Frage zum Grafikkartenbios

C

Chippo

Gast
Hier und dort höre ich das man das BIOS/die Firmware einer Grafikkarte updaten kann, aber ich finde nirgendswo neuere BIOS-Versionen.
Wo kann man sich soetwas herrunterladen, wie riskant ist das und was bringt es. Das es was bringt denke ich mir schon, da die Hardwarehersteller in allgemeinen dazu neigen ihren Krams auf dem Markt zu werfen wärend die Software noch vollkommend verbuggt ist.

es bringt nichts - kannst auch ohne BIOS update leben.
Die meisten modifizieren ihr BIOS um ihre erhöhten Taktraten - dann läuft die Karte von Haus aus mit den XX Takt - man muss nicht mehr manuell hochtakten mit Tools.
Oder sie schalten mit den BIOS generell deaktivierte Sachen an. (Pipes, Vertex oder auch nur die Temperaturauslesetechnik)

Aber solange du zum Beispiel mit dem RivaTuner alles einschaltest bringt es eigentlich das selbe.

Oda geh ma auf www.vrisom.de, da hab ich ein manipuliertes BIOS für ne 6600GT online gestellt, falls es dich interessiert.

Wie "kommt man ins Graka Bios rein"?:pcangry:

GreetZ 'NVIDeo

Da kommt man nicht rein, das kann man vorm flashen bearbeiten.
Aber es bringt eigentlich nichts das bios zu Flashen, ausser man will unbedingt Extremübertakten mit Spannungserhöhung und Wasserkühlung.

Ich würde gern den Takt meine Graka (signatur) bei 448 / 1248 festsetzen.
Da läuft die nämlich superstabiel. Und ich brauch' das Xperttool nimmer.

...Ja, wie flash ich so'n Bios jetzt nur? Welche Software?

'NVIDeo

NVIDeo schrieb:
Ich würde gern den Takt meine Graka (signatur) bei 448 / 1248 festsetzen.
Da läuft die nämlich superstabiel. Und ich brauch' das Xperttool nimmer.

...Ja, wie flash ich so'n Bios jetzt nur? Welche Software?

'NVIDeo

Ist das jetzt ironisch gemeint, oder soll das dein ernst sein?

Wenn das tatsächlich dein ernst ist, dann solltest du dich doch etwas mit der Materie befassen bevor du den Flash machst. Das hat den Vorteil, das du dann wenigstens weißt WARUM deine Grafikkarte nicht mehr funktioniert.....

Ich bin zwar ein Freund des Grafikkarten-Biosflashen, aber hier würde sogar ich überlegen ob es das Wert ist--soweit ich weiß kann man doch im Treiber den Starttakt festlegen?

Ich hatte auch vom CPU übertakten vorher null Ahnung.
Dann hab ich mich mal hingehockt und mich langsam reingearbeitet.;)

Ich geh sowas immer gelassen an und nehm mir Zeit.

GreetZ 'NVIDeo

Zurück
Oben