Frage zum einbau von Lüfter

Saarboy72

Lieutenant
Hallo ich habe an meinem Pc gehäuse jetzt 4 Lüfter.
Vorne ein 140mm der die luft ansaugt hinten ein 120mm der die luft rausdrückt.
und jetzt kommt meine frage am geheuse habe ich noch an der seitenwand optional zwei 120mm lüfter eingebaut, sollen die die luft reinschaufeln oder raussaugen?

http://www.aerocool.us/case/AE-2/ae-2-feature.htm

Etwas allgemein ;)

Im Normalfall würde ich auch an den Seiten die Lüfterweg lassen um einen Luftfluss zu haben. Ich brauche meinen Seitenlüfter aber für die GTX295. Da lebe ich gern mit 2k mehr Temperatur an der CPU aber 5k weniger an der GK. Das muss man individuell entscheiden. Wenn, dann aber rein...

Kannst mehr schreiben wie vier Worte. Und mir sagen warum?
Also besser kalteluft rein wie heiße luft raus?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die Lüfter einzubauen und testen was kühler ist, falls du Lüfter griffbereit hast, allgemein hält sich die Meinung, dass solche Lüfter nur den Luftstrom stören und die Temps erhöhen

Wenn die Lüfter an der seite blödsinn sind, warum gibt es die dann optional?
Gibt es irgendwo einen test ob das was bringt mit den seiten lüfter.

das musst du wahrscheinlich selbst testen, es kann sich halt bei top-blow kühlern lohnen, da ihr effekt verstärkt wird und bei Grafikkarten die viel Luft ins gehäuse blasen kann es für eine Temperatursenkung helfen

€dit: und mit vielen Lüftern kann man gut werben

tza hat die sache so ziemlich auf den punkt gebracht. und wieso fragst du überhaupt, wenn du eh nicht auf ratschläge eingehen möchtest? :freak:

Ich werde es einfach mal testen. habe 4 möglichkeiten

1. Die beiden Lüfter saugen die luft rein
1. Die beiden Lüfter saugen die luft raus
3. Ein Lüfter saugt rein der ander raus.
4. Beide lüfter machen nix.

Saarboy72 schrieb:
3. Ein Lüfter saugt rein der ander raus.

:freak:

Ja..optimum...da lohnt es sich Testaufbauten vorher schonmal zu überdenken ;)

Bei mir saugen auch beide raus, dadurch entsteht im inneren ein vakuum, ähnlich dem weltall, und da ists bekanntlich auch sau kühl ^^

Habe ja nur gesagt das es vier möglichkeiten gibt. Das sie alle sinn machen nicht :-)

Versuch mal über der cpu reinpusten zu lassen als Unterstützung für die CPU und über der Grafikkarte lässt du die Luft Raussagen, damit die heiße Luft nicht im Gehäuse landet

Werde es die tage mal druchtesten und euch dann berichten wie sich die temperaturen der GPU und CPU entwickeln.

punkrockfan schrieb:
Bei mir saugen auch beide raus, dadurch entsteht im inneren ein vakuum, ähnlich dem weltall, und da ists bekanntlich auch sau kühl ^^

lol

Unterdruck, aber doch kein Vakuum!!

Ein Freund von mir hat ein ähnliches, an den seiten 2 Eingebaut die raussaugen und hinten einer der rausgesaugt + Netzteil, nun wird die ganze Luft von der Front angesaugt - Lüfter vorne kannst du weglassen, ist bei ihm kühler geworden als wenn vorne 1 + hinten 1.
Mfg

Vieleicht bringt es Vorteile, wenn die seitlichen Lüfter rein blasen und der vordere wie hintere die warme Luft raus saugen ???

Der Lüfter auf dem CPU-Kühler saugt kalte Luft von oben an und bläst sie durch die Kühlrippen.
Die seitlichen Lüfter könnten den CPU-Lüfter gut mit kühler Luft versorgen. :confused_alt:

Teste doch die möglichen Varianten aus.
Zocke 15min Crysis und schau Dir danach die Temperaturen von CPU und GPU an.
Dann änderst du die Lüfterpositionen und machst das ganze von vorn.

PS:
Ich würde mehr Luft absaugen als rein blasen.

Zurück
Oben