte Netzwerkeinstellungen → (Reiter) IPv4 → Subnetzmaske“ auf 255.255.254.0 geändert?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xCtrl
Moin,

update zum Abschuss:
@norKoeri coole Idee die Fritzbox dann als Client zu verwenden, merke ich mir mal

Ich habe alles über meinen Managed Switch konfiguriert und musste nach 2 Tagen feststellen das der DHCP Server der FritzBox doch besser arbeitet als derjenige von meinem teuren TP-Link Switch.

Hab dann schweren Herzens doch wieder alles zurückgedreht und wieder alles von der FritBox übernehmen lassen. Die Einschränkungen bei der Konfiguration bleiben natürlich aber der DHCP Server arbeitet einfach stabiler/schneller keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ;-) Schon sehr ernüchternd aber hey, wieder was gelernt.

Das Subnetz kann ich ja auch auf der Fritzbox ändern, somit habe ich jetzt erstmal das wichtigste erreicht, mehr IP-Adressen.
Was ich auch nicht wusste, der IP-Adressbereich des Gast Netzes, welchen ich nicht manuell ändern kann, wird von der Fritzbox automatisch umgesetzt wenn das Subnetz erweitert wird.

Danke für den Austausch hier, bis zum nächsten Projekt

CYA_D0c

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Zurück
Oben