Frage zum Dropbox Synchronisationsstatus (Offline verfügbar/Verfügbar)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich nutze Dropbox schon seit einer Ewigkeit und eigentlich habe ich da nie viel eingestellt, sondern möchte einfach auf meinem Desktop und Laptop meine Projektdateien allesamt synchron und lokal auf beiden Geräten verfügbar zu halten. Habe erst jetzt einmal angefangen mit "Selektiver Synchronisierung" zu arbeiten, da ich auf einem Gerät doch einige Ordner nicht brauche.

Als ich einen der Ordner die ich abgewählt hatte über die Selektiver Synchronisierung wieder zurück in die Synchronisierung aufgenommen habe, war dieser zuerst mit einem grauen Icon ("Nur Online") versehen. Das wollte ich aber nicht, da ich alle Dateien immer lokal gespeichert haben möchte, da ich oftmals als Fotograf offline im Nirgendwo unterwegs bin.

Dann habe ich via Rechtsklick im Explorer die einzig sinnvolle Option "Offline verfügbar" gewählt und dann sind die Dateien wieder auf den Rechner geladen worden, dieser Ordner hat aber nun ein anderes Symbol (einen ausgefüllten Kreis mit Haken) als alle anderen Ordner, die standardmäßig synchronisiert wurden: Diese haben das nicht ausgefüllte Häkchen und aus der Erklärung von Dropbox werde ich nicht wirklich schlau was die Icons angeht: https://help.dropbox.com/de-de/sync/sync-icons vor allem warum der zurückgeholte Ordner nicht einfach wieder den gleichen Status bekommen hat wie vorher? Was ist hier genau der Unterschied zwischen "Offline verfügbar" und "Verfügbar"?
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 122
Ich nutze Dropbox selbst nicht, vermute aber mal, dass es sich genauso wie bei Microsoft OneDrive verhält:
  • In der Standardeinstellung wird bei lokal gespeicherten Ordnern/Dateien der grün umrandete weiße Kreis mit dem grünen Haken angezeigt.
  • Werden Dateien für eine gewisse Zeit nicht von diesem Gerät abgerufen, werden sie lokal vom Gerät gelöscht und sind dann nur in der Cloud verfügbar. Diese Ordner/Dateien haben dann bei OneDrive im Explorer das Wolkensymbol.
  • Wenn der Haken für die Datei/den Ordner bei "Immer auf diesem Gerät beibehalten" gesetzt ist, erscheint der grüne Kreis mit weißen Haken. Diese Dateien/Ordner sind dann permanent auf dem lokalen Gerät verfügbar. Soll dies bei mehreren Geräten der Fall sein, muss man das für jedes Gerät einzeln aktivieren.

1664735085025.png

1664735344473.png

 
Zurück
Oben