Ein Gehäuse Lüfter dreht sich nach einbau nicht mehr

Quade

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
552
Hallo,

folgende Situation:

  • Ich habe mir ein zusätzlichen Lüfter geholt um den Luftstrom in meinem Gehäuse etwas zu erhöhen (Dynamic X2 GP-12 PWM).
  • Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define Mini C mit 2x Dynamic X2 GP-12 120mm (3-Pin) vorinstalliert.
  • Das Motherboard ist eines von Hause MSI = B450M PRO-VDH PLUS mit CPU_FAN1, SYS_FAN1 und SYS_FAN2.
  • Im Nachhinein gemerkt das ich nur 2 Steckplätze auf der Hautplatine habe und einen Y-Splitter bestellt.
Diesen neuen Lüfter habe ich nachdem ich den Y-Splitter auf SYS-FAN2 installiert hatte direkt über den alten Lüfter am Gehäuse Front befestigt.

Obwohl es ein PWM Lüfter war lief es und hat auch nicht seine Geschwindigkeit erhöht und man merkte keinen Unterschied zu den 3-Poligen.

Nachher wurde aber die Lüfterkurve dieses neuen Lüfter schneller und lauter welches konstant über 1200/rpm lief. Regulierung via BIOS war nicht möglich.

Hier möchte ich anmerken, das bisher auch alles Lüfter sich am drehen waren. Nachdem ich gemerkt habe den Fehler begangen zu haben einen PWM-Lüfter mit einem DC-Lüfter an einem Y-Splitter zu kombinieren, kam ich auf die simple Idee einfach den vorinstallieren Lüfter vom Gehäuse - Hinten zu entnehmen und diesen an die Front zu setzen bzw. mit den PWM Lüfter zu tauschen.

Der PWM-Lüfter kam natürlich nach Hinten. Dieses läuft nun auch und ist an SYS_FAN1 angeschlossen. Beim Booten hatte ich probleme obwohl auch die beiden alten Lüfter vorne kurz einwandfrei liefen - nach der Verschiebung der Lüfter Positionen.

Leider läuft nun das Lüfter (vorinstallierte, verbunden mit Y-Splitter) nachdem Bootvorgang vorne oben an der Gehäuse Front nicht mehr. Das Bios des Motherboard erkennt auch kein SYS_FAN2 installiert obwohl es gerade den einen anderen vorinstallierten Lüfter (auch verbunden mit Y-Splitter) betreibt.


Ich finde den Fehler nicht und wäre offen für eure Ratschläge, anbei eine kleine Skizze wie das Luftkühlungskonzept im Gehäuse aussieht:

Kühlkonzept.png


Nochmal allen einen gutes Rutsch ins neue Jahr!
 
Probier mal beide Lüfter einzeln ohne Splitter. Laufen die jeweils?
Welcher Splitter wurde verwendet?
Und hast du eventuell Software installiert, die die Lüfterkurve anpasst und da hat sich was verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Moeller13 schrieb:
Probier mal beide Lüfter einzeln ohne Splitter. Laufen die jeweils?

Sie liefen ja sogar kurz am Anfang. Werde es nun erneut testen und mich diesbezüglich melden. Wie bereits erwähnt PWM-Lüfter lief ja mit dem DC vorne nur nachdem wechsel bzw. nachdem Bootvorgang scheint der BIOS SYS_FAN2 zu ignorieren.

Werde aber nun erstmal wieder alles ausstöpseln und nach etwaigen Fehler in Verkabelung suchen.

Moeller13 schrieb:
Welcher Splitter wurde verwendet?

InLine 33328Y Y-Kabel für Lüfter PWM, 4pol Molex 1 Stecker / 2 Buchse, 0,15m

Moeller13 schrieb:
Und hast du eventuell Software installiert, die die Lüfterkurve anpasst und da hat sich was verstellt?

Nein es ist keine Software vorhanden.
Ergänzung ()

Ein kleines Statusupdate:

  • Die beide Lüfter vorne (vorinstallierte, non-PWM) wurden abgestöpselt
  • Ihre Anschlüsse wurden am Y-Splitter einfach nur getauscht
  • Nachdem ich den I/O Schalte am Netzteil wieder betätigt liefen sie wieder
  • Zur kontrolle habe ich sie auch wieder ausgestöpselt und wieder zuvor angestöpselt.
  • Auch diesemal liefen sie, warum es zuvor nicht geklappt hat weiß ich leider nicht.

Jetzt bleibt nur noch die Problematik wie man den PWM-Lüfter hinten am Gehäuse angebracht regulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Klappt nun auch wieder. Ich war natürlich im UEFI auch davor aber irgendwie hat es vorhin gar nicht darauf reagiert nach paar Neustarts funktioniert dies auch wieder die RPM konnte man herunterpegeln.

Das ich im Normfall in das UEFI-Bios muss ist ja selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und djducky
Zurück
Oben