Frage zum Fernsehen mit HD+ Karte

Cyda

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir gerne eine HD+ Smartcard holen und diese über ein CI+ Modul betreiben. In meinem Fernseher ist bereits ein HD+ Tuner eingebaut. Müsste es doch sein, da ich ARD, ZDF, Kika usw. schon in HD empfangen kann.

Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass das Umschalten auf die HD Kanäle sehr lange dauert, um die >5 Sekunden. Wird sich das durch die HD+ Karte ändern?

Und ich hatte mal gelesen dass die ganzen HD Kanäle nur im 4:3 Format ausgestrahlt werden. Ist daran etwas dran?

ADR, ... sind öffentliche Programme, die empfängt man auch ohne HD+; dazu ist nur ein HD-fähiger Receiver notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Die öffentlich rechtlichen Sender senden kostenlos in HD. Die Karte brauchst Du für die "privaten" z.b. RTL, SAT, usw.
Das Umschalten kann deswegen so lange dauern, weil die Datenflut bei HD grösser ist als bei normalem Empfang.

also bei mir dauert ein Wechsel zwischen den öffentlichen HD-Sender etwa 2 Sekunden.
Aber zwischen HD+ Sendern dauert es etwa 3 Sekunden. Anscheinend checkt der Receiver immer die Gültigkeit der HD+Karte, obwohl diese immer 12 Monate aktiv ist.

Ok dann wird es ein normaler HD Tuner sein. Die Karte möchte anschaffen, in der Hoffnung, dass dadurch die Umschaltzeiten nicht mehr so lange sind und auch um Vox, Kabel1, Sat1 und ProSieben in HD sehen zu können.
Ein Bekannter von mir hat auch so eine Karte und bei ihm vergehen maximal 2 Sekunden beim Umschalten.

Nein, die Umschaltverzögerung liegt am Gerät selbst, nicht um fehlen einer HD+ Karte.
Und du empfängst die Privaten immer noch in SD.

Das umschalten von z.B. ARD-HD zu ZDF-HD dauerst >5 Sek. ??? oder meinstu du von ARD-HD zu z.B. Pro7-HD (was du ohne HD+ Karte momentan eh nicht sehen kannst)?

wenn ersteres der Fall sein sollte wird auch die HD+ Karte daran nichts ändern weil das dann irgend wie am Tuner/receiver liegt. Bei letzerem könnte die HD+ Karte schon helfen weil der Tuner eben genau nach dieser sucht was die lange Umschaltzeit zur folge haben könnte

zum Seitenverhältnis: genau das Gegenteil ist der Fall es wird alls in 16:9 gesendet weil es auch garkeine HD-Auflösung in 4:3 gibt. Auch wenn ein HD-Sender altes in 4:3 gedrehtes Material sendet wird ein 16:9 Bild übertragen mit schwarzen Rändern links und rechts.

crux2003 schrieb:
also bei mir dauert ein Wechsel zwischen den öffentlichen HD-Sender etwa 2 Sekunden.
Aber zwischen HD+ Sendern dauert es etwa 3 Sekunden. Anscheinend checkt der Receiver immer die Gültigkeit der HD+Karte, obwohl diese immer 12 Monate aktiv ist.

ist doch wohl klar das der das jedes mal Prüft ob und welche Karte überhaupt noch im Gerät steckt sonst könnte man die Karte dann ja auch entfernen und an alle bekannten/verwandten weiter geben.
Cyda schrieb:
Ok dann wird es ein normaler HD Tuner sein...
entweder ist es ein HD-Tuner oder eben nicht. "HD+" ist nur ein Markenname für ein Abo eines Senderpakets, das Signal der HD+ Sender ist technisch das gleiche wie das der Öffentlichrechtlichen nur eben verschlüsselt und um es entschlüsseln zu können ist wichtig das dass Gerät einen Ci-schacht besitzt das eine CAM nach Ci+ Standard unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Cyda schrieb:
Ok dann wird es ein normaler HD Tuner sein. Die Karte möchte anschaffen, in der Hoffnung, dass dadurch die Umschaltzeiten nicht mehr so lange sind und auch um Vox, Kabel1, Sat1 und ProSieben in HD sehen zu können.
Ein Bekannter von mir hat auch so eine Karte und bei ihm vergehen maximal 2 Sekunden beim Umschalten.

Das dürfte bei deinem Bekannten aber nicht unbedingt an der HD+ Karte liegen, sondern wohl eher an seiner vorhandenen Hardware. Verschiedene Reciever sind auch unterschiedlich schnell.

Bei mir auf einem Samsung TV dauert rund 2 Sekunden. Ich habe aber auch schon Reciever erlebt die bei SD-Material gefühlte 5 Sekunden gebraucht haben.

VIelleicht solltest du erstmal schreiben welchen TV genau du besitzt

Morgen,

Die langen Umschaltzeiten finden zb. bei RTL SD -> ARD HD oder auch von ARD HD -> ZDF HD statt. Von VOX SD -> Kabel1 SD vergehen aber nicht mal 2 Sekunden.

Dann ist es hundert pro ein HD Tuner. Sky Programme und viele öffentlich rechtliche werden im Suchdurchlauf angezeigt.

Screen Art LH 32 SHD heißt der. Über Google finde ich gar nichts und der soll gar nicht von Loewe sein, sondern von Humax!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte sogar, dass das Teil gar keine HD+ Karte fressen wird, da dazu ein CI+ Modul nötig ist - unterstützt das Gerät nur normale CI-Module, so ist HD+ nicht möglich bzw. nur mit einem externen Receiver. Dieser würde jedoch auch die Umschaltzeiten verkürzen, denn 5 Sekunden für die Umschaltung RTL SD auf ZDF HD sind nicht normal, ein Humax HD Fox macht das z.B. in ca. 2 Sekunden.

Oh stimmt, das ist falsch. Ich habe schon Sky und Unitymedia im AC aktiviert, aber HD+ geht wohl nicht.
Ich werds mal editieren, damit da keiner verwirrt wird.

An alle :
HD+ im zertifizierten Receiver hat Restriktionen. Man kann z.B. die Werbung im Timeshift oder in den Aufnahmen nicht überspringen.
Das kann man umgehen, indem man einen Receiver mit einem sogenannten Allcam Schacht kauft. Der günstigste Receiver, der auch taugt, ist der Ariva

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2961352_-ariva-102e-ferguson.html

Allerdings kommen diese Receiver ohne HD+ Karte, die kann man aber so ab 45 € bei ebay kaufen. Regulär kostet sie 55,-.
Man ist so also teurer als mit einem HD+ Receiver, dafür aber auch "frei".

Hier kann man sich informieren. Ein wenig langatmig, aber gut gemacht. Ab 3:40 sieht man die Gängelleien.
http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

also ich habe hier im Wohnzimmer eine Dreambox mit Sky (HD+ inklusive) und im Schlafzimmer einen TV (42" LED den es gerade bei Aldi gab und dort z.T. auch noch rum steht) mit CI+ Slot. Darin steckt ein CAM mit HD+ Karte (habe ich im Angebot für irgendwas bei 60€ bekommen).

Umschaltzeiten von 5s sind mir ein absolutes Rätsel und vermutlich für mich auch ein Grund, den TV zu tauschen! Beide Kisten schalten in weniger als einer Sekunde um, egal ob FTA HD, HD+ oder Sky-HD.

ABER:
der TV muss einmal nach dem Einschalten CAM/Karte initialisieren! Da erscheint erst ein Fenster: "CAM erkannt, CAM wird initialisiert" und danach noch ein Fenster mit "Karte wird initialisiert" sogar mit Fortschrittsbalken und dem Hinweis, dass das mehrere Minuten dauern kann. I.d.R. ist das nach 5...6s fertig (daher kann ich mir kaum vorstellen, jedesmal so lange warten zu müssen).
Das passiert aber wirklich nur EINMAL nach dem Einschalten des TV und dem ersten Wechsel auf ein HD+ Programm. Anschließend wechselt er dann innerhalb der <1s, bis man ihn einmal ausschaltet.

Ich habe keine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen einem "normalen" CI und einem CI+ Slot gibt?!?

Der TV hat einen CI+ Slot. :)

Habe nochmal etwas rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass die Umschaltzeiten gar nicht bei allen HD Sendern gleich ist. Zu ARD und ZDF HD sind es immer um die 5 Sekunden. Kika in HD ging beim ersten mal innerhalb von von 1 bis 2 Sekunden und beim 2. und 3. Versuch waren es dann auch 3-5 Sekunden. BR, NDR und WDR in HD gehen auch unterschiedlich schnell und langsam. :(

Das liegt aber eher am Fernseher/ Receiver der nicht schnell genug ist. Bei meinem kleinen Linux Receiver dauert das vielleicht ne halbe Sekunde länger als bei den normalen Sendern.

Zurück
Oben